ja Lkw fahrer blendet das immer diese adaptiven leuchten weil die meist auf der Autobahn nicht Rechtzeitig erkannt werden. ich sprich da aus Erfahrung da ich Selber Lkw Fahrer bin
Kann ich so bestätigen. Ansonsten arbeitet das System bisher ohne (nachvollziehbare) Beschwerden seitens des Gegenverkehrs.
Von mir festgestellte Grenzen des Systems:
Autobahn --> LKW Scheinwerfer auf der Gegenfahrbahn werden von den KAFAS wegen der Leitplanke nicht erfasst, System blendet nicht ab, LKW Fahrer werden durch ihre hohe Sitzposition unnötig geblendet
Landstraße --> langgezogene Rechtskurven führen dazu, dass der rechte Fernlichtkegel wiederholt über die Gegenfahrbahn schwenkt, obwohl Fahrzeuge entgegenkommen --> führt zu Blendwirkung
Landstraße --> seeeeehr lange Geraden führen bei empfindlichen (sehr weit entfernten) Fahrern zu einer empfundenen Blendung, obwohl das System m.M.n. rechtzeitig abblendet
Landstraße --> entgegenkommende Fahrradfahrer auf der linken Straßenseite werden erst sehr spät erkannt, wenn nur schwache Fahrradbeleuchtung vorhanden ist (stört mich als Radfahrer auch sehr)
Allgemein --> Besonders bei alten vorausfahrenden Autos (Halogenleuchten / schwaches Abblendlicht) leuchtet das System so kräftig links/rechts am Fahrzeug vorbei, dass die Fahrer teilweise stark irritiert werden und abbremsen / Nebelschlussleuchte einschalten etc...
Allgemein --> teilweise ist das Lichtspiel vor einem schon grenzwertig nervös und fängt an zu nerven, weil es andauernd hin-/ herschwenkt und auf-/ abblendet... Aber das ist tatsächlich jammern auf hohem Niveau. Matrix-LED ist da definitiv im Vorteil, weil deutlich ruhiger
Ich bleibe aber dabei: Richtig eingestellt ist das adaptive Licht beim G31 aber einfach der Wahnsinn und für mich absolute Pflichtausstattung! Wo Laserlicht jetzt NOCH mehr bringen soll, erschließt sich mir nicht
[edit]
Tippfehler... *whoops*