Beiträge von AgeC_orange

bist du dir da sicher mit dem Verbrauch den ich hab auch zwei mal getankt und hab 2300km runter und hab immer noch den stand auf 100%

100%ig sicher, ich dokumentiere sowas per Spritmonitor (siehe Verbrauchsanzeige), da lässt sich das wunderbar nachvollziehen :thumbup:

Ernsthaft. 2x getankt ca 18.000km. Passt doch in die Welt, der Verbrauch.

Die 18.000km haben mir als Maß gefehlt :) Wenn du jeweils nur 9 Liter nachgefüllt hast, ist das für den 530d zwar ein erhöhter, aber kein exorbitant hoher Verbrauch. Zudem AdBlue kostentechnisch eh nicht weh tut

Der adblue Verbrauch ist gering würde ich sagen. Hab erst 2x nachgefüllt in 9 Monaten.

Aaaach Ralle, come on ^^

"was verbrauchst du so auf 100km?"

"ach, garnicht so viel, hab erst 2 mal getankt"

"ah..." :|

Mal im ernst: der Normalverbrauch von AdBlue liegt so knapp 1 Liter / 1.000km (±0,3 Liter), wo liegst du nach dem Programmieren auf AGR-Off?

Bremsen ist beim G31 massiv abhängig von der Fahrweise, da macht sich das Fahrzeuggewicht einfach bemerkbar...
    Ich messe bei jedem Radwechsel (Sommer/Winter) die Belagstärke, das hilft zur Orientierung.

Zur Orientierung, was den Brembelagverschleiß betrifft, kann ich folgendes beisteuern:

Ich fahre sehr viel Autobahn, flott (meist ACC 160km/h), möglichst vorrausschauend und bremse viel per Motorbremse - damit habe ich aktuell folgende Werte:

VORNE:
    Neu 13,4 mm / Verschleißgrenze 3,0 mm = 10,4 mm Nutzbelag
    Verschleiß aktuell: 0,12 mm / 1000 km --> rechnerische Lebensdauer vorne ca. 86.000 km

HINTEN:

Neu 11,2 mm / Verschleißgrenze 3,0 mm = 8,2 mm Nutzbelag

Verschleiß aktuell: 0,10 mm / 1000 km --> rechnerische Lebensdauer hinten ca. 82.000 km

Die Bremsscheiben messe ich diesen Herbst, Verschleißmaß ist hier -1,6mm vom Neumaß (bei 348x30mm also 28,4mm). Somit dürfen z.B. bei 28,5mm noch einmal neue Bremsbeläge drauf!

Wird viel mit ACC gefahren und dabei das Fahrzeug häufig automatisch gebremst, nutzen sich die eh schon dünneren Beläge hinten allerdings noch schneller ab!
    Bei mir wurden Scheiben/Beläge vom Vorbesitzer schon sehr früh bei knapp 33.000km komplett gewechselt (warum auch immer). Ich habe somit (rechnerisch) noch knapp 19.000 km Zeit, bis ich hinten wechseln darf... Mal schauen, ob meine Rechnung stimmt :)

Für vorne bräuchte ich folgende Teile (Brembo Zubehör):
    Bremsscheibe vorne:

Bremsscheiben vorne 348x30 mm 210,67 €/Stk (2x)

Bremsbeläge vorne:

Brembo Beläge 114,48 €/Satz

Bremsbelagfühler:
    Warnkontakt Febi/Bilstein 9,88 €

Schrauben Bremsscheibe:
    M8x14 2,88 €/Stk (2x)

Schrauben Bremssattelträger:

M12x1,5x43 6,25 €/Stk (4x)

Rep-Satz Spreizfeder:

Spreizfeder 15,71 €/Stk (2x)

Macht also bei Eigenverbau knapp über 600 € nur für die Vorderachse... BMW verlangt mit OEM-Teilen + Arbeit hier rund 1400€ <X

Habt ihr beim Tausch eures Lenkrades das alte behalten dürfen? Schließlich wird das neue ja samt Arbeitszeit bezahlt, also sollte die Werkstatt/die Niederlassung kein „Recht“ darauf haben, dieses einzubehalten.

Irre ich mich?

Nope, sobald es ein Gewährleistungsfall wird (und wenn auch nur teilweise) darf der Hersteller es einbehalten. Ansonsten natürlich nicht - in dem Fall natürlich mitnehmen, neu beziehen lassen und verkaufen.

Ui...gibt mir zu denken. Fahre viel Landstraße mit niedriger Drehzahl.

Tanke jedoch seit Kilometerstand 30k nur Premium Diesel und nutze Additive.

AGR ist OFF.

Was sollte/könnte ich noch zur Vorsorge tun?

Garnichts... Fahren und genießen - durch das AGR Off hast du die Thematik schon bestmöglichst im Griff :thumbup:

Wie verhält sich dein AdBlue-System bzgl. Regelverhalten/Verbrauch? Würde mich mal interessieren, wie die Kennfeldverbieger das so lösen oder ob der Regelkreis die Einspritzmenge schlicht auf Maximum hochregelt und eine Fehlermeldung schlicht auscodiert wurde, weil der NOx-Sensor nach dem SCR-Kat wahnwitzige Werte meldet (die reell leider auch da sind)...

