Beiträge von AgeC_orange

liegt das an der Hardware im Schlüssel? also wenn ich einen neuen Schlüssel kaufen würde, hätte dieser dann den schlafmodus?

Richtig, BMW bietet das sogar auf Wunsch an - natürlich gegen eine entsprechende Bezahlung vom Kunden... Aktuelle Preise müsste man erfragen, aber für beide Schlüssel wärst du schnell bei >1000€, die sind echt unverschämt teuer...

Hab auch solche Schlüsseletuis.
    Am Anfang haben die beide zuverlässig funktioniert.
    Mittlerweile vergesse ich häufiger den Schlüssel aus dem Etui zu holen und fahre trotzdem nach Hause. Irgendwie werden die wohl "undicht"
    Wie das mit der Box ist, keine Ahnung.
    Aber ich meine die aktuelle Schlüsselgeneration geht doch sowieso nach ein paar Minuten ohne Bewegt zu werden in eine Art inaktiven Modus und starten erst wieder mit Funkverkehr sobald sie aufgenommen werden.?!

Jepp, die neueren Schlüssel haben einen "Schlafmodus". Unsere 2017er haben das aber definitiv nicht, die Umstellung erfolgte erst im Laufe des Modelljahrs 2018...

Ich lagere meine Schlüssel grundsätzlich RFID-secure. Kann ich nur jedem empfehlen...

Dito - alle Funkschlüssel lagern in einer Blechdose, zudem liegt für Reisen ein RFID-Bag im Auto. Leider wurden auch im Bekanntenkreis schon viel zu häufig das eigene Auto von der Einfahrt / Ferienwohnung / Urlaubsparkplatz geklaut, weil der Schlüssel ausgespäht wurde. Fluch und Segen der neuen Technologie...

Die Entfernungsmessung über Signallaufzeiten des Funksignals gibt erst seit kurzem und bis die serienmäßig überall verbaut ist, gibt es sicherlich auch wieder Möglichkeiten, diese auszutricksen.

Details: https://www.kfz-betrieb.vogel.…ssel-verhindern-a-858364/

Was zu erwarten war... Der Händler sagt: "Normaler Verschleiß, solche Abnutzungspuren sind bei 90tkm völlig im Rahmen" :m0024: Ehrlich, das ist RICHTIG schwach, wenn das die Qualität eines 5er BMW sein soll.

Ich habe jetzt trotzdem darauf gedrängt, dass ein Kulanzantrag gestellt wird - auch wenn mir der Serviceberater keinerlei Chancen in Aussicht stellt.

Das hängt auch stark von den Umgebungsbedingungen ab... Bestverbräuche waren bisher immer bei trockenem Wetter und Temperaturen zwischen 18-25°C möglich. Öle in Getriebe und Differenzial sind warm, Lager arbeiten im idealen Temperaturbereich, die Klima hat nicht viel zu tun,

Also ich empfinde es nicht als treten, wenn ich rund 1000km schaffe. +|- 50km

Wieviel haben denn die anderen 530d Fahrer so im Durchschnitt?

Die bewegst dich mit 7,1 Litern definitiv unter dem Durchschnitt. Sprimonitor.de gibt eigentlich eine ziemlich gute Auskunft über Realverbräuche und da liegt der Durchschnitt der 530d bei 7,1 - 7,4 Litern /100km.

Siehe z.B. hier --> https://www.spritmonitor.de/de…7&power_s=195&power_e=195

Meiner ist heute auch wegen eines fälligen Bremsflüssigkeitsservice beim Händler... Vorhin kam der Anruf, dass auch bei mir die Service-Aktion 0013530300 durchgeführt werden muss, also ein I-Stufen-Update für das gesamte Fahrzeug. War im Grunde zu erwarten, da auch 525d ja ein B47 Motor als Basis hat...

Ist für mich grundsätzlich ja okay, leider habe ich vor dem Service natürlich NICHT meine Fahrerprofile gesichert. Ärgerlich ist auch, dass es keinen Anruf / E-Mail / Brief oder sonstiges als Hinweis darauf gab. Sowas wäre eigentlich schon die Erwartungshaltung, wenn ich sonst auch schon mit Newslettern und Co von meinem BMW Händler "beglückt" werde.

