Beiträge von AgeC_orange

Das mit dem nicht schließenden Panoramadach (ich nehme an, du meinst die Abdeckung des Daches, denn das Dach selbst schließt immer), war bei meinem Auto auch beim Abholen und das war in 2 min. vom händler initialisiert.

Nach seinen Angaben passiert das, wenn die Batterie leer war und man muss nur lange genug auf den schließen Knopf drücken.

Nein, das Panoramadach selbst schloss nicht - der Windabweiser hat die Einklemmautomatik aktiviert und das Dach fuhr zurück in Offenstellung. Das ist leider ein bekanntes Problem beim Pano, eine Neuinitialisierung brachte keine Besserung, erst ein Update der I-Stufe behob das Problem. Interessanterweise habe ich das Problem selbst bei mehreren G31 erlebt, im Gegensatz zum Sonnenrollo-Problem.

Und ich muss such sagen, ich kratze hart an der Grenze der Unzufriedenheit mit dem G31. Die hohe Anzahl an "Wehwechen", welche mich ohne Kulanz mehrere tausend Euro gekostet hätten, machen ein mieses Bauchgefühl für die angestrebten weiteren 100.000km. An meinem Lenkrad löst sich jetzt (neben dem Verschleiß am Lenkkranz) das Leder über dem linken Bedienpanel, dort fühlt es sich auch komplett ausgehärtet an. Da man dort nie hingreift und auch keinerlei aggressive Reiniger genutzt wurden, ist es schlicht ein weiterer Qualitätsmangel bei einem "Premiumfahrzeug".

Leider scheint das sehr unterschiedlich zu sein. Viele haben Glück und sind sehr zufrieden mit dem G3x, andere laufen von Defekt zu Defekt...

Ich würde mich als Mittelfall einstufen. Es sind eine Anhäufung an Kleinigkeiten, welche aber in Summe sehr nerven. Es gab einen "Liegenbleiber", ansonsten waren es eher defekte Funktionen/Features, was bei der Masse an verbauten System nicht wirklich verwundert.

Dennoch ist der Erwartungshaltung an ein Fahrzeug dieser Klasse eine andere. Interessanterweise zieht sich das durch alle Marken, sei es Mercedes, Audi, Volkswagen... Das ist ziemlich frustrierend.

Interessant wäre, was bei den Betroffenen bisher denn überhaupt kaputtgegangen ist - quasi als Hinweis für neue G3x Besitzer

Historie:

25.337 kmTrennnetzrollo Kofferraum defekt (51 47 7 466 711) --> AustauschGewährleistung / Kulanz
    32.996 kmFensterführungsgummis an beiden Türfensterscheiben defekt / frieren ein --> komplett ersetzenGewährleistung / Kulanz
    32.996 kmPanoramadach schließt nicht --> Softwareupdate / Initialisierung Gewährleistung / Kulanz
    48.252 kmbeleuchtete Einstiegsleisten korrodiert (51 47 7 390 215) --> AustauschGewährleistung / Kulanz
    48.252 kmPanoramadach schließt nicht --> Austausch Windfang + Softwareupdate / InitialisierungGewährleistung / Kulanz
    52.642 kmdiv. Fehler Bordsystem / Navi / ACC --> Starterbatterie (105 Ah AGM) defekt (61 21 7 604 808) --> AustauschGewährleistung / Kulanz
    53.693 kmAußenspiegel knarzt / Rattert beim verstellen --> Antriebseinheit defekt (67 13 7 337 847) --> AustauschGewährleistung / Kulanz
    61.010 km-- MOTORFEHLER -- Drosselklappe Ansaugsystem ausgefallen (13 54 8 512 452) --> Austausch Gewährleistung / Kulanz
    63.945 kmBedieneinheit Mittelkonsole ausgefallen (61 31 9 460 807) --> Austausch Gewährleistung / Kulanz
    74.303 kmKühlluftklappe oben blockiert (51 13 7 497 281) --> "Reparatur" Gewährleistung / Kulanz
    92.942 kmKühlluftklappe unten blockiert (51 13 7 497 285) --> "Neuprogrammierung"Gewährleistung / Kulanz
    92.942 kmLederbezug Lenkrad mit deutlichen Verschleißspuren / Rissen in Oberfläche (32 30 6 865 005) --> keine Maßnahme
    Gewährleistung / Kulanz ABGELEHNT

