G31 30d mit repariertem Vorschaden

  • coole Sache. Bei den technischen Mängeln ist es logisch, dass diese anstandslos beseitigt werden.

    Bei den optischen Mängeln müssten die mMn gar nichts tun. Insbesondere Schweller auf der anderen Seite. Es ist ja kein Neuwagen.


    Dennoch freut es mich riesig für dich, dass alles gemacht wird. Es zeigt mal wieder, dass es sich dich lohnt bei BMW zu kaufen. Wo anders wärst du wegen der optischen Mängeln einfach abgeblitzt :)


    Echt coole Sache!

  • Puh, Respekt! Ich denke, du wirst da ordentlich auf dem Tisch getrommelt haben - ansonsten sind die Niederlassungen da sehr kompromisslos (besonders in München!).


    Ich freu mich für dich und hoffe, dass du ab jetzt viel Freude an deinem G31 haben wirst :thumbsup:

  • Naja, wenn man das Problem sachlich schildert und dabei soweit es geht und so lange wie möglich freundlich bleibt, bewegt sich in der Regel mehr, als wenn man sofort die großen Geschütze auspackt und gleich mit rechtlichen Schritten droht.


    Die 3 Probleme mit Hardyscheibe, Batterie und Massekabel sind ja noch vergleichsweise klein, leicht und günstig behebbar für BMW. Die Lackierung links nicht, die ist schon mit viel Aufwand und Kosten verbunden.

    Allerdings wurde die Lackierung tatsächlich stümperhaft ausgeführt und das war beim besten Willen ohne entsprechende Beleuchtung in einer Halle unmöglich zu erkennen gewesen vor dem Kauf, somit ein verdeckter Mangel.

    Da beißt die Maus einfach keinen Faden ab und das wurde vom QS Verantwortlichen auch genau so bestätigt.

    Auch in der Halle fällt es vor allem beim Blick von vorne seitlich auf, von hinten seitlich schon nicht mehr so stark. Unter freiem Himmel sieht man es überhaupt nicht, keine Chance.

    Und es ist ja auch nicht nur eine kosmetische Sache. Wenn sich der Klarlack löst, ist das Tor für Flugrost sperrangelweit offen und das ist nicht tollerierbar.


    Wie gesagt, wie man in den Wald ruft...

    Und außerdem beschwere ich mich ja auch nicht über so vergleichsweise lächerliche Dinge wie manch anderer, z. B. über knarzenden Interieurleisen, was in zig Posts im Internet nachzulesen ist und einem vor dem Kauf schon klar sein muss, dass das bei diesem Fahrzeug vorkommen kann.

    Wenn man mit sowas nicht klarkommt und BMW direkt mit Klage wegen sowas droht, ist es absolut verständlich, dass man auf Granit beißt und sich auch für die Zukunft alle Entgegenkommen verwirkt.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Puh, Respekt! Ich denke, du wirst da ordentlich auf dem Tisch getrommelt haben - ansonsten sind die Niederlassungen da sehr kompromisslos (besonders in München!).


    Ich freu mich für dich und hoffe, dass du ab jetzt viel Freude an deinem G31 haben wirst :thumbsup:

    Die Ansicht kann ich nicht teilen. Ich habe mit BMW München auch eher kulante und somit gute Erfahrung gemacht, ähnlich wie Oida85.

  • Da bin ich absolut bei dir - solche Dinge grundsätzlich sachlich, ruhig und konstruktiv anzusprechen, das halte ich für selbstverständlich.


    Was ich meinte, war eine gewisse angenommene (freundliche) Hartnäckigkeit deinerseits - aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass eine initiale freundliche Mängelanzeige erstmal relativiert und abgewehrt wird. Du hast hier allerdings schon das Feedback aus einer anderen Werkstatt mitgebracht, da wird die Luft für die Niederlassung natürlich auch dünner.


    Ich habe mir in den vergangenen 12 Jahren mit meinen BMW's so einiges anhören müssen - eine gewisse Bestimmtheit in der Ausdrucksweise war leider fast immer notwendig :|

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich kenne das auch anders, bin in der NL Solln letzten Sommer auch ziemlich unfreundlich und wie ein Depp behandelt worden, als ich mit meinem F20 und kaputten Schaltzentrum Lenksäule dort war.

    Defekt war damals der Schleifring, bzw das Flachbandkabel das daran angelötet ?( ist, welches sich bei jeder Bewegung des Lenkrads mitdreht und das Schatzentum mir den Multifunktionstasten des Lenkrads und den Airbag verbindet. Hatte natürlich auch entsprechende Fehler.


    Ich habe damals die Auffassung vertreten, dass das kein Verschleißteil ist und auch nicht durch einen Bedienfehler meinerseits zu begründen ist, sondern einfach eine Fehlkonstruktion die mit der Zeit kaputt gehen MUSS.


    Die NL hat das anders gesehen, womöglich auch darin begründet, dass man beim F20 nicht an die Wickelfeder einzeln kommt, die Kassette ist fest mit dem Schaltzentrum verbunden, nicht zu öffnen und auszutauschen.

    Damals haben sie sich sogar geweigert, einen Kulanzantrag zu stellen. Allerdings konnte ich das nachvollziehen, die kannten mich und das Auto nicht, war nach der Garantiezeit kein einziges Mal mehr bei BMW.

    Der Spaß damals hat mich mit 10% Rabatt dann am Ende immerhin knapp 1000€ gekostet.


    Jetzt hab ich halt 33K auf den Tisch gelegt, nicht geleased und bin 3 Jahre an den Service gebunden durch Premium Selection und Europlus, da ist das dann vielleicht auch einfach anders...

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Glückwunsch, dass es so gut gelaufen ist. Die Hardyscheibe scheint ein echtes Verschleißteil zu sein, war bei mit auch im letzten Jahr fällig und wurde anstandslos von BMW getauscht. Mein Serviceberater hat damals direkt danach geschaut als der Wagen auf der Bühne stand. Er kannte das Thema und hat direkt bestätigt, dass die auf Kulanz geht.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Ja, scheint so. Bei mir ist es ein mords Riss ein mal diagonal zwischen zwei Schraubpunkten durch. Hab im MT Forum auch davon gelesen und dort hat jemand eine verstärkte Version aufgetrieben und eingebaut. Evtl ist das Standardteil einfach unterdimensioniert für die Kräfte und wird deshalb wohl auch ohne große Probleme bei nicht zu hoher Laufleistung einfach auf Kulanz getauscht, obwohl die eigentlich als Verschleißteil gilt.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Glückwunsch, dass es so gut gelaufen ist. Die Hardyscheibe scheint ein echtes Verschleißteil zu sein, war bei mit auch im letzten Jahr fällig und wurde anstandslos von BMW getauscht. Mein Serviceberater hat damals direkt danach geschaut als der Wagen auf der Bühne stand. Er kannte das Thema und hat direkt bestätigt, dass die auf Kulanz geht.

    Bei welchem Fahrzeug / Alter / Laufleistung? Sowas wäre bei der Thematik immer interessant zu wissen ;)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: