Moin du kannst auch via Sprachsteuerung die Fahrmodi àndern dann must du nicht Runterschauen.
Geht leider erst ab ID7 - das ist immer eine wichtige Ergänzung bei solchen Tipps... Bin da ab und zu schon etwas neidisch - der Sprachassi im ID6 wirkt doch häufig etwas behäbig und hilflos
Ich habe bei mir auch die original elektrisch schwenkbare AHK nachgerüstet. Weiß jemand ob auf dem AHK Steuergerät die Teilenummer 63115A056C9 steht oder ob die ersten 4 Zahlen auf den Steuergerät anderes sind. Ich habe ein neues AHK Steuergerät mit der oben genannten Teilenummer bestellt, die ersten 4 Zahlen lauten aber 7160 anstatt 6311. Hat das seine Richtigkeit? Wenn ich 71605A056C9 im Teilekatalog eingebe, findet man auch nichts.
Vielen Dank für die Hilfe.
Die ersten Vier Ziffern geben nur die Haupt-/Untergruppe im ETK an - so lange die letzten 7 Ziffern korrekt sind, ist es das korrekte Teil (diese sind eindeutig).
Mein gebrauchtes AHK-Steuergerät war auch aus einem 3er Touring, war überhaupt kein Problem.
Wenn du die volladaptiven Scheinwerfer hast, ist das völlig in Ordnung so. Vier Reflektoren adaptieren sich an die Straßenverhältnisse. Die inneren Reflektoren leuchten die Fahrbahn aus (das ist bei dir exakt richtig auf Abblend-Stellung), die äußeren Reflektoren haben eine optimierte Ausleuchtung für die Grünstreifen (Fußgänger/Wildtiere/Querverkehr).
Das ändert sich auf der Autobahn oder in der Stadt vollautomatisch - eventuell ist es dir deshalb nicht aufgefallen. Auf der Autobahn fehlt z.B. die linke "Überhöhung", da der Schweinwerfer hier anders abblendet und seitlich flacher und breiter sowie mittig eher weiter ausleuchtet.
Bei aktiver Fernlichtautomatik ist das natürlich noch deutlich auffälliger. Diese Features sind aber nicht neu, sondern gab es sogar schon in meinem alten E91 mit adaptiven Xenon-Scheinwerfern Wenn man da aber nicht explizit drauf achtet, kann das schon verwirrend sein
Weil es exklusiv für BMW gefertigt ist und der Preis nicht dem Wert entspricht.
So ist es leider...
BMW schlägt zum Einkaufspreis halt noch diverse Margen auf (Entwicklungskostenumlage, Ersatzteilverwaltung, Teilenummerkosten, Logistik, Haftungsrücklagen, etc. etc.).
Die Masse der Kosten sind rein Verwaltungsbezogen - würdest du direkt beim Lieferanten kaufen können, wäre es natürlich deutlich günstiger...
Ja, den Pianolack hatte ich damals im E91 - ziemlich putzintensiv und kratzeranfällig, war nur am Anfang schön...
Beim G31 ist mein Trauminterieur eigentlich "fineline cove" mit Nappa-Leder "mocca" und sensatec Armaturenoberflächen. Aber da hätte ich einen Neuwagen kaufen müssen, das ist dermaßen selten...
Bei meinem aktuellen mit schwarzem Nappa-Leder wäre mir gebürstetes Aluminium am liebsten, DA würde dann auch stellenweises Carbon durchaus passen.
Gerade bei diesem Fehler würde ich schon Richtung defekter und/oder zugesetzter Injektor tippen.
Auch würde das zu meinem "gefühlten Schütteln" passen.
Hab auch ne Logfahrt gemacht und mal die Korrekturwerte mitlaufen lassen. Manchmal geht einer der Injektoren auf bis zu 5mg/stroke Korrektur.
Nun fehlt mir die Kenntnis, was ist noch normal und was nicht.
Jedenfalls habe ich kommende Woche einen Termin beim BMW-Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Habe diesem den Fehlerspeicher auch geschickt, man wird sich der Sache annehmen wurde mir gesagt. Ich werde hier schreiben, wenn ich was neues habe.
Alles anzeigen
Das dürfte ein Treffer sein! Hier hat definitiv der Injektor einen weg - bei solchen Abweichungen helfen auch Additive nicht mehr.
Bezüglich den Kühlluftklappen: Die untere ist bei mir mittlerweile zum dritten (!!) mal defekt, die obere wirft aktuell auch wieder einen Fehler, funktioniert aber noch normal. Definitiv auch bei BMW anmeckern, leider ein typischer "Dauergast"
Wenn die obere Klappe nach dem Abstellen offen bleibt UND der Lüfter läuft, ist alles normal (DPF Regeneration war gerade aktiv, der Lüfter kühlt nun den DPF und Motorraum herunter). Steht die obere Klappe OHNE Lüfter offen, ist sie blockiert (gilt aber NUR beim Diesel, beim Benziner dient er der Nachkühlung und ist durchaus normal).
Die untere Klappe ist im Stand immer offen und schließt erst unmittelbar nach dem Motorstart. Sie dient einzig dem schnellen hochheizen des Motors und wird später wieder regulär geöffnet.
Kupplungsfülldruck: Der Nntwendige Druck, damit die Kupplung des jeweiligen Planetenradsatzes das anliegende Drehmoment stützen kann --> Kupplungsfülldruckadaption: Der notwendige Druckwert wird im Betrieb vollautomatisch angepasst. Hierbei prüft das Getriebesteuergerät, wieviel Druck wirklich notwendig ist, damit die Kupplung nicht in den Schlupf gerät. Ganz simpel gesagt: Negative Werte heißen, dass weniger Anpressdruck notwendig ist - der Reibfaktor der Kupplung ist also gut (viel Abrieb auf dem Reibbelag und ein damit fallender Reibwert kann z.B. einen höheren Druck notwendig machen). Mehr Anpressdruck heißt aber nicht automatisch einen schlechten Zustand der Schaltkupplung, hier spielen viele Faktoren eine Rolle.
Sehr hohe positive Druckkorrekturwert können ein Grund sein, mal genauer hinzuschauen (oder endlich das Öl zu wechseln). Pauschal zu sagen "Plus 150mbar erfordern eine 1500€ teure Getriebeüberholung" ist aber fachlich einfach UNSINN.
Kupplungsschnellfüllzeiten:
Wird eine Schaltkupplung geöffnet, fährt diese eine gewisse Strecke bis auf einen definiert Anschlag. Nun unterliegt jedes Getriebe und jeder Reibbelag Fertigungstoleranzen (oder eben Verschleiß), damit schwankt auch dieser Leer-/Öffnungsweg.
Damit der Druckkolben die Reibbeläge möglichst schnell wieder bis zum Schleifpunkt (Kisspoint) heranführen kann, geschieht eine "Schnell(vor)füllung". Der Druckkolben fährt also den Großteil der Leerstrecke möglichst schnell durch (kurzzeitig hohe Zieldruckvorgabe, dadurch maximales Ölfördervolumen), das "Einschleifen" der Kupplung geschieht dann wieder langsam. Das lernt das Steuergerät stetig durch Drehzahl-/Zeitmessungen im Getriebe.
Jeder Schaltgetriebefahrer kennt das vom Losfahren an der Ampel: Das Kupplungspedal wird irgendwann aus gelernter Gewohnheit schnell bis zum Schleifpunkt bewegt und dann langsam eingekuppelt. Nichts anderes ist die Schnellfüllung.
Wie lange diese Schnellfüllung sein muss, hängt also von SEHR vielen Faktoren ab und sagt leider auch pauschal nichts über den Zustand des Getriebes aus. Auch hier sind hohe Werte nur ein Indiz, können aber auch durch ungünstige Toleranzketten ab Werk entstehen und sind KEIN Mangel. Altes Öl / Viskositätsschwankungen usw. können diese Zeit ebenso beeinflussen, wie Belagverschleiß.
Lösche ich jetzt alle Nase lang diese Adaptionswerte, weil mir das die gängigen Handyapps mittlerweile so leichtfertig anbieten, verliert das Getriebe alles "erlernte". Es muss also von Null auf lernen, wo die Kisspoints liegen (und das auch noch abhängig von Temperatur, Drehmoment, Schaltgeschwindigkeit usw.) und wieviel Druck für für die Einzelsysteme notwendig sind. Das geschieht immer über Schlupf = also erhöhten Verschleiß.
P.S.
Der gute DonSimon hat da mal ein schönes Video gemacht:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.