Dank Spritmonitor kann ich das ganz gut protokollieren... Mal schauen, der Plan ist (eigentlich) den G31 bis >200.000 km zu Fahren, da ich das bisher immer so gehandhabt habe. Das wird aber Abhängig, wie sich das mit den Defekten weiter verhält. Das Auto wird gepflegt, quasi nur auf Langstrecken bewegt und steht ganzjährig in einer trockenen modernen Tiefgarage.

In Hinblick auf meine bisherigen Autos hat es der BMW G31 geschafft, meinen bisher schlimmsten Wagen (FIAT Stilo 1.9 JTD) in Hinblick auf die Fehleranzahl stark anzunähern, bei halber Laufleistung. Beim FIAT musste ich aber für alles selbst aufkommen, da ist der BMW mit Blick auf die Kosten -noch- ganz klar im Vorteil.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Vielen Dank für die Hinweise.

Dann warte ich mal auf den Black Friday.

Ein Frage noch: kann man Sachen auch vorziehen? Zum Beispiel die Bremsflüssigkeit schon nach 2,5 Jahren wechseln? Weil es dann vielleicht 39.000 km sind...

Nein, beim Service-Paket werden die Kosten der Arbeiten nur übernommen, wenn diese nach Wartungsplan erfolgen. Bremsflüssigkeit sollte aber eh alle 2 Jahre fällig sein :/

Das ist natürlich der Knackpunkt bei den Paketen - ich habe viel gerechnet, bis ich mir sicher war, welches Paket passend ist. Der Bremsflüssigkeitswechsel kostet ca. 120-130€, das muss man für sich dann abschätzen

Fehler hab ich jetzt Alle weg, bis auf die Kühlerjalousie unten. Die anderen Fehler dürften vom Kraftstofffilter tausch Seitens BMW gewesen sein. Ausserdem hatte ich etwas Diesel unterm Fahrzeug am Morgen nach dem Service, es hat geregnet und auf 20 Meter hat die Straße geglänzt. Die machen wirklich nur was nötig ist. Den Fehler mit der Kühlerjalousie unten hatte ich schon vor dem Service, keiner hat was gesagt oder gemacht. Ja so ist halt der Premium Service. Warte jetzt noch ab was beim DA+ rauskommt. Keine Fehler aber wenn ich ihn einschalte, funktioniert er für ca. 5 Sekunden danach reisst das Lenkrad nach rechts, piepst, und schaltet ab.

Puh - dann wurde aber gepfuscht und das Dieselsystem nach dem Filterwechsel nicht entlüftet! Die Hochdruckpumpe freut sich über sowas garnicht...

BMW sieht den Fehler der unteren Jalousie tatsächlich im Tester nicht, erst wenn diese komplett ausfällt. Die Diskussion hatte ich schon mehrfach - da hat sie aber auch im Diagnosemodus nicht mehr geschlossen.

Seit wann besteht der Fehler im Spurhalteassistenten? Scheibe mal getauscht worden (KAFAS nicht kalibriert)? Theoretisch sollten da ebenfalls Fehler im Speicher liegen (beginnende Blindheit / Umfeldmodell Fehler / etc.)

Nein, der wollte 240,- trotz Kulanz seitens BMW und Garantie. Habe jetzt selbst gemacht. Auto war letzte Woche beim großen Service. Hatte an die 14 Fehler im Speicher, raildruck, förderdruck, ..... 4 waren dann von mir, hab das Telematicsteuergerät ausgebaut u Akku getauscht. Einen Fehler beim ich nicht weg: Kühlerschalousie unten .

