Endlich wieder Spotify mit ID6 und Android!

  • Ok, beide OS basieren ja auf Android und sind vereinfacht ausgedrückt halt "ent-googelt".

    Obs an AAIdrive oder am ID7 liegt lässt sich ja schnell herausfinden, ich schmeiß mir mal die App aufs Handy und teste es, wenn es nicht funzt, dann sollte es am ID7 liegen, da ich Oxygen OS11 laufen habe, was quasi fast ein stock A11 ist, also dürfte es von der Seite her keine Probleme geben. Ansonsten wird es wahrscheinlich am ID7 liegen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich nutze die App jetzt seit dem Post und bin grundsätzlich äußerst zufrieden - ein paar Punkte habe ich allerdings:


    • mein Samsung S10e mit Android 11 verpasst der App immerwieder den Energiesparmodus, obwohl eigentlich deaktiviert. Damit muss man das Smartphone immer erst aufwecken, bevor man im iDrive die Spotify Playlist anwählen kann... Das nervt und noch habe ich keine Lösung - ist aber definitiv ein Problem meines Smartphones und nicht der App selbst
    • Die angezeigte Öltemperatur unter Fahrzeuginfo stimmt NICHT. Dies ist die gemittelte "Motortemperatur" der Anzeige im iKombi / Tacho, die Öltempersatur ist deutlich abweichend. Geprüft mit Bimmerlink, bei welcher die Öltemperatur erst nach >>20km sich den 80°C nähert und auf der Autobahn i.d.R. bei knapp 105-109°C pendelt. AAidrive behauptet hier stur: 92°C, was eher dem Kühlwasser entspricht.
    • Der AKkuverbrauch steigt spürbar bei der Nutzung im Fahrzeug. Daher liegt das Smartphone nun eigentlich immer in der Ladeschale, was mich aber nicht stört (wenn die Notwendigkeit des "Aufweckens" gerade nicht so nerven würde)


    Positiv:

    • Installation und Integration war absolut problemlos
    • Das Vorlesen von WhatsApp / Threema / eMail und Co geht sehr gut
    • Bisher keinerlei Verbindungsprobleme zwischen App und Fahrzeug


    Bei Custom-Androids / ent-googelten Android fehlt mir die Erfahrung. Da die Verwendung und Anbindung an die MyBMW App notwendig ist, könnten hier Sicherheitsfunktionen querschießen? Eventuell den Entwickler mal kontaktieren, der soll wohl sehr offen sein

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • mlmsts

    Hab mich heute ein wenig mit der App gespielt, egal wie ich es angegangen bin - keine Verbindung zum ID7, es dürfte also am Auto liegen, da die App ID4 - 6 abdeckt, könnte bei ID7 der Knackpunkt sein.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hab ich auch probiert, genauso wie bei mlmsts zeigt die App nur dauerhaft an, dass sie auf eine Verbindung zum Auto wartet, mehr passiert nicht, die App zeigte mir auch an, dass keine MyBMW App installiert bzw. verbunden ist, was auch nicht stimmt, da sowohl das Telefon einwandfrei mit dem Auto verbunden ist und alle Apps inkl. wireless Android Auto einwandfrei funktionieren. Ich hab AAIdrive dann wieder gelöscht, da es mir ohnehin keinen Mehrwert bringen würde und ich es nur zum Testen installiert hatte.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • smc_stefan Herzlichen Dank für den Test. Das ist wirklich sehr hilfreich. So weiß ich, dass es nicht am Handy oder meinem Unvermögen liegt. Ich werde die Entwicklung auf Github verfolgench und mal den Entwickler kontaktieren.

    Wenn ich was Neues weiß, werde ich das natürlich hier posten.


    Noch eine Frage: Bei den Apps im idrve Menü gibt es auch eine MyBMW app, wenn ich die anwähle, geht es nicht weiter und es kommt der Hinweis, dass ich auf dem Handy die Nutzungsbedingungen in der MyBMW app akzeptieren soll.

    Ich weiß aber nicht, wo ich das machen soll. Ich bin auch der Meinung, dass ich das längst gemacht habe, denn ich kann die app ja nutzen...

    Wie verhält sich die app bei Dir?

  • Die MyBMW App verhält sich absolut einwandfrei, am Handy und im Auto. Bringt im Auto aber nicht viel, außer dass du ans Auto gesendete Routen dort abrufen kannst, die kannst du dir aber auch direkt im Navi holen unter "gesendete Ziele".


    In der App am Handy mal unten ganz rechts auf das Männchen, dann rechts oben aufs Zahnrad und dann siehst du mittig eine Zeile mit "Berechtigungen", die App hat gerne alle Berechtigungen am Handy, damit alles funktioniert. Wenn du deinen BMW vollvernetzt nutzen willst ists mit dem Datenschutz nicht mehr weit.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • smc_stefan Vielen Dank. Ich habe eigentlich alles eingestellt und die app hat alle Berechtigungen, aber die Meldung im Auto kommt immer wieder, ist mir jetzt aber auch egal.

    Der Datenschutz ist vermutlich im Eimer, dass ist mir klar. Im Moment bin ich noch in der Testphase, aber bisher sehe ich keinen großen Nutzen in dem ganzen Connected Zeug. Das kann mein Handy weitgehend genauso und da habe ich mehr Kontrolle.

    Wahrscheinlich kündige ich das alles in nächster Zeit, geht eigentlich bis 2025, aber das Einzige, was mich interessiert, sind die Kartenupdates. Ich muss mal klären, ob das getrennt läuft.