Wie sind denn ungefähr die Service Abstände im Bezug auf die Laufleistung, also wann ist was fällig?
Ölwechsel und Bremsflüssigkeit ist klar. Was umfasst der "Fahrzeugcheck" und wann werden die Filter fällig, ein mal im Jahr? Wann der Dieselfilter dran?
So wie ich das bisher verstanden habe lohnt sich das Paket ja nur, wenn in den 3 Jahren oder 40000km ein großer Service fällig wird. Was genau ist ein großer Service?
Grundsätzlich maßgeblich für das "Lohnen" eines Service-Pakets ist deine jährliche Fahrleistung.
- 2 Jahre / 30.000km Ölwechsel inkl. Ölfilter + Innenraumfilter --> ca. 500-600 € bei BMW
- 4 Jahre / 60.000km Fahrzeugcheck zusätzlich inkl. Luftfilter / Dieselfilter bzw. Zündkerzen --> zusätzlich 300-400 €
- Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel --> ca. 120 €
Da das Servicepaket immer mit dem nächsten fälligen Service beginnt, kann man dies also geschickt legen und so das Maximum herausholen. In 4 Jahren kommen so MINDESTENS 2x Ölwechsel, 1x Fahrzeugcheck, 1x Bremsflüssigkeitswechsel zusammen = 1420 - 1720 €. Fährt man also mehr wie 15 tkm pro Jahr, kann es sich sogar früher lohnen - das lässt sich gut rechnen.