guten morgen, also meine werkstatt meint von €200,- bis €10.000,- wäre alles möglich. das erfahre ich im laufe des tages. sie hatten bei den g serien bis jetzt zwei fahrzeuge wo es so teuer geworden ist, da mussten sie der reihe nach die steuergeräte tauschen. was ist denn das für ein schmarrn wenns das falschprogrammieren nit aushaltet🧐
ich war auch programmierer, aber „kaputtprogrammiert“ hatte ich noch nie etwas, auch nicht mit crosscompiling für andere architektur usw….alte fw/sw wieder drauf und gut war. w‘ll see 🥱☕️
Such dir unbedingt VORHER einen fähigen Codierer und gehe mit diesem das Fehlerbild erstmal durch.
Die BMW-Werkstätten haben witzigerweise weniger (!) Möglichkeiten bzgl. Steuergeräteprogrammierung, wie es die freien Codierer haben. Schönes Beispiel ist das Thema Verbau von gebrauchten Steuergeräten. BMW Werkstätten können die Programmierung hier nicht umsetzen, für Codierer ist das garkein Problem.
BMW wird daher immer geneigt sein, dir komplette Steuergeräte zu tauschen, was totaler Schwachsinn ist. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen! Einen Codierer suchen und nochmal eine komplette Recodierung ausprobieren. Das wird schon