Beiträge von AgeC_orange

    Grundsätzlich werden die Hammerköpfe der Bremsbeläge weiterhin mit Plastilube / Keramikpaste eingesetzt. Die Rückseite der Bremsbeläge haben mittlerweile eine Rubore-Platte verbaut (EPDM-Beschichtetes Aluminium), um Schwingungen zu dämpfen und das System akustisch zu entkoppeln. Ist diese nicht verbaut, muss Keramikpaste helfen.


    Was auch ein typischer Fehler ist, dass die Klammern des Bremsbelagträgers falsch eingesetzt wurden und an der Bremsscheibe schleifen - das schwingt dann auch laut hörbar.


    Das Brechen/Avziehen der Bremsbelagkanten kann ebenfalls sehr hilfreich sein

    Hier noch der versprochene Link zum Video: BMW G31 Sunroof Ambient Lighting


    Und noch ein paar Fotos der folierten Interieurleisten, die Mittelkonsole etc. sind auch foliert. Wenn man es nicht weiss, sieht mans nicht, mein Folierer hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet :thumbup:

    PXL_20231213_145342638.jpgPXL_20231213_145320091.jpgPXL_20231213_145435042.jpgPXL_20231213_145746295.jpg

    Die Folierung ist ein Traum! GENAU DIE suche ich seit Ewigkeiten :) Hast du mehr Details dazu?

    Du wirst dich wundern - die Fehler-, Warn- sowie Infospeicher sagen dazu gar nichts, weil es momentan noch sporadisch auftritt, gerne mal wenn beschleunigt wird - ganz egal welche Gaspedalstellung. Das war damals bei der Ansaugbrückenproblematik (ASB dicht durch Ruß, Drallklappensensor hat Fehler gemeldet) genau dasselbe Phänomen. Erst war alles toll, Vollgasannahme war super und urplötzlich gedrosselte Motorleistung und den gelben Schraubenschlüssel angezeigt bekommen. Da wurde die Ansaugbrücke auf Kulanz getauscht und eine AGR Software geflasht vom Service, die eben genau das verhindern sollte. Danach war wieder alles ok bis jetzt. Nun wieder dasselbe Phänomen.

    Termin habe ich schon, kann auch weiterfahren und hoffe, dass ich den Fehler direkt wieder angezeigt bekomme wenn er auftritt und ihn dann auslesen kann.

    Das ist äußerst ungewöhnlich - hier würde sich die Live-Überwachung der Parameter anbieten (Ansauglufttemperatur, Regelabweichung Drallklappenposition, Regelabweichung HD-AGR, Regelabweichung Drallklappensteller, Luftmasse Regelabweichung, Regelabweichung Raildruck etc.) um im Falle des Leistungsabfalls den Auslöser zu finden.


    Denkbar, dass dein Symptom eine völlig andere Ursache hat (Luftklappen vor dem Ladeluftkühler öffnen nicht, ESP meldet fehlerhafte Daten, VTG-Steller des Turbos schwergängig, Raildruckpumpe verschlissen usw.).

    Im Winter normal - habe ich bei mir auch sporadisch, was technisch auch absolut erklärbar ist.


    Die Umluft wird automatisch abgeschaltet, wenn die Umgebungsluft zu kalt ist und der Klimaverdampfer gefrieren kann (genauer gesagt gefriert die am Verdampfer kondensierte Flüssigkeit im Ablauf nach außen). Dann wird die Klima abgeschaltet und bei zu hoher Innenraumfeuchte zwangsweise (trockenere) Frischluft von außen in den Innenraum geleitet - das ist technisch schlicht nicht anders möglich.
    Früher gab es dafür das Risiko, dass der Kondensatablauf zufriert, dann hatte man das Wasser irgendwann im Fußraum - definitiv nicht besser.


    Kenne das Verhalten schon vom E91 im Winter. Bei meinem G31 passiert das aber nur in sehr wenigen Ausnahmefällen, da hilft auch der beste Aktivkohle-/PM-Filter nichts. Gegenmaßnahmen sind die Reduzierung von Feuchtigkeit im Innenraum, im Winter aber keine leichte Aufgabe ;)

    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe seit heute das gleiche Phänomen wie vor 30tkm - offenbar ist die Ansaugbrücke wieder zugekokt oder die AGR Macht mittlerweile sehr viel Probleme. Ich warte auch seit Mai auf den Anruf vom Service und habe das Gefühl, dass die letzten Softwareänderungen die Problematiken nur verschlimmbessert haben.

    Seit heute wieder gedrosselte Motorleistung und Warnung nur sporadisch. Hatte schon gedacht das der Turbo hin sei aber laut BimmerLink dreht das Teil fröhlich vor sich hin. Werkstatttermin ist gemacht, bin gespannt wie kulant BMW diesmal sein wird. Wird wiedermal auf die AGR zurückzuführen sein, aber ob die beim 530d Bj. 2017 mit 155tkm noch entgegenkommen… ich hoffe es… evtl. Hat schon jemand was ähnliches erlebt in letzter Zeit?

