Hallo liebes Forum,
ich habe das Problem, dass mein Fahrzeug im Eco Pro Modus manchmal segelt oder auf "charge" geht.
Ich habe keinen Elektromotor verbaut, verstehe somit nicht warum er überhaupt beim rollen in den"charge-modus" geht, der mich nur ausbremmst beim vom gas Gehen.
Besteht die Möglichkeit immer zu segeln?
Kann so meinen Wagen nicht unter 10L fahren 
Vielen Dank vorab.
Peter
Alles anzeigen
Also, das Segeln ist äußerst selektiv und ergibt auch wirklich nur Sinn, wenn man es sehr gezielt einsetzt, z.B. bei leichten Bergabpassagen oder wenn man eh schon auf eine Ortschaft zurollt und die Motorbremse zuviel Energie herausnehmen würde.
CHARGE bedeutet auch im Nicht-Hybrid, dass gezielt in diesem Moment die Fahrzeugbatterie geladen wird. Die Generator arbeitet nicht dauerhaft, sondern wird in einem Großteil der Betriebszeit (und besonders beim Beschleunigen) lastfrei geschaltet. Rollt das Fahrzeug aber z.B. mit Motorbremse aus, wird der Generator zum Laden wieder hinzugeschaltet, um die kinetische Energie des Fahrzeugs beim Ausrollen zu nutzen. Das spart tatsächlich nicht unerheblich Treibstoff und ist ein Kernbestandteil von BMW's "Efficient Dynamics". Selbst mein alter E91 hatte diese Funktion bereits.
Fällt die Batterie unter einen definierten Ladezustand, wird das Segeln auch temporär deaktiviert und bevorzugt die Batterie geladen.
P.S. Meine Frau liebt die EcoPro Segelfunktion und fabriziert damit immer neue Verbrauchsrekorde - das schaffe ich einfach nicht, dafür beschleunige ich dann doch zu gerne
Dennoch zeigt es gut, was möglich wäre - wenn man die Disziplin dazu hat... Hier waren wir auf dem Weg von München nach Leipzig und sind erstaunlich gut mitgeschwommen. Am Ende ist sie insgesamt über 60km (!!) gesegelt... Auf der Weiterfahrt nach Berlin hab ich den Verbrauch dann auf 6,1 l/100km "normalisiert" 
G31_525d_EcoPro-Verbrauch.jpg