Beiträge von AgeC_orange

    Habe heute beim Putzen auch an allen 4 Türen die Risse entdeckt 8)

    Jetzt habe ich noch Garantie bis März 2023. Werd mal genauer schauen, ob nachts die Beleuchtung fleckig istun das beim nächsten Service ansprechen. :S

    Die Zeit kannste dir sparen... Bei mir sind auch alle vier rissig - hätte ich aber auch nie gesehen, wenn ich nicht mal von unten geschaut hätte.

    BMW stempelt das als "normal" und "stand der Technik" ab und tauscht nichts mehr.

    Andererseits sieht man es aus der normalen Benutzerperspektive tatsächlich quasi nicht... Da regen mich meine andauernd defekten Kühlluftklappen in der Niere/Ladeluftkühler deutlich mehr auf

    Ich bins nochmal. Letzte Woche war das Fahrzeug dann doch noch mal in der Werkstatt und siehe da: der Scheinwerfer war nicht kalibriert. Entweder hat er die Kalibrierung nicht gespeichert oder es wurde beim ersten Mal überhaupt nicht durchgeführt...

    Aber egal jetzt, auf jeden Fall hab ich jetzt wieder mein gewohntes Leuchtbild und alles ist prima. Hab schon an mir gezweifelt... :)

    Ich bin zugegebenermaßen überrascht - für mich war das Leuchtbild nicht ungewöhnlich... :m0003:

    Aber es freut mich, dass du dich von meiner Aussage nicht hast irritieren lassen und den Fehler von der Werkstatt behoben bekommen hast!


    Ein Vergleichsfoto mit dem jetzigen Leuchtbild wäre natürlich richtig klasse - vielleicht machst du dir ja die Mühe für uns :)

    Leute Leute - kein Grund sich hier anzugehen.


    Grundsätzlich gibts das ID7 (Live) sowohl im Pre-LCI wie auch im LCI, das sorgt gerne für Verwirrung und ist abhängig vom Baujahr. Daher hilft es, wenn man sein G3x in der Signatur kurz erklärt (ID6 / ID7, Baujahr), viele machen das ja auch schon so.


    Thema OTA-Update: Mittlerweile bekommen aber auch die Pre-LCI mit ID6 die Deutschland-Karte (in Österreich weiß ich es nicht) per OTA, die Europa-Karte muss weiterhin selbst per Downloader und USB-Stick geupdatet werden. Derzeit ist diese für ID6 (Evo) aber weiterhin nur als 2022-1 verfügbar - warten wir mal den September ab.


    by the way:

    Meine 2022-1 Karte kam dieses Jahr das erste mal auch OTA, was mich überrascht hat, da mein G31 auch bald 5 Jahre alt wird...

    Das Problem liegt an dem PuMA-System (Fehlerbehebungsvorlage) von BMW... Die Mechaniker bekommen ziemlich eindeutig vorgegeben, wie sowas angegangen werden soll. Und als allererstes wird immer geschaut, ob die I-Stufe dem aktuellsten Stand entspricht. Wenn nicht, ist das erstmal "die Lösung"...


    Grundsätzlich kannst du natürlich mal eine Tankfüllung Ultimate durchfahren, alternativ gibt es von BMW ein freigegebenes Diesel-Additiv (83192296922 oder 83192414456). Solche Stroke-Korrekturen werden jedoch durch den Laufruheregler (Pulsdifferenzzeitmessungen am Kurbelwellensensor) initiiert, hierfür bedarf es sehr kurzfristige Drehschwingungsänderungen.

    MÖGLICH, dass BMW das Problem kennt und die Reglerentprellung (Toleranzzeit bis zum Fehler) mit der neuen Software erhöht hat - genau wissen wird es nur der Applikationsingenieur bei BMW.


    Grundsätzlich kenne ich solche Vibrationen von meinem 525er nicht - für einen Vierzylinder läuft er hervorragend sanft und besonders in diesem Drehzahlbereich sehr kraftvoll.


    P.S.

    Derzeit teste ich das LiquiMoly Super-Diesel Additiv. Allerdings ist der Unterschied exakt NULL (seit ca. zwei Tankfüllungen / 1500km). Laufruhe war aber eh schon gut, die Akustik hat sich aber auch nicht geändert, in der Tiefgarage hört man das immer recht schön. Dennoch schadet es definitiv nicht, bei 90tkm Laufleistung sowas mal durchzublasen...



