Endlich wieder Spotify mit ID6 und Android!

  • Hi Leute,


    ich bin heute durch Zufall auf eine kostenfreie App gestoßen, welche wohl schon seit ein paar Monaten verfügbar ist und Spotify wieder direkt mit ID6 verheiraten soll.

    Derzeit teste ich die App noch selbst, bisher funktioniert es aber erstaunlich gut!


    Die App nennt sich "BimmerGestalt AAIdrive" und nutzt die MyBMW Verbindung zum Auto, um Spotify und Co wieder zu integrieren. Das ganze lässt sich kostenfrei und ganz offiziell über den Google PlayStore installieren:

    https://play.google.com/store/….hufman.androidautoidrive


    Alternativ finden sich die Installationspakete auch im GitHub:

    https://github.com/BimmerGestalt/AAIdrive


    Es ist keine offizielle BMW App und natürlich bin ich noch etwas skeptisch, ob das wirklich alles weiterhin so reibungslos funktioniert - bisher ists aber wirklich sehr gut!



    Spotify ist wieder als Menüpunkt verfügbar

    20211222_130249.jpg


    Playlists können direkt angewählt werden

    20211222_130527.jpg


    Die App integriert auch andere Apps wie VLC und Co direkt ins iDrive (noch nicht getestet)

    Screenshot_20211222-130204_AAIdrive.jpg



    Zusätzlich werden weitere Infos wie Kühlwasser- und Öltemperatur direkt angezeigt! Ob die Öltemperatur stimmt, muss ich noch checken (das Auto steht hier schon eine Weile...)

    Screenshot_20211222-130232_AAIdrive.jpg



    Ich finds bisher richtig gut :thumbsup: Die Angabe ID5 ist definitiv ein Fehler (das schaut definitiv anders aus), aber der Rest passt soweit.

  • AgeC_orange

    Hat den Titel des Themas von „Endlich wieder Spotify mit ID6!“ zu „Endlich wieder Spotify mit ID6 und Android!“ geändert.
  • cool:thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hi Leute,


    ich bin heute durch Zufall auf eine kostenfreie App gestoßen, welche wohl schon seit ein paar Monaten verfügbar ist und Spotify wieder direkt mit ID6 verheiraten soll.

    Derzeit teste ich die App noch selbst, bisher funktioniert es aber erstaunlich gut!

    Bist ja ein Fuchs :):thumbsup:.

    Wusste gar nicht , dass Sportify bei ID 6 funktioniert. Wie kann man das einstellen.

    Die App verspricht sehr viel, zumal auch MyBMW integriert ist.

    Bin sehr gespannt auf deine weiteren Testergebnisse.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ID Software ist das Operating System im BMW.

    Der Stand ist abhängig vom Fahrzeug und vom Baujahr.

    Wenn ich das auf Deinem Avatar richtig erkenne, hast Du noch kein Facelift und somit ID6. Ab Facelift ID 7 und die ganz neuen-nicht 5er, haben zum Teil ID 8.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • ID Software ist das Operating System im BMW.

    Der Stand ist abhängig vom Fahrzeug und vom Baujahr.

    Wenn ich das auf Deinem Avatar richtig erkenne, hast Du noch kein Facelift und somit ID6. Ab Facelift ID 7 und die ganz neuen-nicht 5er, haben zum Teil ID 8.

    Ist nicht gaaaaaaanz richtig...



    Optisch sieht das dann so aus:


    ID 5 (Beim G3x nie vorhanden gewesen, beim F11 aber noch häufig)

    ID5.jpg


    ID 6 (Alle BMW G30/G31 von 2017 bis ca. 06/2019)

    ID6.jpg


    ID 7 (Alle BMW G30/G31 ab ca. Juli 2019 inkl. Facelift)

    ID7.jpg


    ID 8 (Alle komplett neuen BMW Modellreihen ab ca. 2021, für G3x nicht verfügbar)

    ID8.jpg


    Und nein - mit Ausnahme von ID5 / ID6 sind die Betriebssysteme ohne (sehr große) Hardwareänderungen nicht updatebar ;)


  • Doch doch - bis ca. mitte 2020 hat es wohl auch "ab Werk" funktioniert, mit der Umstellung der alten Connected App auf "MyBMW" ist Spotify dann bei Android-Geräten "wegen Kompatibilitätsproblemen" in Verbindung mit dem ID 6 entfallen. Apple/CarPlay Nutzer konnten es aber weiterhin verwenden.


    Im Endeffekt ist es nur notwendig, dass du die Spotify-App auf deinem Android-Smartphone installiert hast und angemeldet bist. Parallel ist die MyBMW App nötig und eine bestehende Bluetooth-Koppelung zum Auto.

    Die kleine Zusatzapp "AAidrive" verknüpft nun alles mit dem BMW-System und du kannst Spotify im Media-Menü ganz normal auswählen und durch deine Playlisten zappen.


    Bisher funktioniert das bei mir ganz hervorragend! Ich freu mich wie bolle, weil mir das wirklich gefehlt hat :thumbsup:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • AgeC_Orange hat es ausführlicher und kompletter richtig beschrieben :m0006:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • VIELEN DANK ! !

    Das muss ich mir vormerken, wenn die Finger im Auto nicht mehr ganz so kalt sind :).

    Wenn ich dich richtig verstehe, muss auf jeden Fall eine Blauzahn-Verbindung stehen und man muss bei Spotify angemeldet sein (geht bestimmt auch am Rechner). Mit der App "AAidrive" wird dann scheinbar alles gestartet - oder muss ich sonst noch was beachten (?).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung