Hi Martino,
- die Gasdruckdämpfer habe ich auch selbst getauscht, die vom Leebmann für 54€ das Stück sind leider wirklich die günstigsten auf dem Markt und bei uns kontrolliert der TÜV diese leider auch (Kumpel ist mit seinem F11 bei einem normalen TÜV-Standort deswegen durchgefallen, ist ein schwerer Mangel...). Deutlich günstigere Zubehördämpfer haben meist kein Ablaufdatum und das mag der TÜV häufig auch nicht.
Als sicherheitsrelevantes Bauteil muss BMW / der Lieferant die Funktion garantieren - das geht i.d.R. nur über einen eingeschränkten Zeitraum, daher das Ablaufdatum... Blöd, aber einfach eine normierte Vorgabe.
Das Auswechseln hat 2min gedauert --> Clip mit Schlitzschraubendreher hochhebeln, Dämpfer ausclipsen, neuen Dämpfer einclipsen, fertig. Links noch die Führung für die Wischwasserleitung nicht vergessen, das wars... - Die Mikrofilter sind auch ruckzuck selbst gewechselt. Die originalen zwei Filter sind mit zusammen knapp 130€ sehr teuer, weil HEPA-Zertifiziert. Kann man darauf verzichten, lassen sich gute 60€ sparen. BMW will für den vollständigen Serviceeintrag aber i.d.R. einen Nachweis für die neuen Filter (Rechnung etc.)
- Selbst mitgebrachtes Öl akzeptiert meine Werkstatt garnicht mehr - wenn es bei dir noch geht, ist nur das LL-04 Zertifikat und ein originalversiegelter Behälter wichtig. Welches Öl ist eine Glaubensfrage, Qualitätsunterschiede wird NIEMAND ohne Laboranalysen NACH einer definierten Nutzungs- und Lastzeit beurteilen können. Aber das ist ein anderes Thema - mit deinen genannten Marken machst du nichts falsch.
- Luft-/Öl-/Kraftstofffilter sind gewährleistungsrelevant, da ist BMW i.d.R. extrem pingelig...
Die beste Möglichkeit, wirklich Geld zu sparen und die BMW-Service-Bedingen einzuhalten, ist das Service-Paket von BMW... Das rechnet sich bei Fahrleistungen von >20tkm sehr gut, ich habe das in einem anderen Thread mal vorgerechnet.
Geld zu sparen und nicht unnötig für überteuerte Serviceleistungen auszugeben, halte ich für 100%ig legitim. Ich hinterfrage grundsätzlich alle Kostenforderungen. Das halte ich für absolut normal, jeder umsichtige Unternehmer tut das, sonst kann er mittelfristig seinen Laden zusperren - ob der Dienstleister überhöhte Kosten mit irgendwelchem nicht greifbaren "bling bling" argumentiert, spielt dabei keine Rolle - die gelieferte Leistung zählt!
Wir hier im Forum erwarten i.d.R. ja eine sehr kulante Defektbehebung von BMW, was einer indirekten Garantieverlängerung nahekommt - das kostet einfach Geld. Daher war für mich das BSI-Paket die für beide Seiten fairste Lösung, bis man aus der Kulanzregelung eh herausfällt. Danach sieht der G31 nur noch eine freie Werkstatt.