Beiträge von AgeC_orange

Puuuuuuuh, das Display ist echt schon hart mitgenommen... Da aber eh schon so weit alles zerlegt hast:

- Display-Politur anwenden, bis die Beschichtung komplett entfernt und die Kratzer eingeebnet sind

- Display-Oberfläche dann ordentlich entfetten

- dann eine universelle Antireflex-Folie aufbringen (https://www.schutzfolien24.de/ verkauft die auch als Rechteckzuschnitte)

Im Anschluss dürfte das Display so sogar besser sein, wie mit der originalen Beschichtung. Diese ist extrem anfällig und empfindlich...

Für das ID6 kann tatsächlich nur das Tempolimit als Vorschlag eingespielt werden und man muss diesen manuell über die Lenkradtaste übernehmen (oder ablehnen). Eine anderweitige Codierung ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.
    ABER: Eine automatische Übernahme würde ich aber allein aufgrund der sporadisch vorkommenden Schilder-Fehlerkennung nicht empfehlen.

Beim ID7 Betriebssystem kenne ich die Möglichkeiten nicht, eventuell ist es dort einstellbar?

Bei mir kostet das Paket 3/40000 knapp € 1.000.

Wenn ich es richtig verstanden habe :/ beginnt das Paket mit der ersten Leistung. Bei mir wäre das dann in 04/2023 (Bremsflüssigkeit). Wäre dann die Paket-Laufzeit v. 04/23 bis 04/26?

Viele Grüße

Gerhard

Korrekt - du kaufst es jetzt, die Laufzeit beginnt mit dem Bremsflüssigkeitswechsel und endet entsprechend 3 Jahre später (am entsprechenden Vortag).
    Wann wäre bei dir der nächste Ölwechsel fällig? Beim 3-Jahrespaket könnte die Rechnung tatsächlich nicht aufgehen, wenn z.B. der nächste Ölwechsel z.B. erst 1,5 Jahre nach dem Bremsflüssigkeitswechsel stattfinden würde. Dann würdest du unterm Strich ein Minusgeschäft machen...

Daher: Fleißig rechnen und u.U. erst vor dem nächsten Ölservice abschließen!

Wie sind denn ungefähr die Service Abstände im Bezug auf die Laufleistung, also wann ist was fällig?

Ölwechsel und Bremsflüssigkeit ist klar. Was umfasst der "Fahrzeugcheck" und wann werden die Filter fällig, ein mal im Jahr? Wann der Dieselfilter dran?

So wie ich das bisher verstanden habe lohnt sich das Paket ja nur, wenn in den 3 Jahren oder 40000km ein großer Service fällig wird. Was genau ist ein großer Service?

Grundsätzlich maßgeblich für das "Lohnen" eines Service-Pakets ist deine jährliche Fahrleistung.

- 2 Jahre / 30.000km Ölwechsel inkl. Ölfilter + Innenraumfilter --> ca. 500-600 € bei BMW

- 4 Jahre / 60.000km Fahrzeugcheck zusätzlich inkl. Luftfilter / Dieselfilter bzw. Zündkerzen --> zusätzlich 300-400 €

- Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel --> ca. 120 €

Da das Servicepaket immer mit dem nächsten fälligen Service beginnt, kann man dies also geschickt legen und so das Maximum herausholen. In 4 Jahren kommen so MINDESTENS 2x Ölwechsel, 1x Fahrzeugcheck, 1x Bremsflüssigkeitswechsel zusammen = 1420 - 1720 €. Fährt man also mehr wie 15 tkm pro Jahr, kann es sich sogar früher lohnen - das lässt sich gut rechnen.

Du scheinst ein Problem mit dem Energiemanagement zu haben, das sorgt für allerlei äußerst seltsame Phänomene. Ich hatte ähnliche Themen, als meine Batterie defekt war (damals erst 3 Jahre alt) - diese wurde auf Kulanz getauscht (105Ah AGM). Besonders die fehlende "Ladephase" im Schubbetrieb ist ein guter Hinweis darauf.

Versuche vorher aber als erstes, deine Batterie über die Ladepunkte im Motorraum mindestens über Nacht einmal komplett vollzuladen. Hierdurch lernt der Batteriecontroller wieder die korrekte maximale Ladeendspannung der Batterie.

Die Laderaumabdeckung lernt sich neu an, wenn du sie unten in der Einführposition festhältst, während die Klappe offen ist. Dann fahren die Hebeführungen einmal die komplette Strecke hoch und wieder runter - das kann durchaus mal vorkommen.

Meiner war jetzt beim Service und auch bei mir wurde die rissige Hardyscheibe entdeckt (Gewebe hängt schon raus). Nicht in Premium Selection enthalten, laut Werkstattmeister (BMW) kann lt. BMW die Scheibe nur inkl. Welle getauscht werden (weil genau kalibriert,...) und das würde beim BMW Autohaus ca. 2.000,- € kosten (Material + Arbeitszeit).
    Hat jetzt mal noch eine Garantieanfrage/Kulanuantrag gestellt, bin gespannt was dabei rauskommt...

Das ist nicht ganz korrekt.
    Die Ausrichtung der Wellenflansche zueinander muss klar markiert werden, BEVOR die Welle zerlegt und die Gelenkscheibe ausgebaut wird. Der Tausch der Hardyscheibe ist aber ohne Probleme möglich, bei dem Zusammenbau muss die Welle nur wieder korrekt positioniert werden.

Eine gute Werkstatt weiß das und bekommt das ohne Probleme hin.

Gratulation!

Bei mir ist es hoffentlich kommenden Freitag so weit. Zugelassen ist er schon, steht allerdings noch in Dingolfing.

Aber eine Frage: passen beim 530e Touring die 18" 245er komplett in Kofferraum oder musstest du umlegen? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem leicht erhöhten Boden nicht ausreicht, oder?

Das reicht leider auch beim normalen G31 ohne Umlegen nicht aus... Hab das selbst auch schon lernen müssen :( Ebenfalls 245/45-18 auf Alufelgen

Flash1506
    War dein 530e bei der Abholung voll geladen? Ich bin sehr gespannt, wie sich bei dir der Verbrauch entwickeln wird :) Kannst du ein paar Bilder aus dem Innenraum / Kofferraum machen? Hat sich beim LCI da etwas ins positive verändert?

Funzt das nur so wie beschrieben? 🤔

Wenn Bimmercode verbunden ist, ist doch auch der Diag-Mode aktiv.. 🤔

Das klappt so auf jedenfall - ohne irgendein Zusatztool :)

Aber ja: Bimmercode schickt den Wagen auch in den Diagnosemodus, aber dafür braucht man halt auch die Bimmercode-App und den OBD-Adapter...

Das kann ich absolut bestätigen (in meinem Fall beim Motorrad) - Allerdings funktionieren diese Kits nur, wenn man sich einen Nagel / Schraube o.ä. eingefahren hat. Sobald es ein Riss ist (z.B. ein Glasflaschenboden, das war meine zweite Reifenpanne) ist eine Reparatur damit nicht möglich.

Hält sogar erstaunlich lange! Nur würde ich damit auf der Autobahn maximal bei der Richtgeschwindigkeit bleiben, sonst kann die Luft schnell wieder draussen sein, wenn die vulkanisierte Stelle wieder aufreißt...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.