    Wenn unmittelbar zuvor ein I-Stufenupdate installiert wurde, ist hier höchstwahrscheinlich was schiefgelaufen. Das Update sollte nochmal installiert werden, im WorstCase wurde ein Steuergerät beschädigt.

    Das Risiko besteht leider immer bei einem Gesamtsystem-Update, besonders bei Unterspannung im System. Während des Flashvorgangs zieht das Gesamtsystem durchaus 30-35A auf der 12V Schiene, da muss die externe Stromversorgung schon potent sein (Flashvorgang + Gesamtcodierung dauert gerne mal 45-75min).


    Da du das Fahrzeug erst gekauft hast, ist der Händler zu 100% in der Pflicht.

    Moin du kannst auch via Sprachsteuerung die Fahrmodi àndern dann must du nicht Runterschauen.

    Geht leider erst ab ID7 - das ist immer eine wichtige Ergänzung bei solchen Tipps... Bin da ab und zu schon etwas neidisch - der Sprachassi im ID6 wirkt doch häufig etwas behäbig und hilflos :sleeping:

    Ich habe bei mir auch die original elektrisch schwenkbare AHK nachgerüstet. Weiß jemand ob auf dem AHK Steuergerät die Teilenummer 63115A056C9 steht oder ob die ersten 4 Zahlen auf den Steuergerät anderes sind. Ich habe ein neues AHK Steuergerät mit der oben genannten Teilenummer bestellt, die ersten 4 Zahlen lauten aber 7160 anstatt 6311. Hat das seine Richtigkeit? Wenn ich 71605A056C9 im Teilekatalog eingebe, findet man auch nichts.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Die ersten Vier Ziffern geben nur die Haupt-/Untergruppe im ETK an - so lange die letzten 7 Ziffern korrekt sind, ist es das korrekte Teil (diese sind eindeutig).

    Mein gebrauchtes AHK-Steuergerät war auch aus einem 3er Touring, war überhaupt kein Problem.

    Wenn du die volladaptiven Scheinwerfer hast, ist das völlig in Ordnung so. Vier Reflektoren adaptieren sich an die Straßenverhältnisse. Die inneren Reflektoren leuchten die Fahrbahn aus (das ist bei dir exakt richtig auf Abblend-Stellung), die äußeren Reflektoren haben eine optimierte Ausleuchtung für die Grünstreifen (Fußgänger/Wildtiere/Querverkehr).


    Das ändert sich auf der Autobahn oder in der Stadt vollautomatisch - eventuell ist es dir deshalb nicht aufgefallen. Auf der Autobahn fehlt z.B. die linke "Überhöhung", da der Schweinwerfer hier anders abblendet und seitlich flacher und breiter sowie mittig eher weiter ausleuchtet.


    Bei aktiver Fernlichtautomatik ist das natürlich noch deutlich auffälliger. Diese Features sind aber nicht neu, sondern gab es sogar schon in meinem alten E91 mit adaptiven Xenon-Scheinwerfern :):thumbup: Wenn man da aber nicht explizit drauf achtet, kann das schon verwirrend sein

    Ralle

    Witzig, ich stand vor ein paar Tagen auch vor meinem Auto und war ziemlich frustriert... Der schwarze Lack ist eine Katastrophe ;(


    Mir wurden im Raum FFB folgende Preise genannt:


    - Vorarbeit Lackaufbereitung intensiv --> ~500 € (Intensivreinigung, alle Flächen Kneten, Steinschlagaufbereitung, Schleifpolitur, Basispolitur)

    - Keramikversiegelung ("mehrschichtig") --> ~1000 €


    Ich verstehe, dass das eine Schweinearbeit ist - aber das war mir DEUTLICH zu teuer...

    Weil es exklusiv für BMW gefertigt ist und der Preis nicht dem Wert entspricht. :/

    So ist es leider...


    BMW schlägt zum Einkaufspreis halt noch diverse Margen auf (Entwicklungskostenumlage, Ersatzteilverwaltung, Teilenummerkosten, Logistik, Haftungsrücklagen, etc. etc.).

    Die Masse der Kosten sind rein Verwaltungsbezogen - würdest du direkt beim Lieferanten kaufen können, wäre es natürlich deutlich günstiger...