Das Problem liegt an dem PuMA-System (Fehlerbehebungsvorlage) von BMW... Die Mechaniker bekommen ziemlich eindeutig vorgegeben, wie sowas angegangen werden soll. Und als allererstes wird immer geschaut, ob die I-Stufe dem aktuellsten Stand entspricht. Wenn nicht, ist das erstmal "die Lösung"...
Grundsätzlich kannst du natürlich mal eine Tankfüllung Ultimate durchfahren, alternativ gibt es von BMW ein freigegebenes Diesel-Additiv (83192296922 oder 83192414456). Solche Stroke-Korrekturen werden jedoch durch den Laufruheregler (Pulsdifferenzzeitmessungen am Kurbelwellensensor) initiiert, hierfür bedarf es sehr kurzfristige Drehschwingungsänderungen.
MÖGLICH, dass BMW das Problem kennt und die Reglerentprellung (Toleranzzeit bis zum Fehler) mit der neuen Software erhöht hat - genau wissen wird es nur der Applikationsingenieur bei BMW.
Grundsätzlich kenne ich solche Vibrationen von meinem 525er nicht - für einen Vierzylinder läuft er hervorragend sanft und besonders in diesem Drehzahlbereich sehr kraftvoll.
P.S.
Derzeit teste ich das LiquiMoly Super-Diesel Additiv. Allerdings ist der Unterschied exakt NULL (seit ca. zwei Tankfüllungen / 1500km). Laufruhe war aber eh schon gut, die Akustik hat sich aber auch nicht geändert, in der Tiefgarage hört man das immer recht schön. Dennoch schadet es definitiv nicht, bei 90tkm Laufleistung sowas mal durchzublasen...