Das wundert mich jetzt aber sehr - ein Gutachter betitelt Lackfehlstellen im Sichtbereich (A-Säule) bei einem Neufahrzeug für 140.000 CHF als normal?
Bei allen anderen Punkten (Scharniere) sehe ich das auch als eher grenzwertig, aber DIESE Stelle wäre für mich in Hinblick auf das Gesamtbild der Overkill.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie der Kommunikationsablauf deinerseits mit den Gutachtern / BMW war - aber bei der Kaufsumme würde ich mich definitiv mal anwaltlich beraten lassen.
--> Was ich aber als guten Ratschlag loswerden möchte und du BITTE nicht als Beleidigung aufnehmen sollst, ist folgendes:
Falls die Kommunikation schriftlich im Stil deiner Forenbeiträge abgelaufen ist, wundert mich eine ablehnende Haltung von BMW / Gutachter / Rechtschutz nicht. Leider ist eine förmliche und korrekte Schreibweise für viele Personen der Schlüssel zum Erfolg - und kann andersrum vieles deutlich erschweren. Daher achte penibelst darauf, wie du im Streitfall kommunizierst oder überlasse dies idealerweise direkt einem Anwalt. Letzteres hat leider in der heutigen Zeit die größte Durchschlagskraft, vernichtet aber i.d.R. auch jede Chance auf gütliche Einigung.
Ich drücke dir definitiv weiter die Daumen, dass hier eine Lösung gefunden werden kann!