Beiträge von AgeC_orange

Das wollte ich auch gerade fragen...

Bei 76tkm schon eine dermaßen verkokte Ansaugbrücke, dass die Zuluft zu einem Zylinder dermaßen aus der Reihe tanzt, halte ich eher für ungewöhnlich.

Rein aus technischer Sicht KANN das aber durchaus eine Ursache für eine gestörte Verbrennung sein - je nachdem, wie die automatische Mengenkorrektur der Einspritzung auf Abweichungen reagiert. Zylinder 4 ist ganz hinten in der ASB, daher nicht auszuschließen - und so lange du das nicht bezahlen musst, ist die Maßnahme absolut nicht schädlich.

Ich kann nur von mir berichten, bei 93tkm bisher keine Schwierigkeiten, ich fahre allerdings sehr viel Autobahn...

Wenn halb auf dem Bordstein geparkt werden muss, ist die Fehlerrate bei mir relativ hoch. Er setzt zwar richtig an, bricht dann beim Bordsteinauffahren aber ab (Hinderniserkennung).

Schade, für mich aber nachvollziehbar und nicht soooo tragisch. Er sieht ja nichts, sondern muss sich auf die Ultraschallsensoren verlassen, da verwirrt so ein Bordstein durchaus das System.

Ansonsten bin ich aber schwer angetan vom Parkassi Plus - selbst wenn die Parklücke sehr eng ist, korrigiert er einfach so lange automatisch hin und her, bis der G31 richtig steht. Mitfahrende sind da immer regelmäßig sehr angetan, wie selbstständig das System agiert.

liegt das an der Hardware im Schlüssel? also wenn ich einen neuen Schlüssel kaufen würde, hätte dieser dann den schlafmodus?

Richtig, BMW bietet das sogar auf Wunsch an - natürlich gegen eine entsprechende Bezahlung vom Kunden... Aktuelle Preise müsste man erfragen, aber für beide Schlüssel wärst du schnell bei >1000€, die sind echt unverschämt teuer...

Hab auch solche Schlüsseletuis.
    Am Anfang haben die beide zuverlässig funktioniert.
    Mittlerweile vergesse ich häufiger den Schlüssel aus dem Etui zu holen und fahre trotzdem nach Hause. Irgendwie werden die wohl "undicht"
    Wie das mit der Box ist, keine Ahnung.
    Aber ich meine die aktuelle Schlüsselgeneration geht doch sowieso nach ein paar Minuten ohne Bewegt zu werden in eine Art inaktiven Modus und starten erst wieder mit Funkverkehr sobald sie aufgenommen werden.?!

Jepp, die neueren Schlüssel haben einen "Schlafmodus". Unsere 2017er haben das aber definitiv nicht, die Umstellung erfolgte erst im Laufe des Modelljahrs 2018...

Ich lagere meine Schlüssel grundsätzlich RFID-secure. Kann ich nur jedem empfehlen...

Dito - alle Funkschlüssel lagern in einer Blechdose, zudem liegt für Reisen ein RFID-Bag im Auto. Leider wurden auch im Bekanntenkreis schon viel zu häufig das eigene Auto von der Einfahrt / Ferienwohnung / Urlaubsparkplatz geklaut, weil der Schlüssel ausgespäht wurde. Fluch und Segen der neuen Technologie...

Die Entfernungsmessung über Signallaufzeiten des Funksignals gibt erst seit kurzem und bis die serienmäßig überall verbaut ist, gibt es sicherlich auch wieder Möglichkeiten, diese auszutricksen.

Details: https://www.kfz-betrieb.vogel.…ssel-verhindern-a-858364/

Was zu erwarten war... Der Händler sagt: "Normaler Verschleiß, solche Abnutzungspuren sind bei 90tkm völlig im Rahmen" :m0024: Ehrlich, das ist RICHTIG schwach, wenn das die Qualität eines 5er BMW sein soll.

Ich habe jetzt trotzdem darauf gedrängt, dass ein Kulanzantrag gestellt wird - auch wenn mir der Serviceberater keinerlei Chancen in Aussicht stellt.

Das hängt auch stark von den Umgebungsbedingungen ab... Bestverbräuche waren bisher immer bei trockenem Wetter und Temperaturen zwischen 18-25°C möglich. Öle in Getriebe und Differenzial sind warm, Lager arbeiten im idealen Temperaturbereich, die Klima hat nicht viel zu tun,

Also ich empfinde es nicht als treten, wenn ich rund 1000km schaffe. +|- 50km

Wieviel haben denn die anderen 530d Fahrer so im Durchschnitt?

Die bewegst dich mit 7,1 Litern definitiv unter dem Durchschnitt. Sprimonitor.de gibt eigentlich eine ziemlich gute Auskunft über Realverbräuche und da liegt der Durchschnitt der 530d bei 7,1 - 7,4 Litern /100km.

Siehe z.B. hier --> https://www.spritmonitor.de/de…7&power_s=195&power_e=195