Ich hatte noch Punkte vergessen:
- Vorgezogene Ölwechsel werden von dem Paket übrigens nicht übernommen - sind je nach Fahrprofil aber auch nicht notwendig, außer du fährst viele Kurzstrecken <20km.
- Das BSI-Paket ist immer an das Fahrzeug gebunden und kann mitverkauft werden (erhöht den Verkaufswert)
- BlackFriday-Aktionen für Gebrauchtwagen gab es letztes Jahr nicht mehr. Die Preise der BSI-Pakete sind aber i.d.R. jährlich festgelegt, du hast also noch Zeit.
Der normale Ölservice mit Öl- und Innenraumfilter kostet mittlerweile stramme 550€ bei BMW, mit Diesel-/Luftfilter und Fahrzeugcheck kommst du auf ca. 900€. Den Bremsflüssigkeitsservice kann man mit ca. 120-150€ ansetzen. Damit kann man sich das Thema mal durchkalkulieren.
Bei 13tkm/Jahr ergeben sich über 4 Jahre (52tkm) folgende Kosten:
- 0km / Monat 0 --> Ölservice klein 550€
- xxkm / Monat 0-24 --> Bremsflüssigkeitswechsel (alle 24 Monate) 120€
- 26.000km / Monat 24 --> Ölservice + Fahrzeugcheck 900€
- xxkm / Monat 24-47 --> Bremsflüssigkeitswechsel (alle 24 Monate) 120€
- Bis Ende der Laufzeit von 47 Monaten wird kein weiterer Service mehr erreicht
SUMME: 1690€
Es rechnet sich also eher nur das kleine Servicepaket mit 3 Jahren / 40tkm für knapp 1000€ ODER man geht auf 5 Jahre / 60tkm für knapp 1800€, hat dafür aber definitiv einen Bremsflüssigkeits- UND einen Ölwechsel mit dabei. Du solltest also bei der geringen Fahrleistung eher mit den Laufzeiten spielen, wie den gefahrenen Kilometern, da du eher die zeitlichen Wartungsgrenzen triffst, wie die Laufleistungslimits. Dadurch wird dein Öl aber auch selten die 30tkm durchhalten müssen ![]()