G31 30d mit repariertem Vorschaden

  • Macht BMW tatsächlich auch Fotos von den Schäden? Die Rechnungen sind ja recht ausführlich in der Beschreibung was gemacht wurde, musste ich mit dem F20 letztes Jahr leider schon schmerzlich selbst herausfinden.

    Was soll ich tun, wenn der Verkäufer die Fotos nicht bekommt, es keine gibt, oder sie nicht zeigen möchte? Abstand nehmen vom Angebot?


    Heute vormittag ruf ich ihn an, dass er das Fahrzeug bereit machen soll für die Probefahrt.

    Da werde ich die Rechnungen und Fotos ansprechen.

    Ist es für die Verkäufer ok, wenn eine Probefahrt ein bisschen dauert? Man muss sich ja auch erst mal zurechtfinden usw, alle Funktionen testen, Karosserie nochmal bei Sonnenlicht genau unter die Lupe nehmen etc...


    Sorry wegen den möglicherweise dummen Fragen, aber ich bin völlig unerfahren, was den Autokauf bei BMW angeht, ist das erste mal, dass ich ein Auto direkt dort kaufe.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • BMW München ist da normalerweise sehr hilfsbereit. Die zeigen einem vorher auch gerne alles am Auto. Mit mir waren Sie damals auch alle "Schäden" durchgegangen und haben mir das Fahrzeug erklärt. Hängt sicherlich auch vom Verkäufer ab.

  • Bei einem Fzg. dieser Preisklasse soll sich der Händler mal nicht anstellen, wenn die Probefahrt mindestens ne Stunde dauert.
    Nur die BMW Händler im Ruhrgebiet hatten da aber meiner Erfahrung nach rumgezickt.


    Selbst hier im Forum lernt man ja quasi jeden Tag was neues über das Auto, wie sollst du das sonst selbst alles währen nur einer Probefahrt entdecken.
    Wenns ein guter Verkäufer ist wird er dir auch alles in Ruhe erklären.
    Insbesondere der Verkäufer in Lüdenscheid hatte aber leider selbst wenig plan (und auch herzlich wenig Lust). Zudem hat er noch Funktionen / Extras versprochen die der Wagen gar nicht hatte. :thumbdown:

    Wenn die Sache bei BMW instandgesetzt wurde, ist da eigentlich auch eine Dokumentation zu angelegt in der Fahrzeughistorie.
    Besonders Leasing Rückläufer werden dann nochmal selbst begutachtet. Ich konnte z. B. in das Gutachten meines Fzg. reinsehen welches der Händler parat hielt.
    Insofern, quatsch mal mit dem Händler, da werden sich deine Fragen bestimmt klären. Die Wissen meistens auch, dass bei reparierten Schäden der Käufer mehr Fragen hat.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Probefahrt ist für morgen Vormittag vereinbart.

    Der Verkäufer sagt, er kann die Schadens- und Reparaturdokumente aus Datenschutzgründen nicht aushändigen, aber ich kann mir das auf seinem Bildschirm ansehen.


    Solange wirklich alles von BMW erledigt wurde, sollte das ja dann eigentlich ausreichen, denke ich. Was meint ihr?

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Datenschutzgründe? Das ist doch Bullshit. Dann soll er die personenbezogenen Daten schwärzen und gut. Ob Du die bei ihm ansiehst oder er Dir das schickt ist doch völlig gehupft wie gesprungen.


    Welche schützenswerten personenbezogenen Daten stehen denn in diesen Berichten bitte drin? Adressen der Werkstattmitarbeiter?

  • Hi,

    ich habe unseren im April für knapp 36k bekommen. Vorschaden war bei sage und schreiben 35k (netto) - Allerdings war vorn zwar alles hinüber, aber die Achse und die Karosserie hat es laut Werkstattbericht nicht in Mitleidenschaft gezogen (Spur und Mechanik wurden überprüft). Offenbar ist da der Vorbesitzer (CDU Sachen-Anhalt ;( ) auf eine kleine Gartenmauer aufgefahren und hat diese platt gemacht. Der Wagen war damals 3 Monate alt und hatte knapp 12.000 Km. Gutachten und Reparatur dauerten ca ein halbes Jahr und danach wurde der Wagen innerhalb von einem Jahr weitere 62.000 Km, ohne weitere Vorfälle, bewegt.

