Jepp - in meiner Firma ebenfalls.
Allerdings bietet man für Mitarbeiter auch kostenfreies Laden für ihre Privatfahrzeuge an (selbst die Steuer wird übernommen bzgl. des geldwerten Vorteils).
Grundsätzlich habe ich damit auch kein Problem und finde es super, dass sowas angeboten wird. Wenn ich mir aber die angeschafften Firmenfahrzeuge anschaue, habe ich dennoch etwas Bauchschmerzen. Es sind nur sehr wenige BEV, die Masse ist am Ende doch als PHEV angeschafft worden und dann direkt von folgendem Kaliber:
- Mercedes GLE 350e
- BMW X5 45e
- Volvo XC90 T8 ReCharge
...
Die Karren sind alle sackschwer, ökonomisch ist da nur der Steuervorteil und dass die Fahrzeugnutzer aufgrund des gut ausgebauten Ladeangebots auf dem Firmengelände wenigstens auf dem Heimweg elektrisch unterstützt fahren können. Am Ende finde ich das dann eher zweifelhaft...
Die Privatfahrzeuge auf dem Parkplatz sind eher VW eUP, Hyundai Kona / Ioniq, VW Golf GTE und viele viele Renault Zoe. Da verstehe ich die Motivation dahinter, aber es sind alles halt eher kleinere Autos.