Beiträge von AgeC_orange

Da es sich um eine "mechanisch schwenkbare AHK" handelt gehe ich von einer Zubehör-AHK aus. Wurde diese in einer BMW Werkstatt nachgerüstet?

Würde schwer davon ausgehen das die Codierung nicht vollständig ist oder der Elektrosatz Schwierigkeiten bereitet.

Exakt so ist es, hier wurde die Codierung nicht korrekt durchgeführt.

Allerdings lassen sich Nicht-BMW-Steuergeräte nicht unbedingt korrekt eincodieren!

Bei mir werden nach dem Codieren des (originalen) AHK-Steuergeräts folgende Funktionen (bei angesteckter AHK-Beleuchtung) geändert:

• Rückfahrkamera mit AHK Modus (Fokus auf AHK) aktiviert
    • Anhänger-ESP aktiviert
    • PDC hinten deaktiviert
    • Spurhalte-Assistent (Driving Assistant Plus) deaktiviert
    • Totwinkelassistent deaktiviert
    • Seitenkollisionswarner deaktiviert
    • Parking-Assistant deaktiviert

Folgende Funktionen bleiben unbeeinflusst:

• ACC (Radar + Kamera vorne)
    • Spurverlass-Warner (Kamera vorne)

Wichtig ist, dass auch der Fahrzeugauftrag an die neue Konfiguration angepasst wird. Sonst ist die Codierung der AHK beim nächsten BMW-Update der I-Stufe weg...

Der 525d G3x ist so selten, weil er beim Neukauf nie wirklich wirtschaftlich war - so hart es klingen mag...

Der Aufpreis zum 520d war saftig, der Sprung zum 530d nicht mehr groß. Der Realverbrauch vom 25d vs. 30d ist identisch (Siehe Spritmonitor.de, zudem haben wir in der Firma mehrere 530d stehen), einzig die Steuern / Versicherung / Wartung sind etwas günstiger und der Basismotor wiegt >40kg weniger. Ich fahre ihn trotzdem gerne - damals gab es auf dem Gebrauchtmarkt kein vergleichbares Fahrzeug in der gesuchten Preisklasse mit der Ausstattung und Laufleistung. Mit Blick auf die Leistung liegt er besonders auf der Autobahn aber ein gutes Stück vor dem 520d.

Zur Technik:
    Der 525d hat zwei voll geregelte VTG-Turbolader (siehe Link in meiner Signatur), Abweichungen im VTG werden aber überwacht - das sollte sofort einen abgasrelevanten Fehler werfen. Ultimate Diesel schadet nicht, die Verkokungen treten aber i.d.R. in der Ansaugbrücke / Drallklappe / AGR auf, da kommen die Additive des Kraftstoffes nicht hin. Grundsätzlich kann das aber durchaus eine Ursache sein.

Ein Blick auf die Hardyscheiben ist schnell passiert und immer empfehlenswert. Für eine Systemdiagnose kann ich dir aber von Carly nur intensiv abraten! Hier bist du mit Bimmerlink deutlich besser beraten, wenn für dich die Werk-Diagnosetools nicht zur Verfügung stehen (diverse russische Foren bieten da Abhilfe).

Jegliche Art von Ruckeln ist aber definitiv nicht normal und ist ein deutliches Signal auf einen Defekt. Überlege dir gut, wie lang du so noch weite Strecken fahren willst - Sekundärschäden können schnell richtig ins Geld gehen.

Endlich mal wieder einer mit einem 525d - das freut mich :thumbsup:

Zu deinem Problem:

Nein, das ist absolut nicht normal und mir ist auch nicht bekannt, dass wir ein Solches Problem im Forum schonmal hatten. Besonders, da du das Schütteln in der Sportanzeige nachvollziehen kannst, ist es mit hoher Sicherheit ein motorseitiges Regelungsproblem. Ursachen können vielfältig sein, von einem simplen defekten AGR-Ventil über Ladedruckregelprobleme bis hin zu Falschinformationen von der Anti-Schlupfregelung (Fehlerhaftes Drehzahlsignal, Leistung wird zurückgenommen).

Wenn du das Auto gerade neu hast: Ab zurück zum Händler, Fehlerspeicher auslesen und Fehlersuche + Fehlerbeseitigung fordern. Hierbei soll er auch die Hardygelenkscheiben der Kardanwelle zur Hinterachse prüfen. Bei der Laufleistung wäre ein Defekt zwar ungewöhnlich, KANN aber zu ähnlichen Problemen führen. Du solltest dabei aber auch Vibrationen/Geräusche aus dem Mitteltunnel bemerken.

