Beiträge von AgeC_orange

Hi Nach Norwegen

Ist das der neue Hybrid 3L Diesel? Welche Tuning Stage? Hast Du das über das Steuergerät machen lassen?

Der 530e ist ein 2-Liter Vierzylinder Benziner als PHEV mit E-Motor, den Diesel gibt es bei BMW nur als Mild-Hybrid (48V Bordnetz / Startergenerator) - die Konzepte sind komplett unterschiedlich.

Drei Ölwechsel pro Jahr liegen wohl an der hohen Jahresfahrleistung. Bei 190.000km über 4 Jahre wären das 47.500 km/Jahr. Somit knapp alle 15tkm ein Ölwechsel, was bei einem Hybriden eine empfehlenswerte Sache ist (SEHR viele Kaltstarts / Kurzbetrieb).

Viel Interessanter wäre der Zustand des Hochvolt-Akkus! Wie verhält sich die Kapazität nach einer solchen Laufleistung mit entsprechend vielen Ladezyklen?

Bin etwas neidisch auf euch. Hab nur M-Sport FW.

Adaptive Drive scheint ja ein must-have-Extra zu sein, außer Jemand will es absolut nicht haben.

Kann ich über Bimmer/Carly oder whatever bei meinem noch mehr Extras freischalten lassen, wie zb Comfort plus? ...geht vmtl nur mit vorhandenem AD ? vergesst die Frage -.-

Naja - ich bin zwiegespalten, was das Thema betrifft... Ein defekter Stoßdämpfer beim DDC oder ein defekter Aktur beim Adaptive Drive wird direkt SEHR teuer. Habe ich den Kram nicht, ist die Instandhaltung deutlich preiswerter... Mir zieht sich etwas der Magen zusammen, sollten die Stoßdämpfer mal verschlissen sein. Bei einem angenommenen Verschleißlimit von 200tkm kämen da direkt gute 4000€ zusammen, NUR für das Material ;(

Lesh7

Nur um ein Missverständnis bei deiner Fragestellung vorzubeugen, da es die Adaptive-Funktion bei zwei Ausstattungen gibt:

SA 02VA Adaptive Drive --> Geregelte Stabi-Steifigkeit (Wankstabilisierung)

SA 0223 Adaptives Fahrwerk (DDC) --> geregelte Dämpfung der Stoßdämpfer (Federungskomfort)

Grundsätzlich ist die Basis vom "Adaptive" Modus immer die Comfort-Kennlinie. Erst wenn das Fahrzeug eine sportliche Fahrweise erkennt oder das Navi eine sehr kurvenreiche Strecke (z.B. Serpentinen) meldet, wird der Modus aus Sport angepasst. Das Fahrzeug liegt / dämpft dann entsprechend straffer, bis eine normale Fahrsituation wieder vorliegt. In der Basis sind also beide komfortabel, adaptive greift halt situationsbedingt ein und macht das Auto straffer.

Bei mir ist immer der "Adaptive" Modus aktiv (BimmerCode sei dank), weil sich der G31 dann eben vollautomatisch anpasst - das ist für mich bisher ideal. Zusätzlich habe ich mir noch den Comfort Plus freigeschaltet, was auf der Autobahn tatsächlich für noch mehr Sänfte sorgt, aber teilweise schon zum Schaukeln/Schwingen neigt.

Federn werden dir nicht helfen - was man als Nutzer als "hart" empfindet ist i.d.R. eine zu hohe Druckstufendämpfung im Fahrwerksdämpfer selbst (was die Einfedergeschwindigkeit des Dämpfers bestimmt). Diese ist beim M-Fahrwerk (neben einer 15mm Tieferlegung) auch straffer abgestimmt.

Das Adaptive Fahrwerk kann diese Druckstufendämpfung dynamisch per Stellmotor im Dämpfer regulieren (was ich bei meinem auch sehr genieße). Dadurch erreicht man trotz gleicher Federrate eine unterschiedlich komfortable Dämpfung.
    Bei den hinteren Luftdämpfern wird (stark vereinfacht gesagt) nur die Stahlfeder durch einen Faltenbalg mit Druckluftpolster ersetzt, um eine Niveauregulierung zu ermöglichen.

