leider kann ich software technisch nix machen, da ich noch ein jahr garantie auf dem wagen habe... sound vom m550i serie ist einfach zu kastriert laut fahrzeugsschein darf ich 79db haben. mit den downpipes und 200er zell kat hab ich genau 82db genau im toleranzbereich. die messung war nicht mit handy sondern bei supersport in velten.
laut bmw braucht der wagen kein getriebeölwechsel, hab auch die zentrale angerufen und die meinten sollte lebenlang aushalten. bist aber nicht der erste der mir das sagt... ich denke auch das ich das machen sollte.
bin aus berlin
Grundsätzlich ist die Garantie durch den Umbau der Downpipes eh flöten gegangen, wenn es hart auf hart kommt Ein Umbau der AGA am Hot-End, damit erweist du dem Garantiegeber einen Bärendienst, da er sich im Falle von Motordefekten damit perfekt rausreden kann.
Die Aussage von BMW ist korrekt, das es OFFIZIELL keinen Getriebeölwechsel braucht. Das hat "politische" Gründe, der Zulieferer ZF empfiehlt das Wechseln des Öls alle 80-120tkm und bietet dies in seinen Servicestationen auch an.
Das Thema ist mittlerweile auch sehr ausgiebig technisch diskutiert worden und ja: Der Abrieb im Öl sorgt langfristig für Probleme bei den Planetenradsatzkupplungen, besonders bei hochbelasteten Getrieben, wie bei der Kombination B63 + ZF 8HP bei sportlicher Fahrweise.
Gerne kannst du dich hier etwas einlesen: Getriebe- und Differenzialöl Wechsel
In Berlin bist du eigentlich umgeben von Fachbetrieben für das Thema, ein paar Beispiele:
https://3mw.berlin/getriebe-spuelung/
Getriebe und Automatikgetriebe Reparatur BMW X Serie
Du tust dir damit in jedem Fall einen Gefallen bei der Laufleistung