Gruß
    Helge

https://www.motor-talk.de/foru…sung-t7293197.html?page=1

Es gibt einen Beitrag und Lösungsvorschlag aus dem Nachbarforum. Ich bin da dran. Habe mir auch diese Reibwerterhöhenden Scheiben bestellt und diese sind im Zulauf. Am Wochenende werde ich sie einbauen. Danach werde ich berichten, ob die Vibrationen weg sind oder nicht.

Gruß Roland

SEHR interessant! Ich kenne diese Zwischenscheiben von Wellenflanschen und Axialverbünden, welche mehr Toleranz bzgl. schwankender Axialspannung in Hinblick auf Torsionsbelastung benötigen.

Warum hier eine so drastische NVH-Reaktion erfolgt, finde ich äußerst spannend. Grundsätzlich ändert sich die Dämpfungslinie zwischen Felge und Nabe minimal, aber wir reden hier von anderen Größenordnungen...

Definitiv ein Tipp, welcher es wert ist, probiert zu werden!

P.S. wen technische Details interessieren:
    https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b49000165/

Dünne Folie sorgt für starke Leistung - ingenieur.de
    Weniger Hubraum, mehr Leistung: Das „Downsizing“ von Motoren, verbunden mit einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs, ist ein anhaltender Trend in der
    www.ingenieur.de

Die Integration von Spotify funktioniert per AAIdrive-App per Android ganz gut - wobei es aktuell leider immerwieder mal Abstürze gibt und die Spotify-Oberfläche auf dem iDrive einfriert...

Da auch die VLC-App, WhatsApp usw darüber ansprechbar ist, könnte Amazon Music auch funktionieren.

Eine BMW-Seitige Lösung wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr geben. Für das "alte" iDrive 6 wird sicherlich keine Entwicklungskapa mehr eingesetzt, inbesondere seit dem Release von iDrive 8 nicht mehr.

naja, da sind wir jetzt genau bei der Situationsabhängigkeit. Bei mir hätte sich das 60k Paket auch nicht gerechnet, bei 25tkm p.a. war das 5 Jahre / 100k Paket aber bei mir absolut sinnvoll.

Die wirtschaftliche Frage ist, welches nächstgrößere Paket sich lohnen würde ODER ob dir wirklich das kleine Paket reicht (hängt auch von der Haltedauer des Autos ab).

Die Service-Pakete sind auch immer etwas abhängig von der Laufleistung. Bei mir war bei beiden aktuellen Fahrzeugen der erste Service bei rund 30tkm fällig. Der nächste Service liegt dann bei rund 60tkm an. Bei weniger Kilometern mahnt das Auto sonst nach jeweils 2 Jahren zum Service.

Mein Beispiel betrifft Benziner. Diesel ist der Service immer bei rund 25tkm fällig(oder eben auch durch Zeitablauf nach 2 Jahren).

3 Jahre und 40tkm schaffst beim Neuwagen eigentlich nur einen Ölwechsel und Bremsflüssigkeit.

Das ist korrekt, entweder nach 30.000km oder nach 2 Jahren... Bei den Dieselfahrzeugen sind es übrigens auch 30.000km, zumindest ist es bei den mir bekannten G3x Dieseln überall der Fall.

Die Servicepakete starten alle mit dem nächsten fälligen Service. Ist also der nächste Service (Ölwechsel / Fahrzeugcheck / Bremsflüssigkeit) z.B. im Dezember fällig und ich kaufe das Paket im Juli, dann beginnt die Laufzeit des Pakets auch erst im Dezember.

3 Jahre und 40.000km sind also quasi IMMER mindestens 2 Ölwechsel und einmal Bremsflüssigkeit.

Jau, sollte so stimmen. Da wird sich das 60k / 5 Jahre Paket absolut rechnen (2360 € vs. 1180 €).

BlackFriday ist ein guter Versuch, aber du solltest es dieses Jahr abschließen, um die jährliche Preiserhöhung zu umgehen.

hmm die originalen downpipes werde ich dann erstmal auch zurück bauen... danke für den link, hab mir die seite abgespeichert werde demnächst ein termin buchen.

hab jetzt dort ein termin gebucht... 1450€ für Getriebe, VTG und differenzial... ist das normal?

Der Preis ist schon sehr knackig, aber wohl der allgemeinen Teuerung geschuldet. Wichtig ist, das derjenige weiß, was er tut - davon ist bei dem 3MW mal auszugehen. Getriebe allein liegt bereits bei 700-800€, daher kann das schon so hinkommen.

Ich drücke dir die Daumen!