Ist schon komisch dass die von BMW nichts gesagt haben.

Kühlerjalousie unten, blockiert --> prüfe mal, ob die Jalousie schließt, wenn du 3x den Startknopf drückst (Diagnosemodus aktiv) und der Motor kalt ist. Der Fehler im Bimmerlink gehört eigentlich in den Infospeicher, die Blockierung kann durchaus nur temporär sein

Raildruck / Förderdruck: KRITISCH! Kann auf einen defekten Injektor hinweisen, wenn beim Anlassen der Raildruck zu langsam aufgebaut wird (Rücklaufmenge zu groß).

Andere Fehler wie z.B. "DAB L-Band Unterbrechung" sind irrelevant und keine Fehler...

Wenn der Notruffehler nicht verschwindet, stimmt etwas mit dem Telematik-Steuergerät oder dem neuen Akku nicht. Fehlerspeicher löschen brachte keine Besserung?

Glückwunsch, dass es so gut gelaufen ist. Die Hardyscheibe scheint ein echtes Verschleißteil zu sein, war bei mit auch im letzten Jahr fällig und wurde anstandslos von BMW getauscht. Mein Serviceberater hat damals direkt danach geschaut als der Wagen auf der Bühne stand. Er kannte das Thema und hat direkt bestätigt, dass die auf Kulanz geht.

Bei welchem Fahrzeug / Alter / Laufleistung? Sowas wäre bei der Thematik immer interessant zu wissen ;)

Da bin ich absolut bei dir - solche Dinge grundsätzlich sachlich, ruhig und konstruktiv anzusprechen, das halte ich für selbstverständlich.

Was ich meinte, war eine gewisse angenommene (freundliche) Hartnäckigkeit deinerseits - aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass eine initiale freundliche Mängelanzeige erstmal relativiert und abgewehrt wird. Du hast hier allerdings schon das Feedback aus einer anderen Werkstatt mitgebracht, da wird die Luft für die Niederlassung natürlich auch dünner.

Ich habe mir in den vergangenen 12 Jahren mit meinen BMW's so einiges anhören müssen - eine gewisse Bestimmtheit in der Ausdrucksweise war leider fast immer notwendig :|

Puh, Respekt! Ich denke, du wirst da ordentlich auf dem Tisch getrommelt haben - ansonsten sind die Niederlassungen da sehr kompromisslos (besonders in München!).

Ich freu mich für dich und hoffe, dass du ab jetzt viel Freude an deinem G31 haben wirst :thumbsup:

Das ist aber ein top-Preis - selbst nur für 1 Jahr Full-Service :) .

Kann's fast nicht glauben - oder übersehe ich da auch was :/ .

Viele Grüße

Gerhard

Man muss zwischen Paketen für Neuwagen und Gebrauchtwagenpaketen differenzieren.
    Bei Neufahrzeugen (bei denen noch kein Service durchgeführt wurde!) kosten die Pakete initial erheblich weniger - je nach geplanter Haltedauer lohnt sich hier auch ein deutlich größeres Paket absolut! Sobald aber der erste Service gemacht wurde, bekommt man die günstigen Angebote nicht mehr...

Es gab ein Motorsteuerungsupdate vor geraumer Zeit, welches die Dieseleinspritzung überarbeitet hat. Das mit dem Dieseleintrag ins Öl hatte ich anfänglich auch mal, als ich den Hobel frisch übernommen hatte, und er die letzten 2 Monate nur noch für Kindergarten-Runs benutzt ward.

Da es ein physikalisches Problem ist (Kondensierung von Dieselkraftstoff an den noch kalten Zylinderwänden, Notwendigkeit einer Kaltlaufregelung mit entsprechender Anfettung, etc.) wird ein Update die Kurzstreckenproblematik leider nicht beheben können... Ein kalter Verbrennungsmotor hat immer Kondensierungseffekte, das lässt sich technisch nicht verhindern.