Mit zehn (10!) Monaten Verspätung ist gestern mein "Neuer" endlich gekommen. :thumbsup:
    Auf automatischen Türschließer und Winterpaket musste ich leider verzichten, weil nicht lieferbar.
    Immerhin sind die wichtigsten Erweiterungen mit an Bord: Anhängerkupplung und Standheizung.

Die Softclose-Funktion ist in der Tat kein Verlust - die wenigsten haben das auf dem Schirm und werfen die Tür aus Gewohnheit einfach ins Schloss.

Was fehlt dir beim Winterpaket? Sitzheizung hinten? Skisack?

Also, das Segeln ist äußerst selektiv und ergibt auch wirklich nur Sinn, wenn man es sehr gezielt einsetzt, z.B. bei leichten Bergabpassagen oder wenn man eh schon auf eine Ortschaft zurollt und die Motorbremse zuviel Energie herausnehmen würde.

CHARGE bedeutet auch im Nicht-Hybrid, dass gezielt in diesem Moment die Fahrzeugbatterie geladen wird. Die Generator arbeitet nicht dauerhaft, sondern wird in einem Großteil der Betriebszeit (und besonders beim Beschleunigen) lastfrei geschaltet. Rollt das Fahrzeug aber z.B. mit Motorbremse aus, wird der Generator zum Laden wieder hinzugeschaltet, um die kinetische Energie des Fahrzeugs beim Ausrollen zu nutzen. Das spart tatsächlich nicht unerheblich Treibstoff und ist ein Kernbestandteil von BMW's "Efficient Dynamics". Selbst mein alter E91 hatte diese Funktion bereits.

Fällt die Batterie unter einen definierten Ladezustand, wird das Segeln auch temporär deaktiviert und bevorzugt die Batterie geladen.

P.S. Meine Frau liebt die EcoPro Segelfunktion und fabriziert damit immer neue Verbrauchsrekorde - das schaffe ich einfach nicht, dafür beschleunige ich dann doch zu gerne :saint: Dennoch zeigt es gut, was möglich wäre - wenn man die Disziplin dazu hat... Hier waren wir auf dem Weg von München nach Leipzig und sind erstaunlich gut mitgeschwommen. Am Ende ist sie insgesamt über 60km (!!) gesegelt... Auf der Weiterfahrt nach Berlin hab ich den Verbrauch dann auf 6,1 l/100km "normalisiert" :m0003:

G31_525d_EcoPro-Verbrauch.jpg

Leute, jetzt hat es mich erwischt... Meine Frau hat sich am Wochenende beschwert, dass sich das Lenkrad links unten "wellig" anfühlt. Ich habe erst an das typische "Aufwellen" des Leders gedacht, aber mein Leder am Lenkrad ist dort an mehreren Stellen nicht gewellt, sondern eingerissen ||

Ich bin morgen wegen eines fälligen Bremsflüssigkeitsservice sowieso bei BMW, wo ich auch die (mal wieder) defekte Kühlluftklappe reparieren lassen wollte... Mal schauen, was sie zu dem Lenkrad sagen.

Laufleistung ca. 93tkm, wir tragen beide keine Ringe an der linken Hand und auch sonst pflege ich das Leder regelmäßig mit BMW Lederpflege... Hilft nur offensichtlich nichts.

G31_93000km_10-2017_Lenrad_Leder_rissig_links_mitte.jpg G31_93000km_10-2017_Lenrad_Leder_rissig_links_unten.jpg

Wirkt auf den Fotos tatsächlich erstmal garnicht so spektakulär. Sieht und fühlt man es aber, ist das echt traurig...
    Das Leder reißt hier eindeutig oberflächlich ein und das an immer mehr stellen. Ringe / "scharfkantige Hände" o.ä. kann ich ausschließen. Auch beim Einsteigen berühre ich nichts, da das Lenkrad netterweise ja immer nach oben fährt. Mich ärgert das einfach, da ich bei einem 5er einfach einen anderen Qualitätsanspruch habe, besonders bei der Laufleistung/Fahrzeugalter.