Beiträge von AgeC_orange

    Eine Frage an die Runde. Ich habe eine neue Ansaugbrücke einbauen lassen, laut Werkstatt wurden die Adaptationswerte zurückgesetzt. Nun ist mein Verbrauch etwas über 9 Liter. Ist das erstmal normal ?sonst hat der Wagen 1L weniger verbraucht.

    Durch das Zurücksetzen der Adaptionswerte tritt temporär ein höherer Verbrauch auf. Dazu kommen Einflüsse wie Kaltstarts, Umgebungstemperatur, Fahrprofil usw.

    Langfristig sollte sich das wieder normalisieren.


    Meiner verbraucht derzeit auch fast einen Liter mehr, was aber definitiv am Wetter liegt - im Spritmonitor sieht man das beim Jahresverbrauch immer sehr schön.

    BMW_G31_525d_Verbrauch_Jahreszeit.JPG


    Am 19.12.2023 ist es bei mir soweit - mal schauen, wie sich der Verbrauch dann einpegelt. Am Tag nach der "OP" geht es in den Urlaub :S

    Hallo, bin neu in dem Forum und habe gemerkt, dass bei meinem 540i 2018 die Klappen nicht aufgehen bzw. Habe sie nie auf gesehen. Dazu muss ich sagen, dass wir momentan -3 bis -5 grad haben.. also ist das normal oder sollte ich den Motor mal auf Funktion testen? Schädlich wenn immer zu ? Danke schonmal für die Antworten <3

    Bei den Temperaturen sind die Klappen in den meisten fällen zu. Sollten sie defekt sein, wird dein Motor bei schneller Autobahnfahrt die Leistung drosseln, ansonsten besteht grundsätzlich kein Risiko.


    Bei höherer Temperatur gehen die oberen Klappen bei aktiver Klima auf, wenn diese auf "ACmax" steht. Parallel kannst du die Klappen beobachten, wenn jemand im Innenraum den Diagnosemodus aktiviert (3x nacheinander den Startknopf drücken, ohne auf die Bremse zu treten). Dann fahren mindestens die unteren Klappen einmal auf / zu.


    Die sicherste Möglichkeit ist aber das Auslesen des Fehlerspeichers (BimmerLink + OBD Adapter oder entsprechende BMW Software von "Russenservern" + ENET-Adapter)

    Achtung - eine RUHEspannung >12V ist zwar ein Indikator (ohne Last), ihr messt die Spannung aber wahrscheinlich über BimmerLink / Carly usw. unddabei ist das Fahrzeug sowie sämtliche Steuergeräte aktiv.

    Fällt die Spannung dabei auf einen Bereich von 11,5-12V ist das völlig okay. Bei aktiver "Zündung" bezieht das Fahrzeug bereits gut 15-20A (180-240 Watt) aus der Batterie. Das führt zwingend zu einem leichten Abfall der Spannung, ist aber unkritisch.


    So lange das Auto sauber startet und es danach nicht zu wirren Fehlermeldungen kommt, braucht ihr euch erstmal keine Sorgen machen. Die Batterie mit einem guten Ladegerät (CTEC ist immer empfehlenswert) einmal korrekt vollladen (über die Stützpunkte im Motorraum) und dann nochmal prüfen.

    Nein, das ist kein Quatsch. Ein Sperrvermerk ist gängiges Mittel bei firmeninternen Facharbeiten/Dissertationen - wir sprechen hier von zeitlich verzögerter Veröffentlichung, natürlich nicht von dauerhafter Verschlusssache - das war unklar formuliert.


    Bzgl. Partikelgröße vs. Filterdurchlassquerschnitt: Auch "grobe" Filter sammeln über Zeit feinere Partikel, die Anzahl der Durchlaufzyklen erhöht sich nur, bis sich auch sehr feine Partikel im Filter ansammeln. Das ist völlig normal und typische Funktion von Ölfiltern.


    Dem letzten Satz ist nichts hinzuzufügen - es gibt keine "Wundermittel", welche defekte Bauteile wieder ganz machen oder aus dem Fahrzeug ein perpetuum mobile machen.

    Hi Arnold,


    das ist natürlich ärgerlich :( Es scheint aber so, das weiterhin ein Problem mit der externen elektrischen Anbindung des Aktivtanks an das Fahrzeug vorliegt (korrodierte Kontakte, Stecker defekt, o.ä.). Eventuell wurde beim Tausch des Kabelbaums nicht sauber gearbeitet, im Worst-Case hat die innere Elektronik einen Schlag weg = neuer Aktiv-Tank...


    80527A --> Aktivtank, Sendsignal Kommunikation Fehler

    8052CD --> Signal Sensor Temperatur


    Das hat mit der Kristallisationsthematik nicht viel zu tun, das führt eher zu einem Defekt der Pumpe / Heizung / Dosiereinheit.

    Ich hatte nach dem Post resettet und aktuell gibts bei Bimmerlink ein Update, mit dem man nun auch beim HP8 die Daten auslesen kann.

    Ich denke, wenn es ab 750mbar am Limit des Regelbereichs ist, müssen wir uns keine Sorgen machen.

    Das Auslesen der Daten geht schon seit sehr langer Zeit mit BimmerLink - ist kein neues Feature ;) Deine Werte sind einwandfrei.


    Übrigens interessanter Lesestoff zum 8HP:
    https://www.auto-motor-und-spo…automatikgetriebe-von-zf/

    Kann nur aus meinem Auto mit Komfortsitzen / Nappaleder berichten... Es dauert mindestens 5-10min, bis die Sitze durchgewärmt sind und dann bleiben die Sitze auf Stufe 3 ausreichend warm. Sie werden aber nie so heiß, dass man runterregeln muss... DAS war ganz klar im 3er BMW mit Stoffsitzen anders.


    Aber das Wärmeempfinden ist natürlich bei jedem anders - meiner Frau reicht die Sitzheizung im G31 nicht aus.

    Die Drallklappen würde ich raus hauen und einen Blindstopfen einsetzen wenn’s schon offen ist.

    Sinn und Zweck der Drallklappen ist bekannt? Der Tipp stammt noch aus vergangener Zeit, als die Klappen brachen und angesaugt werden konnten. Mittlerweile ist das kein akutes Risiko mehr und die VORTEILE der Drallklappen überwiegen deutlich (Erzeugen von Tumble im Brennraum, Wirkungsgradverbesserung in Teillast, Reduzierung von NOx).

    Bei Volllast steht eh alles auf Durchzug, der Strömungswiderstand der Drallklappen spielt nur eine untergeordnete Rolle.


    SBK_Hardliner

    Großes Lob für deine Arbeit! Da würde ich mit dem B47 auch gerne mal anklopfen - von München ist Ulm definitiv kein Problem.

    Sei froh, bei Leder ist es genau andersherum... Da wünsche ich mir meine Stoffsitze aus dem 3er zurück.


    Ich empfinde die Sitzheizung bei den Komfortsitzen als gerade noch ausreichend, besonders meine Frau beklagt sich hier häufiger - sie liebt das mollig warme Gefühl im Rücken, das war bei unserem alten E91 definitiv intensiver (Stoffsitze).

    Codierungsänderungen bringen hier nicht viel, weil die SHZ eine Sicherheitsgrenze bei der Temperatur hat und dann automatisch abstellt / runterregelt. Daher kann man bei uns im Winter fast Dauerhaft Stufe 3 aktiv lassen.


    Kühler codieren geht aber definitiv :)