Beiträge von AgeC_orange

    Eine Frage an die Runde. Ich habe eine neue Ansaugbrücke einbauen lassen, laut Werkstatt wurden die Adaptationswerte zurückgesetzt. Nun ist mein Verbrauch etwas über 9 Liter. Ist das erstmal normal ?sonst hat der Wagen 1L weniger verbraucht.

    Durch das Zurücksetzen der Adaptionswerte tritt temporär ein höherer Verbrauch auf. Dazu kommen Einflüsse wie Kaltstarts, Umgebungstemperatur, Fahrprofil usw.

    Langfristig sollte sich das wieder normalisieren.


    Meiner verbraucht derzeit auch fast einen Liter mehr, was aber definitiv am Wetter liegt - im Spritmonitor sieht man das beim Jahresverbrauch immer sehr schön.

    BMW_G31_525d_Verbrauch_Jahreszeit.JPG


    Am 19.12.2023 ist es bei mir soweit - mal schauen, wie sich der Verbrauch dann einpegelt. Am Tag nach der "OP" geht es in den Urlaub :S

    Hallo, bin neu in dem Forum und habe gemerkt, dass bei meinem 540i 2018 die Klappen nicht aufgehen bzw. Habe sie nie auf gesehen. Dazu muss ich sagen, dass wir momentan -3 bis -5 grad haben.. also ist das normal oder sollte ich den Motor mal auf Funktion testen? Schädlich wenn immer zu ? Danke schonmal für die Antworten <3

    Bei den Temperaturen sind die Klappen in den meisten fällen zu. Sollten sie defekt sein, wird dein Motor bei schneller Autobahnfahrt die Leistung drosseln, ansonsten besteht grundsätzlich kein Risiko.


    Bei höherer Temperatur gehen die oberen Klappen bei aktiver Klima auf, wenn diese auf "ACmax" steht. Parallel kannst du die Klappen beobachten, wenn jemand im Innenraum den Diagnosemodus aktiviert (3x nacheinander den Startknopf drücken, ohne auf die Bremse zu treten). Dann fahren mindestens die unteren Klappen einmal auf / zu.


    Die sicherste Möglichkeit ist aber das Auslesen des Fehlerspeichers (BimmerLink + OBD Adapter oder entsprechende BMW Software von "Russenservern" + ENET-Adapter)