Beiträge von AgeC_orange

Stop, hier werden gerade Themen durcheinandergewürfelt... :m0031:

Nochmal: Der Betrieb mit AHK hat keinen Einfluss auf den Tempomaten mit Abstandsregel-Funktion (ACC)! Die Funktionen des Driving-Assistant Plus, welche deaktiviert werden, betreffen NUR den Totwinkelassistent, den Seitenkollisionswarner sowie den Spurhalteassistenten. Selbst der Spurverlasswarner funktioniert noch (nutzt die vorderen KAFAS).

Zusätzlich wird der Parking-Assistant Plus auch eingeschränkt, was aber nachvollziehbar sein sollte (Rückwärtsgerichtete PDC ohne Funktion). Hier ist aber nur das selbstständige Einparken sowie die Rückfahr-Option eingeschränkt.

Es müssen keine Modi deaktiviert/umgangen werden, es sei denn, die AHK wurde nicht sauber ins System eincodiert.

Hast recht, Notbremsfunktion ist aktiv. Danke

Werde es nochmal ausprobieren mit aktiver Anhänger Ansicht.

Genau der Anhänger betrieb deaktiviert alle Systeme. Ist aber nervig ohne Tempomat.

Kann man da was codieren?

Der Anhängerbetrieb deaktiviert NICHT alle Systeme, sondern nur die Rückfahr-PDC (Parkpieper hinten), den Totwinkelassistent (Sensoren können vom Anhänger verdeckt sein) sowie den Spurhalteassistent / Seitenkollisionswarner (Sensoren ebenfalls ggf. vom Anhänger verdeckt).

Nein, hier kann man nichts codieren und das würde auch keinen Sinn ergeben - die Sensorik wäre eh nicht funktionsfähig.

Der Tempomat mit ACC funktioniert weiterhin uneingeschränkt

Ist ja Unglaublich bei diesen KM schon solche Propleme bin mal Gespannt ob ich das auch erlebe.Ist den dein Bmw im Winter immer open Air oder in der Garage Geparkt?

Thema AHK muss ich auch mal schauen die Brauchen halt die meisten Zu wenig denke ich solte man villeicht 1x in der woche aus und wider Einklappen.

Ist ein absolutes Garagenfahrzeug ;)

Und hier rede ich NUR von den Kühlluftklappen - kaputt war schon viel mehr... (Türdichtungen, Starterbatterie, Panoramadach, Drosselklappe, Schaltereinheit Fahrmodi, diverse Softwarespinnereien,...).

Bisher wurde aber 100% auf Kulanz und ohne Diskussionen repariert und ich hatte nie einen Liegenbleiber. Die defekte Drosselklappe war das einzige wirklich kritische, weil er dann deutlich leistungsreduziert war.

Die AHK braucht man nicht regelmäßig nutzen. Einmal pro Jahr mal ausfahren, saubermachen und schmieren, damit nix gammelt - das reicht. Ich nutze sie halt viel für Fahrradträger / Kleinanhänger...

Wäre noch intressant zu wissen wie viele Km ihr habt wo diese Propleme auftretren.

Ich habe bis jezt noch nichts solches festgestellt das die klappen nicht mehr schalten da ich immer von vone bei Laufendem Motor Die nummer anbringe das sind die Klappen immer Zu, meiner hat aber auch erst 2000 Km runter nach einem Jahr. ;)

1. untere Kühlluftklappe Fehlerspeicher "blockiert" bei ca. 61tkm --> Austausch

2. untere Kühlluftklappe Fehlerspeicher "blockiert" bei ca. 75tkm (Nach Winterbetrieb / Eis, hierfür gibt es aber eigentlich eine Softwareerkennung) --> Händler hat "die Klappe wieder gängig gemacht"

3. untere Kühlluftklappe Fehlerspeicher "blockiert" bei aktuell 91tkm --> geht am 23. August zum Händler im Zuge des Bremsflüssigkeitsservice, Klappe macht beim Aufschließen hörbare Geräusche / rattert

Dazu sporadisch Fehlerspeichereinträge zur oberen Kühlluftklappe... Es nervt dezent.

Zum Thema AHK-Betrieb muss ich jetzt tatsächlich selbst mal schauen - bisher ist mir nicht aufgefallen, dass er die obere Klappe aufmacht. Allerdings laufe ich auch nicht ständig ums Auto, wenn der Motor läuft :saint:

Aber:

back-to-topic_547841.png

Marcus_BMW

Bitte sei hartnäckig, was das Thema betrifft! Ich habe am Wochenende selbst bei meinem 525d nochmal gezielt darauf geachtet, wie er bei Volllast im Bereich um die 2000 1/min reagiert. Da vibriert garnichts, Sportanzeigen gehen auf 500Nm und er beschleunigt sauber - wie es sein soll.

Die Kompressionsmessung ist sinnvoll, jedoch ohne Vergleichswert zu den anderen Zylindern eher bedingt aussagekräftig. Zudem wird (aufgrund der AW-/PuMA-Vorgaben von BMW) die Werkstatt wenig freie Hand bei der Fehlersuche haben, hier wird i.d.R. strikt nach Fehlerplan gearbeitet, was ein großer Nachteil von Vertragswerkstätten gegenüber freien Werkstätten ist... Aber positive Ausnahmen bestätigen die Regel.