    Motorleistung gedrosselt? Was sagt der Fehlerspeicher? :/

    Da du von "wieder einmal" sprichst, gab es das Problem offensichtlich vorher schon. Was war die Diagnose?


    Grundsätzlich führen viele mögliche Fehler zum Notlauf / Leistungsreduzierung über die DME. Das muss nicht zwingend das AGR sein. Der Fehler-/Infospeicher wird hier Auskunft geben können.

    Tatsächlich dürfte der Marderschutz dermaßen wenig Energiebedarf haben, dass das Energiemanagement das schlicht als Messfehler toleriert, wenn es von den Ladepunkten abgreift. Das muss man wohl wirklich ausprobieren.


    Mir sind derzeit nur Abgriffpunkte im Kofferraum bekannt - das ist aber kritisches Halbwissen meinerseits ^^

    Also sind die 9L im Winter normal ? Das ist mir extrem aufgefallen wo ich BC genullt habe.. dachte schon die Werkstatt hat was falsch gemacht.

    Selbst mein 525d schüttet sich bei Minusgraden ganz locker 8 Liter rein, wenn die Strecken unter 10km liegen. Aufgrund der Witterung bin ich letzte Woche täglich die 8km zur Arbeit gefahren (normalerweise nehme ich da das Fahrrad). Da stand im Reisebordcomputer fast immer 8-9 Liter. Zähes Öl, hoher Stromverbrauch (Zuheizer) und schlechter Wirkungsgrad durch künstliche zusätzliche Abgaserhitzung und den kalten Motor... Ist normal

    Weil mein Vorgänger ist getan hat, und auch bei uns in der Nähe keine Tankstellen liegen mit Premium Diesel ?( kippen wir 200 ml auf jede Tankfüllung von dem Liqui Moly 5140 rein. Ob das Auto anders laufen würde ohne dem Zeug kann ich nicht beurteilen :/

    Wenn ich aber andere Kollegen mit ihren Dieseln bei uns auf dem Firmengelände höre finde ich ist unserer schon sehr leise .

    Ich mache es einfach für mein gutes Gewissen, 8o ebenfalls habe ich ins AdBlue auch einen Zusatz geschüttet und ich denke dass ich hier für ein Jahr Ruhe habe :thumbsup:

    Bisher wurde der Dieselpartikelfilter bei etwas über 700 km regeneriert

    Liqui Moly 5140 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Schaden wirst du deinem Auto bei korrekter Dosierung damit definitiv nicht. Ich fahre normalen Diesel bzw. HVO30-Diesel, wobei der derzeit selten verfügbar ist. DPF regeneriert alle 830km-1000km, das skaliert aber extrem mit dem Fahrprofil (bei Kurzstrecke wird bereits nach 400km ausgebrannt). Am wichtigsten bleibt einfach ein regelmäßig durchgewärmter Motor = Strecken über 30km, idealerweise viel Landstraße/Autobahn.

    Habe es jetzt mal probiert und ja, das Heck schert kaum aus. Kann also aus der Lücke nach links, sobald ich am Auto nebendran vorbei bin raus mit Volleinschlag und das Heck berührt nicht die Wand.


    Danke nochmal für die Tipps, auch wenn ich mich vielleicht etwas blöd angestellt habe :m0037:

    Alles gut - es gibt selten dumme Fragen, viel zu häufig aber dumme Antworten :) Und ein großes Auto, welches zudem schlecht einsehbar ist, verunsichert natürlich.


    Als wir den G31 neu hatten, ist jeder von uns einmal im Fahrersitz gesessen und der andere ist mit einem großen Pappkarton mit ca. 20cm Abstand um das Auto gelaufen, um die Abstände dem anderen verdeutlichen zu können. Besonders vorne links/rechts war ich verwundert, wieviel Platz noch ist, obwohl man gefühlt bereits mit der Stoßstange am Karton streift.


    Was die äußere Fahrzeuggröße betrifft, ist der G31 für mich aber auch das Maximum. Eventuell wird der nächste doch wieder ein 3er, auch wenn ich den Kofferraum vermissen werde.

    Eine Frage an die Runde. Ich habe eine neue Ansaugbrücke einbauen lassen, laut Werkstatt wurden die Adaptationswerte zurückgesetzt. Nun ist mein Verbrauch etwas über 9 Liter. Ist das erstmal normal ?sonst hat der Wagen 1L weniger verbraucht.

    Durch das Zurücksetzen der Adaptionswerte tritt temporär ein höherer Verbrauch auf. Dazu kommen Einflüsse wie Kaltstarts, Umgebungstemperatur, Fahrprofil usw.

    Langfristig sollte sich das wieder normalisieren.


    Meiner verbraucht derzeit auch fast einen Liter mehr, was aber definitiv am Wetter liegt - im Spritmonitor sieht man das beim Jahresverbrauch immer sehr schön.

    BMW_G31_525d_Verbrauch_Jahreszeit.JPG


    Am 19.12.2023 ist es bei mir soweit - mal schauen, wie sich der Verbrauch dann einpegelt. Am Tag nach der "OP" geht es in den Urlaub :S