Klarer Nachteil des DDC Fahrwerks: Die Stelleinheit verschleißt natürlich auch und die Dämpfer sind WESENTLICH teurer gegenüber ungeregelten Teilen, falls die Verschleißgrenze erreicht ist...

ja Lkw fahrer blendet das immer diese adaptiven leuchten weil die meist auf der Autobahn nicht Rechtzeitig erkannt werden. ich sprich da aus Erfahrung da ich Selber Lkw Fahrer bin

Kann ich so bestätigen. Ansonsten arbeitet das System bisher ohne (nachvollziehbare) Beschwerden seitens des Gegenverkehrs.

Von mir festgestellte Grenzen des Systems:

Autobahn --> LKW Scheinwerfer auf der Gegenfahrbahn werden von den KAFAS wegen der Leitplanke nicht erfasst, System blendet nicht ab, LKW Fahrer werden durch ihre hohe Sitzposition unnötig geblendet

Landstraße --> langgezogene Rechtskurven führen dazu, dass der rechte Fernlichtkegel wiederholt über die Gegenfahrbahn schwenkt, obwohl Fahrzeuge entgegenkommen --> führt zu Blendwirkung

Landstraße --> seeeeehr lange Geraden führen bei empfindlichen (sehr weit entfernten) Fahrern zu einer empfundenen Blendung, obwohl das System m.M.n. rechtzeitig abblendet

Landstraße --> entgegenkommende Fahrradfahrer auf der linken Straßenseite werden erst sehr spät erkannt, wenn nur schwache Fahrradbeleuchtung vorhanden ist (stört mich als Radfahrer auch sehr)

Allgemein --> Besonders bei alten vorausfahrenden Autos (Halogenleuchten / schwaches Abblendlicht) leuchtet das System so kräftig links/rechts am Fahrzeug vorbei, dass die Fahrer teilweise stark irritiert werden und abbremsen / Nebelschlussleuchte einschalten etc...

Allgemein --> teilweise ist das Lichtspiel vor einem schon grenzwertig nervös und fängt an zu nerven, weil es andauernd hin-/ herschwenkt und auf-/ abblendet... Aber das ist tatsächlich jammern auf hohem Niveau. Matrix-LED ist da definitiv im Vorteil, weil deutlich ruhiger

Ich bleibe aber dabei: Richtig eingestellt ist das adaptive Licht beim G31 aber einfach der Wahnsinn und für mich absolute Pflichtausstattung! Wo Laserlicht jetzt NOCH mehr bringen soll, erschließt sich mir nicht

[edit]

Tippfehler... *whoops*

Wie voll ist Deine Batterie?

Unsere Elektronikmonster reagieren ja zuweilen allergisch auf Unterversorgung.

Das wäre der Ansatz - ich hatte nach 3 Jahren auch eine defekte 105 Ah AGM Batterie, hier bei haben sich als erstes auch diverse Systeme verabschiedet.

Spur-/ Lenk-/ Fernlicht-/ und Seitenkollisionsassistenten sind zudem auf funktionsfähige KAFAS hinter der Windschutzscheibe und Seitenradarsensoren angewiesen

KAFAS --> Kameras hinter der Windschutzscheibe (Beschlagen bei der aktuellen Witterung gerne)

Seitenradarsensoren --> Schmutzempfindlich und anfällig bei "Parkremplern", besonders wenn der Lack beschädigt und/oder nachlackiert wird (sitzen jeweils hinter den Front- und Heckstoßstangen, jeweils an den Außenseiten)

Grundsätzlich gibt der Fehlerspeicher darüber gute Auskunft - leider gehört ein OBD Adapter mit Fehlerleser mittlerweile schon fast zu einer Pflichtausstattung...

