Alles anzeigenDich wundert die I-Stufe? Mich eigentlich auch, aber als ich meinen geholt habe, war auch die Originale I-Stufe und noch die 2017er Navi drauf. Den
Darauf angesprochen, bekam ich zur Antwort : läuft doch alles, weshalb hätten wir updaten sollen? Können wir selbstverständlich machen, gerne. Machen Sie n Termin aus, wird dann jedoch berechnet...
Ich verstand nicht, wozu der OEM Updates herausbringt, wenn diese nur a) auf Kundenaufforderung den Weg in die Steuergeräte finden, b) der Kunde dafür zahlen soll und c) der Kunde ja gar nicht weiß, was es neues gibt - und weshalb...
Wir sollen 2x jährlich Updates zur Verfügung stellen, falls notwendig (Zulieferer), und der OEM hütet sie wie Fort Knox
(und das oben ist nicht gerade der Hinterhof - BMW-Dealer)
Naja, grundsätzlich passt es schon mit "never touch a running system", jedoch gab es meines Wissens speziell beim 520d ein Softwareupdate bzgl. AGR. Müsste ich aber nochmal recherchieren...
Bei mir wurde die I-Stufe auch während der technischen Aktion "Kontrolle AGR Kühler" hochgezogen. Grundsätzlich ist die alte Version kein Mangel, aber verwunderlich.
Problem bei den Updates: Sie dauern SEHR lange (teilweise mehrere Stunden), was natürlich einen Platz in der Werkstatt blockiert. Zudem ist das Risiko hoch, das etwas schiefläuft - dann hat der Händler noch mehr Arbeit. Und das nicht immer alles besser wird, wissen wir ja leider auch Stichwort: Deaktivierung Spurwechselassistent beim Driving Assistant Plus und "willkürliche Kachelverschiebung" beim iDrive 6.
Und ja, ich kenne das Leiden der Zulieferer sehr gut - vieles wird vertraglich festgezurrt, um im Falle des Falles keine Extrakosten zu haben...
Ist das nicht auch so, wenn sich eine Freie Werkstatt mit gekauftem Programm in die "BMW-Welt" einklickt?
Viele Grüße
Gerhard
Jain - die freien Händler erhalten zwar Zugriff auf gewisse Wartungssysteme, jedoch z.B. nicht auf die PuMA Datenbank, welche viele bekannte technische Probleme + Lösungswege dokumentiert hat.
Ob ein freier Händler Zugriff auf die aktuellen I-Stufen von BMW hat, bezweifle ich auch sehr stark.