Beiträge von AgeC_orange

Glückwunsch, dass es so gut gelaufen ist. Die Hardyscheibe scheint ein echtes Verschleißteil zu sein, war bei mit auch im letzten Jahr fällig und wurde anstandslos von BMW getauscht. Mein Serviceberater hat damals direkt danach geschaut als der Wagen auf der Bühne stand. Er kannte das Thema und hat direkt bestätigt, dass die auf Kulanz geht.

Bei welchem Fahrzeug / Alter / Laufleistung? Sowas wäre bei der Thematik immer interessant zu wissen ;)

Da bin ich absolut bei dir - solche Dinge grundsätzlich sachlich, ruhig und konstruktiv anzusprechen, das halte ich für selbstverständlich.

Was ich meinte, war eine gewisse angenommene (freundliche) Hartnäckigkeit deinerseits - aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass eine initiale freundliche Mängelanzeige erstmal relativiert und abgewehrt wird. Du hast hier allerdings schon das Feedback aus einer anderen Werkstatt mitgebracht, da wird die Luft für die Niederlassung natürlich auch dünner.

Ich habe mir in den vergangenen 12 Jahren mit meinen BMW's so einiges anhören müssen - eine gewisse Bestimmtheit in der Ausdrucksweise war leider fast immer notwendig :|

Puh, Respekt! Ich denke, du wirst da ordentlich auf dem Tisch getrommelt haben - ansonsten sind die Niederlassungen da sehr kompromisslos (besonders in München!).

Ich freu mich für dich und hoffe, dass du ab jetzt viel Freude an deinem G31 haben wirst :thumbsup:

Das ist aber ein top-Preis - selbst nur für 1 Jahr Full-Service :) .

Kann's fast nicht glauben - oder übersehe ich da auch was :/ .

Viele Grüße

Gerhard

Man muss zwischen Paketen für Neuwagen und Gebrauchtwagenpaketen differenzieren.
    Bei Neufahrzeugen (bei denen noch kein Service durchgeführt wurde!) kosten die Pakete initial erheblich weniger - je nach geplanter Haltedauer lohnt sich hier auch ein deutlich größeres Paket absolut! Sobald aber der erste Service gemacht wurde, bekommt man die günstigen Angebote nicht mehr...

Es gab ein Motorsteuerungsupdate vor geraumer Zeit, welches die Dieseleinspritzung überarbeitet hat. Das mit dem Dieseleintrag ins Öl hatte ich anfänglich auch mal, als ich den Hobel frisch übernommen hatte, und er die letzten 2 Monate nur noch für Kindergarten-Runs benutzt ward.

Da es ein physikalisches Problem ist (Kondensierung von Dieselkraftstoff an den noch kalten Zylinderwänden, Notwendigkeit einer Kaltlaufregelung mit entsprechender Anfettung, etc.) wird ein Update die Kurzstreckenproblematik leider nicht beheben können... Ein kalter Verbrennungsmotor hat immer Kondensierungseffekte, das lässt sich technisch nicht verhindern.

bist du dir da sicher mit dem Verbrauch den ich hab auch zwei mal getankt und hab 2300km runter und hab immer noch den stand auf 100%

100%ig sicher, ich dokumentiere sowas per Spritmonitor (siehe Verbrauchsanzeige), da lässt sich das wunderbar nachvollziehen :thumbup:

Ernsthaft. 2x getankt ca 18.000km. Passt doch in die Welt, der Verbrauch.

Die 18.000km haben mir als Maß gefehlt :) Wenn du jeweils nur 9 Liter nachgefüllt hast, ist das für den 530d zwar ein erhöhter, aber kein exorbitant hoher Verbrauch. Zudem AdBlue kostentechnisch eh nicht weh tut

Der adblue Verbrauch ist gering würde ich sagen. Hab erst 2x nachgefüllt in 9 Monaten.

Aaaach Ralle, come on ^^

"was verbrauchst du so auf 100km?"

"ach, garnicht so viel, hab erst 2 mal getankt"

"ah..." :|

Mal im ernst: der Normalverbrauch von AdBlue liegt so knapp 1 Liter / 1.000km (±0,3 Liter), wo liegst du nach dem Programmieren auf AGR-Off?