Ich bin da persönlich hin und hergerissen - einerseits ist das Verkokungsthema so quasi aus der Welt, andererseits sind die NOx-Emissionen so halt wirklich maximal ?(

Bei allen negativen Ergebnissen freut es mich aber riesig, dass der Raymond seinem Ruf weiterhin absolut gerecht wird! Er bleibt einfach DIE Adresse im Großraum München für einen wirklich wertigen BMW-Service, auch wenn er (sicherlich zu seinem Vorteil) kein BMW Vertragshändler ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich mit Fröttmaning einigen kannst! Eine Mängelbeseitigung bzgl. Massekabel / Hardyscheibe / Starterbatterie sollte drin sein. Beim Lack wird es schwieriger werden... Traurig, echt traurig.

BMW wird sich langfristig wohl noch umschauen, wenn chinesiche Marken wie Polestar & Co die deutsche, eigentlich sehr markentreue Kundschaft Stück für Stück abzwacken werden - und das mit Ansage. Der Qualitätsvorsprung schwindet stetig weiter, in Auslieferungs- und Servicequalität.

Was ich viel weniger verstehe ist diese ewige Mär von "30tkm / 2 Jahre Ölwechsel ist VIIIIIIEEEEEL zu lang"...

Ja, es gibt Fahrprofile, wo das definitiv nicht vorteilhaft ist: Extrem viel Kurzstreckenbetrieb (<<5km) ODER extrem viel Hochlastbetrieb / Rennstrecke. Beides sind aber wirklich --EXTREME-- Sonderfälle.

Jeder OEM prüft seine Motoren im Prüfstands-Dauerlauf intensiv ab, dabei werden unzählige Ölproben gezogen, der Verschleiß von Komponenten und Öl analysiert, befundet, optimiert etc.

Zusätzlich gibt es ganze Abteilungen, welche Defekte im Feld auswerten und monitoren. Einerseits ist das für den OEM sehr wichtig (Stimmt die geraffte Auslegung der Prüfstands-Dauerläufe mit dem Kundenprofil überein, wie entwickeln sich Gewährleistungskosten), andererseits profitiert auch der Ölhersteller von den Erkenntnissen und kann seine Formulierung verbessern.

Wären die 30tkm Intervalle ein wirkliches großflächiges Problem für die Haltbarkeit, hätten wir mittlerweile massenhaft Berichte im Motortalk & Co von Motoren mit defekten Lagerschalen, verschlissenen Kolbenlaufflächen, eingelaufenen Nockenwellen, Turboladerdefekten usw. Bis auf die altbekannte Steuerkettenthematik (Welche eine andere Ursache wie das Öl hatte!) gibt es keine verbreiteten systematischen Defekte.

Zudem gibt es mit dem CBS ein intelligent geregeltes System im BMW, welche die Wechselintervalle bei erkanntem "schädlichen Betrieb" direkt anpasst.

Eher sind vorher Fahrwerke / Karosserien / Antriebsstränge / Elektroniken dermaßen schwer verschlissen, dass sich der Weiterbetrieb des Autos nicht mehr lohnt. Da helfen am Ende auch keine 15tkm Ölwechselintervalle und die wenigsten fahren ihr Auto >300tkm - vorher ist der Wunsch nach was neuem meist größer.

Was sich witzigerweise im Netz findet, sind: vereinzelte Schockvideos, bei welchen Motoren mit unbekanntem Nutzerverhalten garkeinen / jahrelang keinen Ölwechsel bekommen haben. Irgendwann sind die Additive im Öl halt auch einfach verbraucht, dann geht der Verschleiß los - mit sowas erzeugt man aber Clicks und verdient Geld damit. Das passiert aber i.d.R. nicht innerhalb von zwei Jahren / 30tkm

Mich nervt diese "urban legend" tierisch... Aber damit kann halt fleißig Geld verdient werden.

Wie gesagt, es gab dazu bereits einen Thread, wo es auch einige Beispielrechnungen gab. Bei 8-9000km p.a. wird es allerdings überschaubar vom Spareffekt. Eine Rabattaktion wäre mir nicht bekannt, besonders keine 30%...

Hier wäre das Timing wichtig, um Ölwechsel / Fahrzeugcheck / Bremsflüssigkeit idealerweise mit einem Paket abdecken zu können. DANN lohnt es sich

Ich habe vorhin einen Anruf meiner Serviceberaterin bekommen.

Lenkrad gibts es auf Kulanz, ich muss noch 261€ dazuzahlen für % des Teils und Montage.

Meine Sitze werden nicht auf Kulanz getauscht, allerdings würden sie mir auf Kulanz (ungefähr) 70% von der Sitzfläche bezahlen. D.h. lediglich der perforierte Gesäßbereich und die Schenkelablage. - das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, lohnt sich aber denke ich nicht. Hier wären wir bei um die 6-700€.

Da kann ich nur gratulieren! Meiner ist wohl einfach zu alt, du bist ja 12 Monate jünger unterwegs - das war wohl das Zünglein an der Waage...