    Jetzt haben wir den Wagen knapp 5 Monate und sind, neben Lackqualität und einigen anderen kleinen Punkten die nichts mit dem Unfall zu tun haben, sehr zufrieden. Premium Selection bis 10/2024 haben wir auch bekommen und da wir das Auto mindestens 5 Jahre fahren wollen, mache ich mir auch wegen dem Wiederverkauf keine Sorgen.

    Sowas muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden und nach schwere des Schadens gehen - Bei mir wäre der Wagen raus gewesen, wenn Chassis und/oder Achse was abbekommen hätten.

    Man muss aber auch zur Höhe des Schadens sagen, dass alleine Standheizung, Beleuchtung und Kamera/Sensoren bei ca 17000 Euro Materialpreis lagen. :rolleyes:


    Ich denke der Vorschaden hier ist auf jeden Fall verkraftbar.


    Liebe Grüße,

    Micky

    ** 530xD | EZ 10/19 | Luxury Line | DA-Plus | PA-Plus | Adaptive LED | Massage | Memory | Komfortzugang | LiveCockpit-Pro (ID7) | HUD | Winterpaket | Inno-Paket | Business-Paket **

  • Kosmetische Nachlakierungen interessieren mich auch nicht weiter, aber 5700€ bei der Sache vorne interessiert mich eben schon.


    Was mir mittlerweile eher missfällt, ist die Reaktion des Verkäufers auf meine Nachfragen...

    Er wurde pampig, als ich nach der Doku gefragt habe... "Wir sind die Niederlassung München und nicht irgend ein unseriöser Hinterhofladen".


    So braucht er mir dann auch nicht kommen und das hab ich ihm auch so gesagt.


    Vielleicht liegt es auch an mir, ich bin Einkäufer von Beruf und bin nicht gewohnt, dass so mit mir gesprochen wird bei Rückfragen zu Angeboten.


    Mal schauen, wie es morgen nach der Probefahrt weitergeht.


    Vielen Dank jedenfalls nochmals für die zahlreichen Rückmeldungen, hat mir schon ungemein weiter geholfen!

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Datenschutzgründe? Das ist doch Bullshit. Dann soll er die personenbezogenen Daten schwärzen und gut. Ob Du die bei ihm ansiehst oder er Dir das schickt ist doch völlig gehupft wie gesprungen.


    Welche schützenswerten personenbezogenen Daten stehen denn in diesen Berichten bitte drin? Adressen der Werkstattmitarbeiter?

    GreenStorm

    Ist scheinbar tatsächlich ne "offizielle Aussage" seitens BMW, hatte ich auch bekommen, als ich die Service-History meines G30 wollte. Wagen war bei genau diesem Händler, bei dem ich ihn erwarb, gekauft und gewartet, aber außer der Menüanzeige "Service OK" gibts ja nichts "nachvollziehbares. Deswegen durfte auch ich nur in den Bildschirm schauen, aber ausdruck? Neeee, Ausdruck geht nicht, Datenschutz...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Soo... Die Probefahrt ist absolviert und der Wagen ist gekauft.

    Der Verkäufer hat mir wie versprochen die originale Fahrzeughistorie gezeigt und es wurde alles lücken- und restlos bei BMW gemacht, nix mit halbherziger Hinbiegerei in einer Sixt Werkstatt. Fotos gab es zwar nicht, aber ist ok.


    Einen Sommerradsatz habe ich nicht bekommen, auch meine 5% Preisnachlass nicht.

    Allerdings wurde von seinem Chef die ursprüngliche Ausschreibung mit einem Jahr Euro Plus in zwei Jahre Premium Selection geändert und eine Preisreduktion um 660€ gewährt. Ein Jahr Euro Plus hab ich selbst noch drangehängt.


    Ich glaube, das ist ok so und jetzt muss ich noch bis 22.08. warten, dann kann ich ihn abholen.


    20220810_094241.jpg20220810_094254.jpg20220810_094305.jpg

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Wenn du insgesamt zufrieden bist, dann ist es doch klasse gelaufen :thumbsup:


    Mit den Sommerrädern sieh es positiv, kannst du dir schonmal schone Felgen aussuchen und die für dich passenden gummis. Sind wir doch mal ehrlich,18 Zoll sind keine Sommerfelgen ;)

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6