Beiträge von AgeC_orange

    Hier weiterhin 0,99€ bis 1,19€ pro Liter an der Zapfsäule (Shell / Bavaria Petrol)


    Verbrauch 0,07 - 0,10 Liter/100km, somit locker 15.000km Fahrtstrecke für knapp über 16€ AdBlue möglich. Da verbrauche ich im Winter mehr Scheibenwaschwasser wie AdBlue 8o

    Endlich mal jemand, der auch häufig die Ladekapazität des G31 nutzt...

    Mich nervt die Meldung auch extrem, zudem es sicher leicht wäre, ein vollständig (!) umgeklappten Rücksitz zu detektieren. Das bei einer Zwischenstellung eine Warnung ertönt, kann ich nachvollziehen (unbeabsichtigtes entriegeln), aber so stört es doch unnötigerweise.


    Mit einem Stopfen o.ä. ist es leider nicht getan

    Ich habe nichts anderes behauptet ;) Aufgrund der Fragestellung waren für mich jetzt chemische Details auch nicht relevant zur Beantwortung der Frage.


    Für derzeit 0,99€/Liter (an der Shell-Tanke im nächsten Ort) tanke ich es aber lieber bequem per Zapfsäule :saint: Ich würde zudem schwer davon abraten, seinen "eigenen AdBlue Zapfhahn" in den Einfülltrichter zu halten - da ist leider noch einiges mehr drin, was dem technischen System nicht so gut gefällt...

    Das ist schon unverschämt. Klingt nach "Margen-Kompensation" ;).

    Ob das bei allen BMW-Händlern so ist?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Naja, mein BMW Händler hat das Thema "selbst mitgebrachtes Öl" ca. 2017 komplett eingestampft. Davor war die Entsorgungspauschale bei sehr fairen 2€ / Liter.
    Ich habe daher für den G31 einen Servicevertrag abgeschlossen, um die (steigenden) Mehrkosten so gering wie möglich zu halten...


    12€ Entsorgungspauschale finde ich schon sehr viel und soll dir das Thema "Öl selbst mitbringen" wohl recht deutlich unrentabel machen. Andererseits ist Öl eines der noch wenigen Einnahmequellen mit möglicher hoher Marge für den Händler. Leider wird hier mittlerweile vollkommen übertrieben, wenn Preise von weit über 36€ / Liter aufgerufen werden (der Einkaufspreis dürfte rund 1/10el davon sein).

    Hast du schon geschaut, ob es auch für EUROPE eine 2022-Version gibt?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Also gesternabend war im Download-Manager nichts verfügbar... BMW lässt sich momentan wohl etwas Zeit :/ Leider sind weiterhin viele Schilder im Navi falsch oder garnicht hinterlegt, was ich sehr schade finde.

    Die Straßenzulassung für das Fahrzeug erlischt ohne AdBlue. D.h. Software macht den Karren aus.

    FAST richtig - wird der AdBlue Tank während der Fahrt komplett leer, läuft der Motor aus Sicherheitsgründen im Notlauf noch weiter. Das Fahrzeug erfüllt dann aber nicht mehr die Euro 6 Abgasnorm, weshalb nach dem Abstellen des Motors ein erneutes Starten verhindert wird, bis wieder AdBlue im Tank ist.
    So schreibt es der Gesetzgeber vor...


    Das Thema ist zwar alt, aber meine Fragen passen hier gut rein und sind bei dem Thema vielleicht auch für andere interessant. Hier ist für jeden etwas dabei^^

    1. Wo sieht man die Anzeige, wie viel Ad Blue noch vorhanden?
    2. Was passiert, wenn das Ad Blue komplett leer wird a) während einer Fahrt und b) wenn man danach wieder versucht den Motor mit leerem Ad Blue Tank zu starten?
    3. Kann man Ad Blue so "überziehen" wie das Service beim Fahrzeug (zb erst 2tkm später das fällig Service machen)?
    4. Wie viel Liter Ad Blue passen in einen G30?
    5. Wo kauft ihr euer Ad Blue? Tanke, Online-Shops?
    6. Habt ihr einen Kanister mit im Auto oder gibt es inzwischen ausnahmslos europaweit Ad Blue Tankstellen?
    7. Ist das System komplett wartungsfrei oder gab es schon mal Fehlermeldungen/Probleme mit Ad Blue?
    8. Was passiert bei eventuellem Kontakt mit der Haut oder ist das egal?

    1.) siehe [rul=https://www.g30-forum.de/forum/thread/379-ad-blue-im-520d/?postID=21315#post21315]Beitrag #10 [/url]

    2.) siehe oben

    3.) siehe oben (ist wie Treibstoff zu behandeln)

    4.) ca. 15 Liter

    5.) AdBlue Zapfsäule an diversen größeren Tankstellen (Shell / Esso / Allguth / etc...)

    6.) Never, ich fülle beim Räderwechsel nach, somit 2x pro Jahr (25tkm p.a. Fahrleistung). Da sind es meist 8-10 Liter. Wie gesagt, das ist so aufwendig, wie Diesel zu tanken. Die Durchflussgeschwindigkeit ist nur deutlich niedriger, nicht wundern.

    7.) Im Idealfall wartungsfrei, praktisch gibt es leider immer wieder Fälle von defekten AdBlue Tanks. Ist wie mit allen Bauteilen, alles kann kaputt gehen...

    8.) AdBlue ist ungiftig, klebt aber unangenehm. Wenn es trocknet, hinterlässt es weiße kristalline Rückstände, die aber leicht wasserlöslich sind.


    Also alles easy :thumbsup:

    Abend, meine Hardyscheibe ist auch Hart Rissig und müsste getauscht werden. Beim Bremsflüssigkeitswechsel beim ;) hat er mir das unter meinem Auto gezeigt und erklärt. Leider hab ich keine Bilder gemacht. Kosten würde es mich 540€ bei BMW. Ich hab ne Premium Selektion und grade nachgefragt ob das übernommen wird, leider nicht da Hartgummi Bauteil und so ein Teil ist von der Garantieausgeschlossen. Km stand aktuell 146.XXXKM

    Da er nur bei BMW gewartet wurde und komplette Service Historie hat könnte man das als Kulanzfall anfragen? Wenn ja wie funktioniert das genau?

    Bei der Laufleistung wirst du keine große Chance mehr auf (anteilige) Kulanzleistungen bzgl. solcher Teile haben.

    Mein Tipp: Frage zwei-drei freie Werkstätten nach einem Angebot an und lass es dort wechseln. Idealerweise direkt auch das Mittellager der Gelenkwelle - das macht bei knapp 150tkm schon Sinn. So lange du aber keine Vibrationen oder sonstige Einbußen merkst und auch kein Gewebeaustritt erkennbar ist, solltest du dir da keinen allzu großen Stress machen.


    Bzgl. Kulanzanfrage: Mein Händler versucht es auch gerne auf diese Richtung. So hat er den Auftrag auf jedenfall in der Tasche. Ein Kulanzantrag VOR der Reparatur ist immer möglich!

    Also bei mir ist nix per OTA angekommen... Welches Baujahr ist dein G3x? Bei meinen 10/2017 scheint das noch nicht zu funktionieren, Booster L ist gebucht.

    Per Downloadmanager ist auch weiterhin nur das 2021-3 verfügbar.