Also ich bin gestern mal wieder von Berlin nach München über die A9 zurückgefahren. Aufgrund der späten Uhrzeit war der Verkehr sehr dünn und ich hatte fast durchgängig den DA+ aktiv, inklusive selbstständigem Spurwechsel per Blinker (Sidenote: Blinker gedrückt halten für 3x Blinken reicht, dann legt er los und wechselt brav auf die neue Spur).
Überhaupt keine Probleme - hatte nach den Horrormeldungen und dem Softwareupdate etwas Bedenken, aber die Funktion ist tadellos.
Natürlich merkt man die Regelung des Systems und das stetige Ausmitteln zwischen den Fahrstreifen - ist halt ein normaler PID-Regler, welcher sind einschwingt. Aber von "Ping-Pong" oder "Dauerpendeln" kann da nicht die Rede sein.
pid_tuning_aim.png
Beispielhafte Darstellung (1 wäre als Fahrbahnspur zu verstehen): Ein spürbares Pendeln wäre die "very fast response", "medium fastness" entspricht dem Stand bei BMW. Bekommt das System das Einregeln aber nicht hin, würde das in einem Dauerpendeln resultieren. Ein Fehlerhafte Lenkwinkelabgleich zu den KAFAS könnte dafür Ursache sein (Fahrzeug schwingt sich unplausibel auf, weil die Lenkreaktion nicht der Systemerwartung entspricht)
Soviel zur Theorie... Warum das jetzt bei einem Auftritt und beim anderen nicht, ist die Frage - falsch justierte Kameras bzw. allgemein fehlerhafte Sensorwerte ODER eine gestörte BUS-Kommunikation können die Ursache sein.
Alles sehr wage - leider habe ich da derzeit auch keinen Lösungsansatz 