Wäre noch intressant zu wissen wie viele Km ihr habt wo diese Propleme auftretren.
Ich habe bis jezt noch nichts solches festgestellt das die klappen nicht mehr schalten da ich immer von vone bei Laufendem Motor Die nummer anbringe das sind die Klappen immer Zu, meiner hat aber auch erst 2000 Km runter nach einem Jahr. 
1. untere Kühlluftklappe Fehlerspeicher "blockiert" bei ca. 61tkm --> Austausch
2. untere Kühlluftklappe Fehlerspeicher "blockiert" bei ca. 75tkm (Nach Winterbetrieb / Eis, hierfür gibt es aber eigentlich eine Softwareerkennung) --> Händler hat "die Klappe wieder gängig gemacht"
3. untere Kühlluftklappe Fehlerspeicher "blockiert" bei aktuell 91tkm --> geht am 23. August zum Händler im Zuge des Bremsflüssigkeitsservice, Klappe macht beim Aufschließen hörbare Geräusche / rattert
Dazu sporadisch Fehlerspeichereinträge zur oberen Kühlluftklappe... Es nervt dezent.
Zum Thema AHK-Betrieb muss ich jetzt tatsächlich selbst mal schauen - bisher ist mir nicht aufgefallen, dass er die obere Klappe aufmacht. Allerdings laufe ich auch nicht ständig ums Auto, wenn der Motor läuft 
Aber:
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Marcus_BMW
Bitte sei hartnäckig, was das Thema betrifft! Ich habe am Wochenende selbst bei meinem 525d nochmal gezielt darauf geachtet, wie er bei Volllast im Bereich um die 2000 1/min reagiert. Da vibriert garnichts, Sportanzeigen gehen auf 500Nm und er beschleunigt sauber - wie es sein soll.
Die Kompressionsmessung ist sinnvoll, jedoch ohne Vergleichswert zu den anderen Zylindern eher bedingt aussagekräftig. Zudem wird (aufgrund der AW-/PuMA-Vorgaben von BMW) die Werkstatt wenig freie Hand bei der Fehlersuche haben, hier wird i.d.R. strikt nach Fehlerplan gearbeitet, was ein großer Nachteil von Vertragswerkstätten gegenüber freien Werkstätten ist... Aber positive Ausnahmen bestätigen die Regel.
Leider kann der Laufruheregler auch ein Folgefehler sein, wenn sich z.B. Schwingungen aus dem Antriebsstrang überlagern - dann versucht das Steuergerät Schwingungen gegenzuregeln, welche eigentlich keinen Ursprung in der Verbrennung haben (z.B. aufgrund eines defekten Torsionsdämpfers in der WÜK). Der Torsionsdämpfer des Riementriebs ist auch so ein "Laufruhekandidat", jedoch ist dies dann rein drehzahl- und nicht lastabhängig.
Ich wäre aber definitiv auch erstmal bei einem Austauschinjektor, vieles deutet einfach darauf hin.