G31 30d mit repariertem Vorschaden

  • Dankeschön!

    Ja, bin mit dem Deal zufrieden.

    Bezüglich Felgen, mir reichen theoretisch auch 18 Zoll um ehrlich zu sein, aber mal schauen, was es so alles gibt.

    Viel wichtiger ist mir der richtige Reifen, vor allem kein Runflat. Ich kann die Dinger einfach überhaupt nicht ab...

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Glückwunsch auch von mir. Tolles Auto und gute Garantieleistung. Das ist wichtig.


    Felgen würd ich gebraucht original auf eBay Kleinanzeigen kaufen und dann Wunschgummi bestellen und überziehen. Die grebauchten Reifen kann man auch wieder gut verkaufen. Aktuell sind Sommerräder wieder günstiger weil nicht mehr so gefragt --> Herbst kommt

  • Viel wichtiger ist mir der richtige Reifen, vor allem kein Runflat. Ich kann die Dinger einfach überhaupt nicht ab...

    Gratulation zu dem Schönen Auto.

    Ja, ich mag Runflat auch nicht wirklich, jedoch passt ja in unsere 5er kein Reserverad und vom Pannenspray halte ich noch weniger als vom Runflat ;)

  • Viel Spaß mit deinem neuen Auto.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ein kleiner Nachtrag noch an die, die es interessiert:

    Am Wochenende hab ich mich dann mal um das Saubermachen im Innenraum gekümmert, nachdem das, was die Niederlassung München Fröttmanning eine Aufbereitung nennt, eine absolute Frechheit dargestellt hat.

    Der Vorbesitzer war eine Sau, das muss man allerdings schon auch sagen.

    Auf dem Display vom Klimabedienteil war noch ein tröpfchenförmiger Rest von Husten (auf bayrisch sagt man dazu Haring, widerlich) zu finden, der Gangwahlschalter war grindig in den Ritzen, Klimabedienräder waren in den Kerben nicht sauber und eigentlich in jedem Spalt und in jeder Ritze war noch Dreck. Auf den Rücksitzen war noch irgendwas schmieriges, in einer der Isofix Abdeckungen hab ich noch ein verpacktes Fishermans Friend gefunden, Chipskrümel bei den hinteren Gurtschlössern, klebriger Grind im linken Becherhalter vorn, und und und... Richtig ätzend.

    Naja, das bekommt der Verkäufer dann noch nach seinem Urlaub mitgeteilt. Wird ihn nicht interessieren, aber zu hören bekommt er das trotzdem.

    Wenigstens hab ich nach der ersten Woche keine schlimmen Fehler mit Bimmerlink im Fehlerspeicher entdeckt. Nur irgendwas mit Antennenfuß vom DAB, ein Fehler im Schalter der Sitzheizung hinten rechts und Scheibenwaschdüsenheizung Kurzschluss nach +. Und zudem ist ein OTA Update des Motorsteuergeräts, das anscheinend wegen Batteriealterung gesperrt ist als Fehler angelegt. Da wird der Herr Verkäufer auf jeden Fall auch noch drauf angesprochen. Werde die definitiv zwingen, mit ihrem ISTA oder was die da haben auszulesen und alles zu beseitigen, was so ausgrspuckt wird, dafür hab ich ja Premium Selection, bzw. im Zweifel und bei Widerstand die Rechtsschutzversicherung.

    Noch kennen die mich nicht sauer in Fröttmaning.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oida85 ()

  • Heute wurde der Gebrauchtwagencheck in Hohenbrunn durchgeführt, mit sehr ernüchternden Ergebnis:


    Die Hardyscheibe zwischen Kardanwelle und Differential ist gerissen, der Meister kann sich nicht erklären, wie der Wagen bei BMW durch die HU gekommen ist, ohne zumindest einen Hinweis dazu auf dem Prüfbericht.


    Die Batterie ist defekt laut Tester, wahrscheinlich verursacht durch Tiefentladung im Showroom.


    Ein Massekabel, das eigentlich mit der Hinterachse verbunden sein sollte, ist abgerissen und hängt frei runter.


    Die Nachlakierung auf der linken Fahrzeugseite ist Mangelhaft. O-Ton: eine polnische Hinterhofwerkstatt hätte das besser hinbekommen, das entspricht niemals dem Qualitätsanspruch von BMW, zudem ist diese Nachlakierung auch nicht im BMW System angegeben. Allerdings wurde sie vom Verkäufer erwähnt und er hat gesagt, die linke Seite sei wegen Farbangleich komplett Nachlackiert worden. Stellt sich halt die Frage wann und von wem. Sogar ein Fingerabdruck ist im Lack eingeschlossen... <X

    Ohne geschultes Auge und Hinweis auf was ich schauen muss und dazu bei tageslicht auf der Straße wäre und ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

    Dass das Fahrzeug in diesem Zustand mit 2 Jahren Premium Selection verkauft wurde und warum die Lackierung links so dermaßen schlecht gemacht wurde und das auch offenbar nicht bei den beiden Leasing Rückgabe Kontrollen aufgefallen sein soll, ist für den Meister in Hohenbrunn nicht nachvollziehbar.