Bremsen ist beim G31 massiv abhängig von der Fahrweise, da macht sich das Fahrzeuggewicht einfach bemerkbar...
    Ich messe bei jedem Radwechsel (Sommer/Winter) die Belagstärke, das hilft zur Orientierung.

Zur Orientierung, was den Brembelagverschleiß betrifft, kann ich folgendes beisteuern:

Ich fahre sehr viel Autobahn, flott (meist ACC 160km/h), möglichst vorrausschauend und bremse viel per Motorbremse - damit habe ich aktuell folgende Werte:

VORNE:
    Neu 13,4 mm / Verschleißgrenze 3,0 mm = 10,4 mm Nutzbelag
    Verschleiß aktuell: 0,12 mm / 1000 km --> rechnerische Lebensdauer vorne ca. 86.000 km

HINTEN:

Neu 11,2 mm / Verschleißgrenze 3,0 mm = 8,2 mm Nutzbelag

Verschleiß aktuell: 0,10 mm / 1000 km --> rechnerische Lebensdauer hinten ca. 82.000 km

Die Bremsscheiben messe ich diesen Herbst, Verschleißmaß ist hier -1,6mm vom Neumaß (bei 348x30mm also 28,4mm). Somit dürfen z.B. bei 28,5mm noch einmal neue Bremsbeläge drauf!

Wird viel mit ACC gefahren und dabei das Fahrzeug häufig automatisch gebremst, nutzen sich die eh schon dünneren Beläge hinten allerdings noch schneller ab!
    Bei mir wurden Scheiben/Beläge vom Vorbesitzer schon sehr früh bei knapp 33.000km komplett gewechselt (warum auch immer). Ich habe somit (rechnerisch) noch knapp 19.000 km Zeit, bis ich hinten wechseln darf... Mal schauen, ob meine Rechnung stimmt :)

Für vorne bräuchte ich folgende Teile (Brembo Zubehör):
    Bremsscheibe vorne:

Bremsscheiben vorne 348x30 mm 210,67 €/Stk (2x)

Bremsbeläge vorne:

Brembo Beläge 114,48 €/Satz

Bremsbelagfühler:
    Warnkontakt Febi/Bilstein 9,88 €

Schrauben Bremsscheibe:
    M8x14 2,88 €/Stk (2x)

Schrauben Bremssattelträger:

M12x1,5x43 6,25 €/Stk (4x)

Rep-Satz Spreizfeder:

Spreizfeder 15,71 €/Stk (2x)

Macht also bei Eigenverbau knapp über 600 € nur für die Vorderachse... BMW verlangt mit OEM-Teilen + Arbeit hier rund 1400€ <X

Habt ihr beim Tausch eures Lenkrades das alte behalten dürfen? Schließlich wird das neue ja samt Arbeitszeit bezahlt, also sollte die Werkstatt/die Niederlassung kein „Recht“ darauf haben, dieses einzubehalten.

Irre ich mich?

Nope, sobald es ein Gewährleistungsfall wird (und wenn auch nur teilweise) darf der Hersteller es einbehalten. Ansonsten natürlich nicht - in dem Fall natürlich mitnehmen, neu beziehen lassen und verkaufen.

Ui...gibt mir zu denken. Fahre viel Landstraße mit niedriger Drehzahl.

Tanke jedoch seit Kilometerstand 30k nur Premium Diesel und nutze Additive.

AGR ist OFF.

Was sollte/könnte ich noch zur Vorsorge tun?

Garnichts... Fahren und genießen - durch das AGR Off hast du die Thematik schon bestmöglichst im Griff :thumbup:

Wie verhält sich dein AdBlue-System bzgl. Regelverhalten/Verbrauch? Würde mich mal interessieren, wie die Kennfeldverbieger das so lösen oder ob der Regelkreis die Einspritzmenge schlicht auf Maximum hochregelt und eine Fehlermeldung schlicht auscodiert wurde, weil der NOx-Sensor nach dem SCR-Kat wahnwitzige Werte meldet (die reell leider auch da sind)...

Ich bin da persönlich hin und hergerissen - einerseits ist das Verkokungsthema so quasi aus der Welt, andererseits sind die NOx-Emissionen so halt wirklich maximal ?(