Beiträge von AgeC_orange

Das dürfte ein Treffer sein! Hier hat definitiv der Injektor einen weg - bei solchen Abweichungen helfen auch Additive nicht mehr.

Bezüglich den Kühlluftklappen: Die untere ist bei mir mittlerweile zum dritten (!!) mal defekt, die obere wirft aktuell auch wieder einen Fehler, funktioniert aber noch normal. Definitiv auch bei BMW anmeckern, leider ein typischer "Dauergast" <X

Wenn die obere Klappe nach dem Abstellen offen bleibt UND der Lüfter läuft, ist alles normal (DPF Regeneration war gerade aktiv, der Lüfter kühlt nun den DPF und Motorraum herunter).
    Steht die obere Klappe OHNE Lüfter offen, ist sie blockiert (gilt aber NUR beim Diesel, beim Benziner dient er der Nachkühlung und ist durchaus normal).

Die untere Klappe ist im Stand immer offen und schließt erst unmittelbar nach dem Motorstart. Sie dient einzig dem schnellen hochheizen des Motors und wird später wieder regulär geöffnet.

Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden :)

Okay - nur um das Thema mal ganz grob anzureißen:

Was bedeuten diese Werte überhaupt?

Kupplungsfülldruck: Der Nntwendige Druck, damit die Kupplung des jeweiligen Planetenradsatzes das anliegende Drehmoment stützen kann
    --> Kupplungsfülldruckadaption: Der notwendige Druckwert wird im Betrieb vollautomatisch angepasst. Hierbei prüft das Getriebesteuergerät, wieviel Druck wirklich notwendig ist, damit die Kupplung nicht in den Schlupf gerät. Ganz simpel gesagt: Negative Werte heißen, dass weniger Anpressdruck notwendig ist - der Reibfaktor der Kupplung ist also gut (viel Abrieb auf dem Reibbelag und ein damit fallender Reibwert kann z.B. einen höheren Druck notwendig machen). Mehr Anpressdruck heißt aber nicht automatisch einen schlechten Zustand der Schaltkupplung, hier spielen viele Faktoren eine Rolle.

Sehr hohe positive Druckkorrekturwert können ein Grund sein, mal genauer hinzuschauen (oder endlich das Öl zu wechseln). Pauschal zu sagen "Plus 150mbar erfordern eine 1500€ teure Getriebeüberholung" ist aber fachlich einfach UNSINN.

Kupplungsschnellfüllzeiten:

Wird eine Schaltkupplung geöffnet, fährt diese eine gewisse Strecke bis auf einen definiert Anschlag. Nun unterliegt jedes Getriebe und jeder Reibbelag Fertigungstoleranzen (oder eben Verschleiß), damit schwankt auch dieser Leer-/Öffnungsweg.

Damit der Druckkolben die Reibbeläge möglichst schnell wieder bis zum Schleifpunkt (Kisspoint) heranführen kann, geschieht eine "Schnell(vor)füllung". Der Druckkolben fährt also den Großteil der Leerstrecke möglichst schnell durch (kurzzeitig hohe Zieldruckvorgabe, dadurch maximales Ölfördervolumen), das "Einschleifen" der Kupplung geschieht dann wieder langsam. Das lernt das Steuergerät stetig durch Drehzahl-/Zeitmessungen im Getriebe.

Jeder Schaltgetriebefahrer kennt das vom Losfahren an der Ampel: Das Kupplungspedal wird irgendwann aus gelernter Gewohnheit schnell bis zum Schleifpunkt bewegt und dann langsam eingekuppelt. Nichts anderes ist die Schnellfüllung.

Wie lange diese Schnellfüllung sein muss, hängt also von SEHR vielen Faktoren ab und sagt leider auch pauschal nichts über den Zustand des Getriebes aus. Auch hier sind hohe Werte nur ein Indiz, können aber auch durch ungünstige Toleranzketten ab Werk entstehen und sind KEIN Mangel. Altes Öl / Viskositätsschwankungen usw. können diese Zeit ebenso beeinflussen, wie Belagverschleiß.

Das Schnellfüllen sieht dann meist so aus:

pasted-from-clipboard.png

Lösche ich jetzt alle Nase lang diese Adaptionswerte, weil mir das die gängigen Handyapps mittlerweile so leichtfertig anbieten, verliert das Getriebe alles "erlernte". Es muss also von Null auf lernen, wo die Kisspoints liegen (und das auch noch abhängig von Temperatur, Drehmoment, Schaltgeschwindigkeit usw.) und wieviel Druck für für die Einzelsysteme notwendig sind. Das geschieht immer über Schlupf = also erhöhten Verschleiß.

P.S.