    Ihm blutet bei sowas das Herz hat er gesagt.


    Die übrigen Nachlackierungen an Front und Heckstoßfänger der rechen Seite und der Motorhaube, die auch nachweislich von BMW durchgeführt oder beauftragt wurden, sind dagegen größtenteils ordentlich ausgeführt worden.


    Ich habe meinen Verkäufer schon angerufen und er hat mich sogar einigermaßen freundlich darum gebeten, ihm das alles nochmals kurz per Mail zu schicken, er gibt das entsprechend an die Qualitätsabreilung weiter.


    Ich bin sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht...



    Edit: die Nachlackierung links ist doch zumindest dokumentiert, ich hab ja sogar den Ausdruck dazu, den der Verkäufer mir gegeben hat, ist sogar Bestandteil den KV... Nur im ISTA System ist es nicht vermerkt.

    Die mangelhafte Ausführung wird trotzdem weiter von mir reklamiert.


    Bin schon völlig Kirre wegen dem ganzen Mist...

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oida85 ()

  • Ich bin sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht...

    Das bin ich auch gespannt. Nachdem der Check in Hohenbrunn was ganz anderes wiedergibt als Fröttmaning, wäre es mal überlegenswert einen Gutachter einzuschalten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Einen Gutachter müsste ich aber erst mal selbst bezahlen, was ich aktuell noch nicht einsehe.

    Fröttmaning hat jetzt die Chance, die Batterie und die Hardyscheibe und das Massekabel zu machen (ich weiß, dass die ersten beiden eigentlich unter Verschleißteile fallen) und mir eine Lösung für das Lackproblem zu präsentieren.

    Stellen die sich quer, gibt's einen Brief an die Zentrale und wenn dann immer noch nix passiert halt eben eine Klage.


    Die Mängel in der Lackierung sind hauptsächlich "Silikonkrater" die sich gerne bilden wenn nicht sauber gearbeitet wird, oder verschlissenes bzw. schlecht gewartetes Equipment verwendet wird.


    Es sind halt wirklich viele Krater und so auf der Straße sieht man die sehr schlecht. In der schummrig beleuchteten Halle heute Früh in Hohenbrunn hat man die perfekt sehen können.


    Die Gefahr, dass sich der Klarlack ablöst und dadurch dann ein 1a Einfallstor für Korrosion besteht, ist auf jeden Fall gegeben und das ist nicht hinnehmbar.

    Zudem sind an einigen Abklebekanten noch Reste der Haftgrundierung vorhanden, hat mir der Herr Götz in Hohenbrunn auch gezeigt. Alleine das spricht schon genug für Schlamperei und schlechte Arbeit.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Bei allen negativen Ergebnissen freut es mich aber riesig, dass der Raymond seinem Ruf weiterhin absolut gerecht wird! Er bleibt einfach DIE Adresse im Großraum München für einen wirklich wertigen BMW-Service, auch wenn er (sicherlich zu seinem Vorteil) kein BMW Vertragshändler ist.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du dich mit Fröttmaning einigen kannst! Eine Mängelbeseitigung bzgl. Massekabel / Hardyscheibe / Starterbatterie sollte drin sein. Beim Lack wird es schwieriger werden... Traurig, echt traurig.

    BMW wird sich langfristig wohl noch umschauen, wenn chinesiche Marken wie Polestar & Co die deutsche, eigentlich sehr markentreue Kundschaft Stück für Stück abzwacken werden - und das mit Ansage. Der Qualitätsvorsprung schwindet stetig weiter, in Auslieferungs- und Servicequalität.

  • Servus Forum,


    es gibt Neuigkeiten von meinem Drama:

    ich war heute Nachmittag bei BMW in Fröttmaning, die Qualitätsabteilung wollte den Wagen und meine Aufzählung an Mängeln begutachten.

    Es ist durchaus positiv gelaufen, der Kollege dort hat alles nachvollziehen können. Er klärt das jetzt die nächsten zwei Tage mit der Verkaufsleitung, die kommen nicht drumrum, alles machen zu lassen, hat er gesagt.

    Ich werde voraussichtlich eine neue Hardyscheibe, eine neue Batterie und das Massekabel bekommen. Zudem wird die linke Seite neu lackiert, also komplett neuer Aufbau des Lacks, mit schleifen und polieren ist nichts zu machen gegen die Silikonkrater.

    Und zusätzlich, weil ich so einen Ärger mit dem Wagen habe, wird noch eine andere kleine Macke sehr großzügig beseitigt, die ich hier nicht angeführt habe. Und zwar wird der Schweller auf der Beifahrerseite auch getauscht, da ist eine kleine Macke unterhalb der Beifahrertür. Der QS Mann meint, das ist nix mit Lackstift, kommt auch neu, damit es gescheit gemacht ist.


    Habe tatsächlich nicht damit gerechnet, dass das so unproblematisch wird, das muss ich ehrlich gestehen. Hut ab Fröttmaning! :thumbsup:

    Aber am Ende ist es ja auch mein gutes Recht, einen mängelfreien Wagen erworben zu haben, das ist natürlich auch klar.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Oida85 ()