Das kann ich nur unterschreiben - ich bin beide G31 im Vergleich gefahren und war mit IAL echt überrascht, wie wendig der langer 5er sich anfühlen kann. daher freue ich mich um so mehr, dass ich die IAL im Auto verbaut habe.
Ob es beim langsamen Einparken in enge Lücken aber wirklich ein Vorteil ist, bezweifle ich aber etwas. Die Hinterachslenkung wird erst ab einer Mindestgeschwindigkeit aktiv, um hohe Verwindungskräfte auf die Hinterradaufhängung zu vermeiden. Diese wird durch die IAL in einem definierten Bereich bewusst verspannt, weil kein echtes Gelenk zum Einlenken der Räder vorhanden ist. Deshalb ist der Lenkwinkel beim G3x auch auf 3° beschränkt.
Meiner Info nach beträgt die Mindestgeschwindigkeit 5 km/h, ab welcher die Hinterräder mitlenken - daher sieht man beim Einlenken im Stand auch keine Bewegung an der Hinterachse. Der Wert lässt sich per Codierung ändern, was aber sicherlich der Haltbarkeit des Aktuators nicht zuträglich ist und Fehler produzieren kann (Stichwort: Blockierungserkennung). Also immer schön flott einparken ![]()
Die IAL sieht man auf deinem Bild leider kaum, außer den beiden Spurlenkern hinter der Radaufhängung (schwarze dicke Stangen). Bei Fahrzeugen ohne IAL sind diese starr mit dem Rahmen verbunden, bei verbauter IAL werden diese vom Aktor (mittig) ausgelenkt.
[Blockierte Grafik: https://www.newcarz.de/wp-content/uploads/2018/02/NewCarz-BMW-730d-xDrive-IAL-01.jpg]