Der gute DonSimon hat da mal ein schönes Video gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Problem ist, dass BMW fremde Komponenten meist nicht parametrieren will. Codieren können die nicht, sie können nur per Tester die Nachrüstung ins Fahrzeug einpflegen.

Die 60€ würde ich deinem Fall raushandeln - für einen SAUBEREN Einbau gehört das mit dazu.

Welches Dekor hat Mark0 denn?

Bei mir ist "fineline Ridge" verbaut, aber selbst damit könnte ich mir Carbon nicht so wiiiirklich vorstellen. Da bleibt fast nur Pianolack schwarz oder Aluminium gebürstet (geil :love:)...

Hehe, habe ich beim China-Amazon auch schon gesehen - in Verbindung mit den Rhombicle-Interieurleisten wäre mir das aber deutlich zu nervös

Aber die Passform scheint ja sehr ordentlich zu sein?

Da dürfte der Wärmetauscher eine Patina angesetzt haben - das erzeugt die von dir beschriebenen Gerüche. Hatte ich bei meinem alten E91 ebenfalls...

Eine professionelle Klimawartung und -desinfektion ist hier absolut angebracht. Neben BMW bieten dies viele Werkstätten und Autoaufbereiter als Dienstleistung an.

Was ich definitiv nicht empfehlen kann, sind die "Fußraumsprühdosen", die Wirkung tendiert gegen Null. Ich habe es bei einem Aufbereiter machen lassen, seitdem war alles wieder "frisch".

Bei meinem G31 ist auch nach bald 5 Jahren / 90tkm alles in Ordnung, dennoch werde ich ebenfalls bald eine Reinigung durchführen lassen.

Poah... warum muss man immer alles mit einem Anwalt machen? Er war nun schon beim ADAC und der Versicherung. Beide sind entspannt und es ist ja nun mal eine BMW Werkstatt. Und kommt jetzt nicht mit dem Argument "... die waren zu blöd ... haben nicht aufgepasst ..." etc. Jeder macht mal Fehler und ich glaube nicht dass die sich gesagt haben "Heute hauen wir mal die Motorhaube des Kunden durch den Fleischwolf".

Und wegen des Unfallfahrzeugs, dafür gibt es normalerweise von der gegnerischen Versichung den entsprechenden Wertverlust ausgezahlt.

Also entspannt bleiben, ruhig und sachlich mit der Werkstatt reden und denen nett aber bestimmt mitteilen, dass du dich auf sie verlässt, dass alles in Ordnung gebracht wird.

Ich empfehle es dir aus sehr bitterer, sehr teurer eigener Erfahrung...

Ich habe auch mal auf "gesunden Menschenverstand" und "das sollte wohl selbstverständlich sein" gehofft, mich auf das gute Einreden des "Fachmanns" eingelassen und bin auch guten Gefühls aus der Sache raus.

Das böse Erwachen kam dann später. Vor Gericht musste ich mich dann wie ein naiver dummer Schuljunge rechtfertigen und ging am Ende leer aus. EIN Beispielsatz aus der Geschichte, welche ich hier nicht breittreten will: "Das hätten sie gutachterlich festhalten lassen müssen, sonst liegt keine Beweislast vor".

Betrachte es aus der (wirtschaftlichen) Sicht der Werkstatt: Sie haben Bockmist gebaut und versuchen den EIGENEN wirtschaftlichen Schaden jetzt gering zu halten. Hier geht es mitnichten darum, dass dein Auto 1:1 auf den Ursprungszustand zurückversetzt wird und du noch ein Gummibärchen aufs Lenkrad bekommst. Es wird mit minimalem Aufwand versucht werden, dich ruhig zu stellen (= schnelle oberflächliche Reparatur).

Der Wertverlust durch den Schaden steht dir von der Werkstatt zu, denn spätestens beim Verkauf hast du ihn!

Wenn du vom Hof gefahren bist und später Probleme an Stellen hast (Rost, Spaltmaße, etc.), welche nicht (korrekt) repariert wurden, bist du der Depp. Gewährleistungsstreitereien enden extrem schnell beim Thema Beweislage...

Es ist nicht mehr wie ein eindringlicher und gut gemeinter Rat. Wenn für dich die Sache aber so abgegolten ist, dann kannst du das natürlich auch so beibehalten.

Laden ist bei BMW grundsätzlich nur über die Ladepunkte im Motorraum erlaubt, Hintergrund ist hier auch die Batteriesensorik, welche über einen Shunt die Ströme protokolliert.

Ich habe mein CTEC über längere Standzeiten (>4 Wochen) auch an den Klemmen im Motorraum angeschlossen und führe das Kabel oben aus der Haube heraus. Funktioniert einwandfrei :thumbup:

Andere Anschlüsse sind nicht geeignet