Feuchte Dichtungsgummis an den hinteren Türen

  • Hallo. Bin neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben. Google hat mir nämlich nicht weiter geholfen. Bei meinem 5er Touring (2019) sind an den beiden hinteren Türen am oberen Rand die Dichtungen (Moosgummi) nach jedem längerem Regen und nach dem Waschen nass, etwa 10- 15 cm von der äußeren Ecke. Es dringt also Wasser an der Oberkante der Türen ein, wenn auch nicht viel. Es dauert lange, bis die Dichtungen wieder trocken sind. Ist das so gedacht? Oder kann man da etwas machen? An den vorderen Türen tritt das Problem nicht auf und auch nicht an unserem kleinen Zweitwagen (Opel). Ich glaube daher nicht, dass das so konstruiert ist. Hat jemand hier Erfahrungen damit? Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo jankomo und Willkommen hier im Forum :)


    Bzgl. G30/31 habe ich zumindest noch nix von Wassereintritt gelesen. Aber wenn ich mich recht erinnere hatten die Vorgänger F10/F11 ebenso solche Probleme. Dies ging soweit das sich der ganze Teppich im Fahrzeug vollgesogen hat. Ich hoffe doch das erstens BMW in dieser Hinsicht nachgebessert hat und zweitens kein solches Ausmaß bei Dir zu Tage tritt. Nach einstündiger Fahrt im Dauerregen habe ich gerade mal alle Türen kontrolliert und bei mir ein solches von Dir beschriebenes Bild nicht feststellen können.


    Ggf. kannst Du ja mal beim Händler vorstellig werden, sollte es aus dem Forum keine anderslautenden Meinungen geben.


    Gruß Daniel

  • Danke für Deine Antwort. Es handelt sich ja glücklicherweise nicht um literweise Wasser, die Tür ist innen nicht feucht, nur die C- Säule ganz oben . Ich könnte mit vorstellen, dass die Dichtung anfriert, wenn es im Winter unter 0 Grad ist. Und das ist sicher nicht so gedacht. Wie gesagt ist es auf beiden Seiten, so dass ich nicht von einem Einbaufehler ausgehe.

    Leider sind die BMW- Händler hier in Dänemark nicht sehr hilfreich, sie wollen zwar gerne verkaufen, wissen aber nicht viel über ihr Produkt. Vielleicht versuche ich es mal beim BMW- Kundenservice in D.

  • Vielleicht kannst Du mal ein Foto machen, damit man eine bessere Vorstellung hat.


    Und ja, die Dichtungen frieren im Winter gerne an, ist eine Krankheit des Modells. Wenn Du googelst, findest Du viele Berichte dazu. Dichtungen bitte in jedem Fall nur mit originaler BMW Dichtungspflege behandeln, alles andere (vor allem Pflege mit Silikon) erzeugt Quitschgeräusche.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Normal, sieht bei mir nach der Wäsche auch so aus. Und erklärt gleichzeitig sehr gut, warum die Türen gerne festfrieren.


    Der Fehler bem F10/11 mit Wasser im Innenraum hat eine ganz andere Ursache, dort löst sich die Butylschnur, mit der die Dichtungsfolie zwischen Türblech und Innenverkleidung Tür festgeklebt ist. Dann kann Wasser dazwischen durchlaufen. Beim G30/31 habe ich davon noch nix gehört.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Normal, sieht bei mir nach der Wäsche auch so aus. Und erklärt gleichzeitig sehr gut, warum die Türen gerne festfrieren.

    Ja, das ist absolut harmlos und war bislang bei allen BMWs die ich hatte genau so. Nur nervig ist eben, dass Die Dichtungen deswegen im Winter auch ganz hervorragend festfrieren, wie Andreas ja schon sagt.



    Der Fehler bem F10/11 mit Wasser im Innenraum hat eine ganz andere Ursache, dort löst sich die Butylschnur, mit der die Dichtungsfolie zwischen Türblech und Innenverkleidung Tür festgeklebt ist. Dann kann Wasser dazwischen durchlaufen. Beim G30/31 habe ich davon noch nix gehört.

    Und das auch, bei beiden e39 und beim e61. Bin mal gespannt, wann wir den ersten Butyl-Fred für den G30/31 haben... würde mal schätzen so in 2, 3 Jahren ^^. Das Thema Rost an der Heckklappe hatten wir ja schon, wenn ich mich richtig erinnere. Dann hätten wir alle Dauerbrennerthemen abgehakt ;). Wobei... Kabelbaum Heckklappe fehlt noch, aber das kommt frühestens in Jahren (wenn es beim G31 auch so läuft wie bei den 5ern davor.

  • OK, dann bin ich "beruhigt", danke für Eure Beiträge. Dann kann eben im Winter hinten keiner mitfahren, wenn die Tür nicht aufgeht :D Aber ansonsten ist das Auto wirklich ein Vergnügen, nur um das auch mal gesagt zu haben...