Also ich bin gestern mal wieder von Berlin nach München über die A9 zurückgefahren. Aufgrund der späten Uhrzeit war der Verkehr sehr dünn und ich hatte fast durchgängig den DA+ aktiv, inklusive selbstständigem Spurwechsel per Blinker (Sidenote: Blinker gedrückt halten für 3x Blinken reicht, dann legt er los und wechselt brav auf die neue Spur).

Überhaupt keine Probleme - hatte nach den Horrormeldungen und dem Softwareupdate etwas Bedenken, aber die Funktion ist tadellos.

Natürlich merkt man die Regelung des Systems und das stetige Ausmitteln zwischen den Fahrstreifen - ist halt ein normaler PID-Regler, welcher sind einschwingt. Aber von "Ping-Pong" oder "Dauerpendeln" kann da nicht die Rede sein.

pid_tuning_aim.png

Beispielhafte Darstellung (1 wäre als Fahrbahnspur zu verstehen): Ein spürbares Pendeln wäre die "very fast response", "medium fastness" entspricht dem Stand bei BMW. Bekommt das System das Einregeln aber nicht hin, würde das in einem Dauerpendeln resultieren. Ein Fehlerhafte Lenkwinkelabgleich zu den KAFAS könnte dafür Ursache sein (Fahrzeug schwingt sich unplausibel auf, weil die Lenkreaktion nicht der Systemerwartung entspricht)

Soviel zur Theorie... Warum das jetzt bei einem Auftritt und beim anderen nicht, ist die Frage - falsch justierte Kameras bzw. allgemein fehlerhafte Sensorwerte ODER eine gestörte BUS-Kommunikation können die Ursache sein.

Alles sehr wage - leider habe ich da derzeit auch keinen Lösungsansatz :(

Ich würde tatsächlich zwei gebrauchte Tablets bei eBay Kleinanzeigen kaufen, idealerweise ein altes Modell, z.B. mit Android 4 oder ähnlichem (billig) und dann mit LineageOS flashen.

Dazu bei der Amazone eine entsprechende Halterung, z.B. die hier: https://amzn.eu/d/ckPWQh1

Und dann hat man eine kostengünstige, wenig diebstahlrelevante und praktikable Lösung für längere Strecken :):thumbup:

Die Challange ist eher, beide Tablets zeitgleich den selben Inhalt wiedergeben zu lassen... Da kenne ich derzeit keine Lösung :|

AgeC_orange

Das mit dem Massekontakt wusste ich schon, aber dennoch DANKE für die ausführliche Erklärung allgemein.

Aber WANN dann der Service zu kommen hat: OK, brems ich weniger, in Zukunft, dann kann ich vermutlich 500km länger fahren :D

also verstehe ich anhand Deiner Erklärung: Wenn ich in Golf GTI-Manier fahre, muß ich nicht nur real sondern auch errechnet schneller zum Wechsel? Also: Vollgas, trotz roter Ampel 500m voraus, Vollbremsung, dann wieder Vollgas, obwohl sie 300m vor mir noch (vor rot) stehen...? Mann, dieser Big Brother hier im Auto... Gibts eigentlich noch IRGENDWAS, was nicht mitgeloggt wird? Weiß BMW, wie oft ich meinen Kofferraum auf und zu mache? 8o

Du wirst lachen: BMW weiß ganz genau, wie oft du den Kofferraum auf und zumachst (Counter Betätigung elektrische Heckklappe, Anzahl heben/senken der Heckklappenantriebe). Das ist wichtig, um für zukünftige Modelle abschätzen zu können, welche Anforderungen real bestehen UND im Gewährleistungsfalle, wann die Antriebe ihr EOL (End of Life) erreicht haben.

Aber ja: Fährst du sehr aggressiv, wird die errechnete (und reale) Restlaufstrecke niedriger ausfallen, die Anzeige siehst du aber eben erst mit dem Anschleifen des Sensors.
    Leider ist die Lebensdauerschätzung sehr ungenau, weshalb die Gesamtlaufleistungsanzeige gegenüber älteren Modellen rausgeschmissen und auf eine Verschleißwarnanzeige eingedampft wurde...