Leider kann der Laufruheregler auch ein Folgefehler sein, wenn sich z.B. Schwingungen aus dem Antriebsstrang überlagern - dann versucht das Steuergerät Schwingungen gegenzuregeln, welche eigentlich keinen Ursprung in der Verbrennung haben (z.B. aufgrund eines defekten Torsionsdämpfers in der WÜK). Der Torsionsdämpfer des Riementriebs ist auch so ein "Laufruhekandidat", jedoch ist dies dann rein drehzahl- und nicht lastabhängig.

Ich wäre aber definitiv auch erstmal bei einem Austauschinjektor, vieles deutet einfach darauf hin.

Habe heute beim Putzen auch an allen 4 Türen die Risse entdeckt 8)

Jetzt habe ich noch Garantie bis März 2023. Werd mal genauer schauen, ob nachts die Beleuchtung fleckig istun das beim nächsten Service ansprechen. :S

Die Zeit kannste dir sparen... Bei mir sind auch alle vier rissig - hätte ich aber auch nie gesehen, wenn ich nicht mal von unten geschaut hätte.

BMW stempelt das als "normal" und "stand der Technik" ab und tauscht nichts mehr.

Andererseits sieht man es aus der normalen Benutzerperspektive tatsächlich quasi nicht... Da regen mich meine andauernd defekten Kühlluftklappen in der Niere/Ladeluftkühler deutlich mehr auf

Ich bins nochmal. Letzte Woche war das Fahrzeug dann doch noch mal in der Werkstatt und siehe da: der Scheinwerfer war nicht kalibriert. Entweder hat er die Kalibrierung nicht gespeichert oder es wurde beim ersten Mal überhaupt nicht durchgeführt...

Aber egal jetzt, auf jeden Fall hab ich jetzt wieder mein gewohntes Leuchtbild und alles ist prima. Hab schon an mir gezweifelt... :)

Ich bin zugegebenermaßen überrascht - für mich war das Leuchtbild nicht ungewöhnlich... :m0003:

Aber es freut mich, dass du dich von meiner Aussage nicht hast irritieren lassen und den Fehler von der Werkstatt behoben bekommen hast!

Ein Vergleichsfoto mit dem jetzigen Leuchtbild wäre natürlich richtig klasse - vielleicht machst du dir ja die Mühe für uns :)

Leute Leute - kein Grund sich hier anzugehen.

Grundsätzlich gibts das ID7 (Live) sowohl im Pre-LCI wie auch im LCI, das sorgt gerne für Verwirrung und ist abhängig vom Baujahr. Daher hilft es, wenn man sein G3x in der Signatur kurz erklärt (ID6 / ID7, Baujahr), viele machen das ja auch schon so.

Thema OTA-Update: Mittlerweile bekommen aber auch die Pre-LCI mit ID6 die Deutschland-Karte (in Österreich weiß ich es nicht) per OTA, die Europa-Karte muss weiterhin selbst per Downloader und USB-Stick geupdatet werden. Derzeit ist diese für ID6 (Evo) aber weiterhin nur als 2022-1 verfügbar - warten wir mal den September ab.

by the way:

Meine 2022-1 Karte kam dieses Jahr das erste mal auch OTA, was mich überrascht hat, da mein G31 auch bald 5 Jahre alt wird...

Das Problem liegt an dem PuMA-System (Fehlerbehebungsvorlage) von BMW... Die Mechaniker bekommen ziemlich eindeutig vorgegeben, wie sowas angegangen werden soll. Und als allererstes wird immer geschaut, ob die I-Stufe dem aktuellsten Stand entspricht. Wenn nicht, ist das erstmal "die Lösung"...

Grundsätzlich kannst du natürlich mal eine Tankfüllung Ultimate durchfahren, alternativ gibt es von BMW ein freigegebenes Diesel-Additiv (83192296922 oder 83192414456). Solche Stroke-Korrekturen werden jedoch durch den Laufruheregler (Pulsdifferenzzeitmessungen am Kurbelwellensensor) initiiert, hierfür bedarf es sehr kurzfristige Drehschwingungsänderungen.

MÖGLICH, dass BMW das Problem kennt und die Reglerentprellung (Toleranzzeit bis zum Fehler) mit der neuen Software erhöht hat - genau wissen wird es nur der Applikationsingenieur bei BMW.

Grundsätzlich kenne ich solche Vibrationen von meinem 525er nicht - für einen Vierzylinder läuft er hervorragend sanft und besonders in diesem Drehzahlbereich sehr kraftvoll.

P.S.

Derzeit teste ich das LiquiMoly Super-Diesel Additiv. Allerdings ist der Unterschied exakt NULL (seit ca. zwei Tankfüllungen / 1500km). Laufruhe war aber eh schon gut, die Akustik hat sich aber auch nicht geändert, in der Tiefgarage hört man das immer recht schön. Dennoch schadet es definitiv nicht, bei 90tkm Laufleistung sowas mal durchzublasen...

Wenn unmittelbar zuvor ein I-Stufenupdate installiert wurde, ist hier höchstwahrscheinlich was schiefgelaufen. Das Update sollte nochmal installiert werden, im WorstCase wurde ein Steuergerät beschädigt.

Das Risiko besteht leider immer bei einem Gesamtsystem-Update, besonders bei Unterspannung im System. Während des Flashvorgangs zieht das Gesamtsystem durchaus 30-35A auf der 12V Schiene, da muss die externe Stromversorgung schon potent sein (Flashvorgang + Gesamtcodierung dauert gerne mal 45-75min).

Da du das Fahrzeug erst gekauft hast, ist der Händler zu 100% in der Pflicht.