Beiträge von AgeC_orange

    Jepp - in meiner Firma ebenfalls.

    Allerdings bietet man für Mitarbeiter auch kostenfreies Laden für ihre Privatfahrzeuge an (selbst die Steuer wird übernommen bzgl. des geldwerten Vorteils).


    Grundsätzlich habe ich damit auch kein Problem und finde es super, dass sowas angeboten wird. Wenn ich mir aber die angeschafften Firmenfahrzeuge anschaue, habe ich dennoch etwas Bauchschmerzen. Es sind nur sehr wenige BEV, die Masse ist am Ende doch als PHEV angeschafft worden und dann direkt von folgendem Kaliber:

    - Mercedes GLE 350e

    - BMW X5 45e

    - Volvo XC90 T8 ReCharge

    ...


    Die Karren sind alle sackschwer, ökonomisch ist da nur der Steuervorteil und dass die Fahrzeugnutzer aufgrund des gut ausgebauten Ladeangebots auf dem Firmengelände wenigstens auf dem Heimweg elektrisch unterstützt fahren können. Am Ende finde ich das dann eher zweifelhaft...


    Die Privatfahrzeuge auf dem Parkplatz sind eher VW eUP, Hyundai Kona / Ioniq, VW Golf GTE und viele viele Renault Zoe. Da verstehe ich die Motivation dahinter, aber es sind alles halt eher kleinere Autos.

    Jepp, wird häufiger gemacht - welche LED hast du verwendet?


    Ich war etwas enttäuscht, habe keine Unterschiede bemerkt (außer, man steht hinter dem Auto - aber das fällt auch nur minimal auf)...

    --> Gekauft wurden diese hier: https://www.ebay.de/itm/202710538250

    Der Durchmesser war hart grenzwertig, damit diese noch durch die Aufnahme passten (Ø9,2mm haben die Birnen), die Montage war dann sehr frickelig.


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    Ich habe mir jetzt die PEWAG Schneeketten einfach mal bestellt - ich werde berichten ;):thumbup:


    Im letzten Winter war ich mit meiner Frau häufiger in den Bergen, da hat es auch durchaus kräftig geschneit. Die Winterreifen sind noch relativ neu (Conti TS860P), aber besonders bei Steigungen / Kehren merkte man schon, dass Arbeit in die Fuhre kam. Der DTC Modus hilft da schon enorm, aber auch ich bin lieber auf Nummer sicher unterwegs.


    Zudem ich mir die Blöße in alpinen Regionen auch nicht geben mag, wie: "da schau, deutscher Typ mit dickem 5er BMW, aber kein Geld für Schneeketten..." ^^

    Danke für deine Infos! Ich suche gerade selbst nach Schneeketten für den G31 und bin mir bzgl. der Gliederstärke nicht ganz sicher...

    Leider lese ich besonders bei schweren Autos häufig von Kettenrissen - das macht mich etwas nachdenklich bzgl. der Gliederstärke :/ Was haltet ihr zudem von den selbstnachspannenden Schneeketten? Taugen die was?


    Da ich gerne mal in die Berge fahre (und ich sonst im Jahr einfach kein 4x4 brauche) sollten sie schon halten ;) Mit meinem E91 (320d ohne xDrive) habe ich tatsächlich nur 1x wirklich Ketten gebraucht, der G31 war aber im letzten Winter schon merklich nervöser auf der Hinterachse - da bin ich lieber gerüstet.


    Platz für "kräftige" Ketten wäre auf jedenfall vorhanden (245/45-18 hinten, ca. 50mm Platz nach innen)

    BMW_G31_rear_axle_inner_clearance_245-45-18.jpg


    Mir schweben da so folgende Kandidaten vor:


    Derzeit tendiere ich zur Pewag-Kette, da diesen einfach sehr robust wirkt. Was die Selbstspannautomatik betrifft, bin ich etwas hin und hergerissen... Leider für meinen Geschmack zuviel Plastik bei kalten Temperaturen :/

    In der Tat interessant, dass die E61 Wanne perfekt passt - da hat sich wohl am nutzbaren Volumen garnichts verändert...


    Ich überlege auch schon, wie ich die Ausbuchtungen "nutzbar" machen könnte. Mein E91 hatte da wenigstens noch ein Netz für Kleinkram, das fehlt beim G31 völlig. Der Verbandskasten (der schwarz "softe" von BMW) ist bei mir in der hinteren linken Tür verstaut - ist zwar Schade um das Fach, aber unter der Wanne im Kofferraum macht das garkeinen Sinn.


    Idealerweise will ich mir auch links und rechts jeweils Netze an den Fächer befestigen. Klett hält leider nicht, da muss "mechanisch" gearbeitet werden :/

    Wann tritt das Flackern auf? Bei der Fahrt / Abblendlicht aktiv oder nicht?


    Es gab tatsächlich mal einen Fall, bei welchem die Scheinwerfer nach dem Abstellen des Autos sporadisch "geblitzt" haben - da wäre eine freundliche Rückfrage bei BMW angebracht. Ich finde das Thema gerade leider nicht, aber du bist da definitiv nicht der erste.

    Na das klingt ja berauschend... Meiner hat jetzt knapp 76tkm auf der Uhr, da bin ich ja mal gespannt, wann sich das AGR meldet.


    Bei meinem alten N47 320d war es bei knapp 120tkm "defekt". Das war allerdings mit ausbauen und reinigen sofort wieder behoben (Ventilhub schwergängig). Bei ca. 210tkm hat es dann wieder gesponnen, dann kam aber ein neues rein.

    Hab jetzt auch SA15A-21-7-555 drauf


    Positiv: das Update geht jetzt in Österreich auch endlich OTA, also per Remote Software Upgrade, meiner ist ein pre LCI aber schon mit ID7


    Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, außer dass die integrierte Spotify App jetzt auch Podcasts abspielen kann.


    Leider ist das bei ID6 nicht möglich, auch per USB werden keinerlei Updates angeboten... Schade.

    Wobei ich es äußerst beeindruckend finde, dass die volle I-Stufe per OTA angehoben wird. In der Werkstatt zahlt man dafür nicht wenig und der Prozess dauert sehr lange. Naja, meiner ist in 2 Wochen eh beim Service, da frage ich defintiv nochmal nach. Aber soweit ich weiß ist meiner nicht OTA-Update-fähig :(

    Ladedruck zu niedrig kann viele Ursachen haben - es muss nicht immer ein Defekt am Turbolader sein, eher ein Resultat aus einer anderen Fehlfunktion...

    - AGR Ventil schließt nicht sauber (Ladedruckverlust zur Abgasseite)

    - Drosselklappe öffnet nicht mehr vollständig

    - Steinschlag im Ladeluftkühler (sollte man bei offenem Fenster hören, das pfeift ekelhaft)

    - Sensor defekt / verschmutzt

    - etc. etc.


    Vom Händler den Fehlerspeicher lesen lassen und weiter gehts :):thumbup: