Beiträge von AgeC_orange

Das Problem ist, dass BMW fremde Komponenten meist nicht parametrieren will. Codieren können die nicht, sie können nur per Tester die Nachrüstung ins Fahrzeug einpflegen.

Die 60€ würde ich deinem Fall raushandeln - für einen SAUBEREN Einbau gehört das mit dazu.

Welches Dekor hat Mark0 denn?

Bei mir ist "fineline Ridge" verbaut, aber selbst damit könnte ich mir Carbon nicht so wiiiirklich vorstellen. Da bleibt fast nur Pianolack schwarz oder Aluminium gebürstet (geil :love:)...

Hehe, habe ich beim China-Amazon auch schon gesehen - in Verbindung mit den Rhombicle-Interieurleisten wäre mir das aber deutlich zu nervös

Aber die Passform scheint ja sehr ordentlich zu sein?

Da dürfte der Wärmetauscher eine Patina angesetzt haben - das erzeugt die von dir beschriebenen Gerüche. Hatte ich bei meinem alten E91 ebenfalls...

Eine professionelle Klimawartung und -desinfektion ist hier absolut angebracht. Neben BMW bieten dies viele Werkstätten und Autoaufbereiter als Dienstleistung an.

Was ich definitiv nicht empfehlen kann, sind die "Fußraumsprühdosen", die Wirkung tendiert gegen Null. Ich habe es bei einem Aufbereiter machen lassen, seitdem war alles wieder "frisch".

Bei meinem G31 ist auch nach bald 5 Jahren / 90tkm alles in Ordnung, dennoch werde ich ebenfalls bald eine Reinigung durchführen lassen.

Poah... warum muss man immer alles mit einem Anwalt machen? Er war nun schon beim ADAC und der Versicherung. Beide sind entspannt und es ist ja nun mal eine BMW Werkstatt. Und kommt jetzt nicht mit dem Argument "... die waren zu blöd ... haben nicht aufgepasst ..." etc. Jeder macht mal Fehler und ich glaube nicht dass die sich gesagt haben "Heute hauen wir mal die Motorhaube des Kunden durch den Fleischwolf".

Und wegen des Unfallfahrzeugs, dafür gibt es normalerweise von der gegnerischen Versichung den entsprechenden Wertverlust ausgezahlt.

Also entspannt bleiben, ruhig und sachlich mit der Werkstatt reden und denen nett aber bestimmt mitteilen, dass du dich auf sie verlässt, dass alles in Ordnung gebracht wird.

Ich empfehle es dir aus sehr bitterer, sehr teurer eigener Erfahrung...

Ich habe auch mal auf "gesunden Menschenverstand" und "das sollte wohl selbstverständlich sein" gehofft, mich auf das gute Einreden des "Fachmanns" eingelassen und bin auch guten Gefühls aus der Sache raus.

Das böse Erwachen kam dann später. Vor Gericht musste ich mich dann wie ein naiver dummer Schuljunge rechtfertigen und ging am Ende leer aus. EIN Beispielsatz aus der Geschichte, welche ich hier nicht breittreten will: "Das hätten sie gutachterlich festhalten lassen müssen, sonst liegt keine Beweislast vor".

Betrachte es aus der (wirtschaftlichen) Sicht der Werkstatt: Sie haben Bockmist gebaut und versuchen den EIGENEN wirtschaftlichen Schaden jetzt gering zu halten. Hier geht es mitnichten darum, dass dein Auto 1:1 auf den Ursprungszustand zurückversetzt wird und du noch ein Gummibärchen aufs Lenkrad bekommst. Es wird mit minimalem Aufwand versucht werden, dich ruhig zu stellen (= schnelle oberflächliche Reparatur).

Der Wertverlust durch den Schaden steht dir von der Werkstatt zu, denn spätestens beim Verkauf hast du ihn!

Wenn du vom Hof gefahren bist und später Probleme an Stellen hast (Rost, Spaltmaße, etc.), welche nicht (korrekt) repariert wurden, bist du der Depp. Gewährleistungsstreitereien enden extrem schnell beim Thema Beweislage...

Es ist nicht mehr wie ein eindringlicher und gut gemeinter Rat. Wenn für dich die Sache aber so abgegolten ist, dann kannst du das natürlich auch so beibehalten.

Laden ist bei BMW grundsätzlich nur über die Ladepunkte im Motorraum erlaubt, Hintergrund ist hier auch die Batteriesensorik, welche über einen Shunt die Ströme protokolliert.

Ich habe mein CTEC über längere Standzeiten (>4 Wochen) auch an den Klemmen im Motorraum angeschlossen und führe das Kabel oben aus der Haube heraus. Funktioniert einwandfrei :thumbup:

Andere Anschlüsse sind nicht geeignet

Halleluja - bitte, nimm dir anwaltliche Beratung...

Dein Fahrzeug ist jetzt definitiv ein Unfallfahrzeug - die Definition setzt keine Kollision mit einem anderen Fahrzeug/Gegenstand voraus, sondern definiert sich durch eine Schadengröße an deinem PKW. Hier sind massiv mehrere Bauteile betroffen, inklusive Austausch größerer Komponenten, großflächiges Lackieren UND richten angrenzender Bauteile und Aufnahmen.

Der Schaden dürfte hier recht schnell die 3000 € übersteigen (Allein die rohe Haube kostet 1100€), damit MUSST du das Fahrzeug als "Unfallfahrzeug" beim Weiterverkauf deklarieren.

Zudem das Öffnen der Motorhaube während der Fahrt + das Schadensbild eindeutig als Unfall einzustufen ist - davon mal ganz abgesehen...

Aber gut - wenn das für dich so okay ist, wird sich die Werkstatt freuen (die ist sowieso für solche Fälle versichert) und du kannst nur HOFFEN, dass sie alles sorgfältig instandsetzen.

Ich drücke dir die Daumen...

PS: Mit Baggerhänger (inkl. Bagger) Verbrauch immer bei 18-20L, aber da ist das Auto schon an der Leistungsgrenze und ich dürfte das so auch nicht offiziell machen, aber ein paar Mal musste ich halt... :m0003:

Was ziehst du dann ungefähr mit deinem 530er? Normalerweise sollten die >600Nm selbst mit 3-4 Tonnen kein Problem haben. Einzig die Stützlast würde mir Sorgen bereiten...

Ich hatte auch schon allerlei am Haken, zuletzt eine große Arbeits-Hebebühne... Der 525d geht damit eigentlich äußerst souverän um, besonders die Wandlerkupplung und das 8HP-Getriebe sorgen eigentlich für sehr entspannte Verhältnisse.

Bezüglich Verbrauch ists halt schwer davon Abhängig, wie oft beschleunigt und bergauf gefahren werden muss - Konstantfahrt ist eigentlich garnicht so das große Thema. Interessant ist viel eher, wenn man nebenbei mal Bimmerlink mitlaufen und sich Kühlwasser-, Öl- und Getriebeöltemperaturen anzeigen lässt. Dann versteht man auch, warum diverse Modelle einen größeren Kühlerlüfter mit AHK benötigen :m0013:

So gut das Verhältnis zu deiner Werkstatt sein mag - ein Gutachter ist hier absolut empfehlenswert! Besonders bei so Aussagen, dass die Lackfarbe nicht garantiert werden kann.

• SIE haben einen Schaden verursacht
    • SIE haben dein Fahrzeug zu einem Unfallfahrzeug gemacht (Wertminderung!)
    • Der Zustand muss so wiederhergestellt werden, wie du das Fahrzeug dort abgegeben hast
    • Sekundärschäden MÜSSEN behoben werden (alle!)
    • Die Dämpfer gehören getauscht, da diese nicht für solche Zugkräfte ausgelegt sind und als sicherheitsrelevante Bauteile kritisch sind (Fußgängerschutz)
    • Zudem rate ich dir DRINGEND ein offizielles Schadensgutachten erstellen zu lassen, auch falls du den Wagen später ohne Ärger weiter verkaufen möchtest

Wir reden hier nicht von einem 5000€ Corsa, sondern weiterhin von meinem 5er im Marktwert von 35-40.000€

tunerboy tu dir doch mal ein Reinigungsadditiv in den Tank. Schaden kann es wohl kaum und auch wenn es nicht hilft, hätte es zumindest eine reinigende Wirkung. Win win Situation würde ich sagen

Additive für den Dieselkraftstoff werden dem Getriebe nicht helfen. Beim Update wurden wohl die Getriebe-Adaptionswerte gelöscht - dann ändert sich das Schaltverhalten. Im Sport ist das aggressive Schließen der Kupplungen aber Absicht, es soll sich "sportlicher" anfühlen. Wie siehts im Comfort-Modus aus bei aggressiver Fahrweise?