Beiträge von AgeC_orange

Danke für deine Infos! Ich suche gerade selbst nach Schneeketten für den G31 und bin mir bzgl. der Gliederstärke nicht ganz sicher...

Leider lese ich besonders bei schweren Autos häufig von Kettenrissen - das macht mich etwas nachdenklich bzgl. der Gliederstärke :/ Was haltet ihr zudem von den selbstnachspannenden Schneeketten? Taugen die was?

Da ich gerne mal in die Berge fahre (und ich sonst im Jahr einfach kein 4x4 brauche) sollten sie schon halten ;) Mit meinem E91 (320d ohne xDrive) habe ich tatsächlich nur 1x wirklich Ketten gebraucht, der G31 war aber im letzten Winter schon merklich nervöser auf der Hinterachse - da bin ich lieber gerüstet.

Platz für "kräftige" Ketten wäre auf jedenfall vorhanden (245/45-18 hinten, ca. 50mm Platz nach innen)

BMW_G31_rear_axle_inner_clearance_245-45-18.jpg

Mir schweben da so folgende Kandidaten vor:

Derzeit tendiere ich zur Pewag-Kette, da diesen einfach sehr robust wirkt. Was die Selbstspannautomatik betrifft, bin ich etwas hin und hergerissen... Leider für meinen Geschmack zuviel Plastik bei kalten Temperaturen :/

In der Tat interessant, dass die E61 Wanne perfekt passt - da hat sich wohl am nutzbaren Volumen garnichts verändert...

Ich überlege auch schon, wie ich die Ausbuchtungen "nutzbar" machen könnte. Mein E91 hatte da wenigstens noch ein Netz für Kleinkram, das fehlt beim G31 völlig. Der Verbandskasten (der schwarz "softe" von BMW) ist bei mir in der hinteren linken Tür verstaut - ist zwar Schade um das Fach, aber unter der Wanne im Kofferraum macht das garkeinen Sinn.

Idealerweise will ich mir auch links und rechts jeweils Netze an den Fächer befestigen. Klett hält leider nicht, da muss "mechanisch" gearbeitet werden :/

Wann tritt das Flackern auf? Bei der Fahrt / Abblendlicht aktiv oder nicht?

Es gab tatsächlich mal einen Fall, bei welchem die Scheinwerfer nach dem Abstellen des Autos sporadisch "geblitzt" haben - da wäre eine freundliche Rückfrage bei BMW angebracht. Ich finde das Thema gerade leider nicht, aber du bist da definitiv nicht der erste.

Na das klingt ja berauschend... Meiner hat jetzt knapp 76tkm auf der Uhr, da bin ich ja mal gespannt, wann sich das AGR meldet.

Bei meinem alten N47 320d war es bei knapp 120tkm "defekt". Das war allerdings mit ausbauen und reinigen sofort wieder behoben (Ventilhub schwergängig). Bei ca. 210tkm hat es dann wieder gesponnen, dann kam aber ein neues rein.

Hab jetzt auch SA15A-21-7-555 drauf

Positiv: das Update geht jetzt in Österreich auch endlich OTA, also per Remote Software Upgrade, meiner ist ein pre LCI aber schon mit ID7

Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, außer dass die integrierte Spotify App jetzt auch Podcasts abspielen kann.

Leider ist das bei ID6 nicht möglich, auch per USB werden keinerlei Updates angeboten... Schade.

Wobei ich es äußerst beeindruckend finde, dass die volle I-Stufe per OTA angehoben wird. In der Werkstatt zahlt man dafür nicht wenig und der Prozess dauert sehr lange. Naja, meiner ist in 2 Wochen eh beim Service, da frage ich defintiv nochmal nach. Aber soweit ich weiß ist meiner nicht OTA-Update-fähig :(

Ladedruck zu niedrig kann viele Ursachen haben - es muss nicht immer ein Defekt am Turbolader sein, eher ein Resultat aus einer anderen Fehlfunktion...

- AGR Ventil schließt nicht sauber (Ladedruckverlust zur Abgasseite)

- Drosselklappe öffnet nicht mehr vollständig

- Steinschlag im Ladeluftkühler (sollte man bei offenem Fenster hören, das pfeift ekelhaft)

- Sensor defekt / verschmutzt

- etc. etc.

Vom Händler den Fehlerspeicher lesen lassen und weiter gehts :):thumbup:

Dass die Fahrzeuge in Klimakammern getestet werden, ist mir aus beruflichem Hintergrund bewusst ;):thumbup:

Allerdings sind solche Situationen, wie oben beschrieben, eher in Kaltlanderprobungen vorhanden bzw. nachstellbar. In Klimakammertests, welche ich in den vergangenen Jahren betreut habe, wurde der Fokus auf die generelle Funktionsfähigkeit der Einzelkomponenten bei Extremtemperaturen validiert. Umweltsimulationen mit gefrierender Nässe sind leider eine sehr teure Angelegenheit und werden gerne "geschoben" bzw. die resultierenden Konsequenzen als Einzelfälle schlicht akzeptiert.

Es ist am Ende immer eine Abwägung, wie häufig solche Fälle auftreten und welche Kosten eine technische Maßnahme hervorrufen würde, welche die temporär eingeschränkte Funktionsunfähigkeit ausschließen würde (Klare Ausnahmen: Sicherheitskritisch / Liegenbleiber)

Aber ein spannendes Thema! Rafael, ich drücke dir fest die Daumen, dass du vielseitige Erkenntnisse bekommst. Wende dich auf jedenfall auch an die "üblichen Verdächtigen" wie die IABG, AVL, EDAG, Bertrandt usw.

Für studentische Zwecke unterstützen die Ingenieure dort durchaus gerne, wenn es eine ganz konkrete (!) Fragestellung gibt :)

Naja, Wasserschäden hatte ich bis dato noch nie, aber mein G31 hatte im Winter seine Schwierigkeiten mit Eispanzerbildung an der Fahrzeugfront.

- Ausfall der nach vorne gerichteten Fahrzeugsensorik (Ultraschall / Radar / Kamera)

- Blockierung der elektromotorisch angesteuerten Kühlluftklappen hinter der BMW Niere (1x vor Wasserkühler + 1x vor Ladeluftkühler) --> wahrscheinlich deswegen später mechanischer Defekt der unteren Kühlluftklappe vor dem LLK

- Leistung der LED-Scheinwerfer massiv verschlechtert

20210405_221618.jpg  20210405_221628.jpg

Sieht auf den Bildern erstmal garnicht so spektakulär aus - es war aber massives Eis, kein Schnee. Die Lichtleistung der LED-Scheinwerfer war zum Schluss auch katastrophal, die integrierte Heizung hatte gegen die gefrierende Feuchtigkeit keine Chance.

Ach schade... Die Tiefen war nie mein Schmerz, eher der Detailgrad des Hifi-Systems... Ich hatte echt auf Erfahrungswerte gehofft ?(

Mal schauen, vielleicht beschenke ich mich selbst zu Weihnachten - wobei es derzeit wichtigere Investitionen gibt (u.a. Servicepaket).