Oh wow - hier gerät ja echt ALLES durcheinander
Also:
ADAPTIV ist grundsätzlich nur die Software im Steuergerät, welche die Parameter der jeweiligen Stellaktoren vorgibt. Diese muss vom Fahrer per "Adaptive Mode" durch den Fahrerlebnisschalter aktiviert werden, sonst passiert garnix und das Auto fährt normal in einer fixen Einstellung (Comfort / Sport).
Die Parameter orientieren sich dynamisch bei der Wahl der Werte an den erfassten Sensordaten aus Navi, Beschleunigungen (längs/quer) und Fahrwerksdaten (z.B. Einfederraten aus der Höhenstandssensorik). Diese Ergeben über ein Kennfeld entsprechende Stellgrößen für die regelbaren Komponenten.
Es wird sich also dynamisch auf Wunsch an die Rahmenbedingungen angepasst bzw. eben adaptiert
Aber was genau kann denn überhaupt adaptiv geregelt werden?
Motorsteuergerät / Getriebe:
Hier ist es easy, es wird im "Adaptive Mode" nur automatisch statt manuell zwischen Comfort/Sport gewechselt, wenn der Fahrer offensichtlich sportlicher fahren möchte oder die Navidaten dafür einen Grund geben (z.B. Serpentinen). Das sind Gaspedalkennlinie, Gangwahl und Schaltzeiten.
Adaptive Drive:
Gegenüber ein normalen passiven Wankstabilisierung über schlichte Torsionsstabfedern besitzt das Adaptive Drive zusätzlich aktive Stellmotoren zum Verändern der Federkennlinie eben dieser Feder, welche die linke mit der rechten Radaufhängung verbindet.
Beim Adaptive Drive ist die Torsionsstabfeder mittig mit einer Stelleinheit in seiner Verschränkung beeinflussbar, was die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven aktiv beeinflusst.
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Adaptives Fahrwerk:
Ein normaler Stoßdämpfer hat FEST eingestellte Raten für Druck- und Zugstufe. Diese bestimmen, wie schnell ein Federbein ein- und ausfedern kann, was maßgeblich für den empfundenen Federungskomfort ist. Diese kann eher komfortabel oder sportlich sein. Das adaptive Fahrwerk bietet hierfür Stellmotoren im Stoßdämpfer an, welche diese Werte aktiv im Fahrbetrieb ändern kann. Somit werden beide Einstellungen innerhalb von Millisekunden möglich. Auch diese Stellmotoren bekommen ihre Vorgaben vom Steuergerät.
Wie gesagt: Ihne dass ich den Adaptiven Modus aktiviere, werden diese Komponenten auch Stur in EINER Eistellung verbleiben. Eben Comfort oder Sport.