Das mit dem Massekontakt wusste ich schon, aber dennoch DANKE für die ausführliche Erklärung allgemein.
Aber WANN dann der Service zu kommen hat: OK, brems ich weniger, in Zukunft, dann kann ich vermutlich 500km länger fahren
also verstehe ich anhand Deiner Erklärung: Wenn ich in Golf GTI-Manier fahre, muß ich nicht nur real sondern auch errechnet schneller zum Wechsel? Also: Vollgas, trotz roter Ampel 500m voraus, Vollbremsung, dann wieder Vollgas, obwohl sie 300m vor mir noch (vor rot) stehen...? Mann, dieser Big Brother hier im Auto... Gibts eigentlich noch IRGENDWAS, was nicht mitgeloggt wird? Weiß BMW, wie oft ich meinen Kofferraum auf und zu mache?
Du wirst lachen: BMW weiß ganz genau, wie oft du den Kofferraum auf und zumachst (Counter Betätigung elektrische Heckklappe, Anzahl heben/senken der Heckklappenantriebe). Das ist wichtig, um für zukünftige Modelle abschätzen zu können, welche Anforderungen real bestehen UND im Gewährleistungsfalle, wann die Antriebe ihr EOL (End of Life) erreicht haben.
Aber ja: Fährst du sehr aggressiv, wird die errechnete (und reale) Restlaufstrecke niedriger ausfallen, die Anzeige siehst du aber eben erst mit dem Anschleifen des Sensors.
Leider ist die Lebensdauerschätzung sehr ungenau, weshalb die Gesamtlaufleistungsanzeige gegenüber älteren Modellen rausgeschmissen und auf eine Verschleißwarnanzeige eingedampft wurde...