Leider scheint das sehr unterschiedlich zu sein. Viele haben Glück und sind sehr zufrieden mit dem G3x, andere laufen von Defekt zu Defekt...
Ich würde mich als Mittelfall einstufen. Es sind eine Anhäufung an Kleinigkeiten, welche aber in Summe sehr nerven. Es gab einen "Liegenbleiber", ansonsten waren es eher defekte Funktionen/Features, was bei der Masse an verbauten System nicht wirklich verwundert.
Dennoch ist der Erwartungshaltung an ein Fahrzeug dieser Klasse eine andere. Interessanterweise zieht sich das durch alle Marken, sei es Mercedes, Audi, Volkswagen... Das ist ziemlich frustrierend.
Interessant wäre, was bei den Betroffenen bisher denn überhaupt kaputtgegangen ist - quasi als Hinweis für neue G3x Besitzer
Historie:
25.337 km | Trennnetzrollo Kofferraum defekt (51 47 7 466 711) --> Austausch | Gewährleistung / Kulanz |
32.996 km | Fensterführungsgummis an beiden Türfensterscheiben defekt / frieren ein --> komplett ersetzen | Gewährleistung / Kulanz |
32.996 km | Panoramadach schließt nicht --> Softwareupdate / Initialisierung |
Gewährleistung / Kulanz |
48.252 km | beleuchtete Einstiegsleisten korrodiert (51 47 7 390 215) --> Austausch | Gewährleistung / Kulanz |
48.252 km | Panoramadach schließt nicht --> Austausch Windfang + Softwareupdate / Initialisierung | Gewährleistung / Kulanz |
52.642 km | div. Fehler Bordsystem / Navi / ACC --> Starterbatterie (105 Ah AGM) defekt (61 21 7 604 808) --> Austausch | Gewährleistung / Kulanz |
53.693 km | Außenspiegel knarzt / Rattert beim verstellen --> Antriebseinheit defekt (67 13 7 337 847) --> Austausch | Gewährleistung / Kulanz |
61.010 km | -- MOTORFEHLER -- Drosselklappe Ansaugsystem ausgefallen (13 54 8 512 452) --> Austausch |
63.945 km | Bedieneinheit Mittelkonsole ausgefallen (61 31 9 460 807) --> Austausch |
74.303 km | Kühlluftklappe oben blockiert (51 13 7 497 281) --> "Reparatur" |
92.942 km | Kühlluftklappe unten blockiert (51 13 7 497 285) --> "Neuprogrammierung" | Gewährleistung / Kulanz |
92.942 km | Lederbezug Lenkrad mit deutlichen Verschleißspuren / Rissen in Oberfläche (32 30 6 865 005) --> keine Maßnahme
| Gewährleistung / Kulanz ABGELEHNT |
Dank Spritmonitor kann ich das ganz gut protokollieren... Mal schauen, der Plan ist (eigentlich) den G31 bis >200.000 km zu Fahren, da ich das bisher immer so gehandhabt habe. Das wird aber Abhängig, wie sich das mit den Defekten weiter verhält. Das Auto wird gepflegt, quasi nur auf Langstrecken bewegt und steht ganzjährig in einer trockenen modernen Tiefgarage.
In Hinblick auf meine bisherigen Autos hat es der BMW G31 geschafft, meinen bisher schlimmsten Wagen (FIAT Stilo 1.9 JTD) in Hinblick auf die Fehleranzahl stark anzunähern, bei halber Laufleistung. Beim FIAT musste ich aber für alles selbst aufkommen, da ist der BMW mit Blick auf die Kosten -noch- ganz klar im Vorteil.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt!