Beiträge von AgeC_orange

Danke für die Info. Hab's probiert - hab 2 Minuten den Knopf gedrückt, aber da tut sich nix. Ich höre beim drücken ein kurzen Kicken (nehme an von einem Relais) - aber die Kupplung selbst fährt nicht.

Ich werde berichten was die Werkstatt sagt/gemacht hat.

Ach mist, sehr schade - dann scheint wohl ein anderweitiger Defekt vorzuliegen bzw. etwas blockiert die Mechanik.

Rot blinken tut die LED, wenn das Steuergerät die Adaption verloren hat.

1. Möglichkeit: Neu initialisieren --> Knopf drücken und gedrückt halten, die Kupplung fährt einmal komplett aus und wieder ein, danach sollte alles okay sein

2. Störung in der Mechanik, hier muss dann leider die Werkstatt ran...

Unmöglich sicher nicht, aber softwareseitig sehr seeeeeeeehr schwierig bei Euro 6d Motoren.

Warum?

Das Steuergerät überwacht laufend die Parameter der Abgassensorik und vergleicht diese mit hinterlegten Kennfeldern. Mittlerweile sind das u.a. auch die NOx-Sensorik vor und nach dem SCR Katalysator, sowie diverse Temperatur- und Druckkennfelder. Vertrimmt man das System, schlägt die Überwachung des Steuergeräts sofort mit einem abgasrelevanten Fehler an.

Man müsste sämtliche Abgasregelalorythmen ausprogrammieren, das Steuergerät also künstlich "dumm" machen, was durch vielerei Sicherheitsfunktionen extrem erschwert wird.

Wie gesagt, ich würde sowas nicht als unmöglich bezeichnen, aber es ist für den TÜV definitiv erkennbar.

Alternative: Turnusmäßig alle 100tkm die Ansaugbrücke demontieren und reinigen lassen. Kostet durchaus auch 500€, aber der Wert des Autos bleibt erhalten und es gibt keinen Ärger mit TÜV und Co.

Ich kämpfe schon seit langem mit der Entscheidung pro/contra Match Up7.

Ich fahre selbst das Hifi-System im G31 und finde es schon recht gut (Bass +4, Höhen +2, +2 auf Rear). Ich höre eher selten sehr laut, aber ich liebe Details und ein "volles" Klanggefühl - und da schwächelt das Hifi dann doch etwas.

Aber ob die Endstufe allein wirklich so viel mehr Klarheit und Ausgewogenheit in den Klang bringt, kann ich mir so nicht ganz vorstellen :/

Wir hatten im Forum das Thema Match Up7 bereits, aber soooviele Erfahrungswerte gab es bisher leider nicht.

Daher bin ich sehr gespannt auf das Feedback vom w3p0wer ;)

Ich hatte in der Firma vor kurzem den Vergleich mit einem 2020er G31 520d mit Laser-Light und ich muss sagen... Ich war eher enttäuscht :/

Privat habe ich die adaptiven LED und logischerweise ist im normalen Nachtbetrieb kein Unterschied feststellbar. Auf der Landstraße gab es nur kurze Augenblicke, in welchen das Laserlicht überhaupt arbeiten durfte und selbst da sind die normalen adaptiven LED schon so gut, dass der Unterschied zwar spürbar, aber irgendwie schon fast nicht mehr notwendig ist.

Für mich war das eine äußerst interessante Erfahrung. Das Niveau der Beleuchtung ist wirklich genial geworden - wenn jetzt die "Nervosität" der linsengesteuerten Scheinwerfer (ständiges hin-/herschwenken bei anderen Fahrzeugen im Automatik-Modus) noch durch ein ordentliches Matrix-LED ersetzt wird, wäre es perfekt. Laserlicht ist eindrucksvoll, aber tatsächlich so selten im Einsatz, dass es mir den Aufpreis nicht wert wäre.

[Offtopic]

Etwas frustriert war ich an anderer Stelle: Verdammt, der aktuelle Mild-Hybrid 520d ist echt irre sparsam! Mein 525d lässt sich nur mit sehr viel Mühe unter 6,5 Litern fahren, der 2020er 520d war ohne Probleme bei 5,xx Litern und fühlte sich nicht sonderlich schwächer an, wie mein 525d - nur auf der Autobahn jenseits der 150km/h konnte ich mir einen Vorteil für den Bi-Turbo Diesel einbilden.

Immerwieder spannend ;)

Aber nur wenn Du auch 100000 km fährst. Bei 60000km wird es sich nicht rechen.

Anfallen dürfte 2x Ölwechsel, 1kleine und 1 große Inspektion und 1x Bremsflüssigkeitswechsel.

Wenn ich wie immer mein eigenes Öl mitbringe, dürfte ich unter den ca. 1050€ liegen.

Keine Sorge, das hatte ich mir schon durchgerechnet --> BMW Service Paket

Und bei meinem jetzigen Wartungsstatus wäre bei Abschluss zum nächsten Service folgende Dinge in den nächsten 100tkm 5 Jahren fällig:

4x Ölservice (inkl. dem ersten Service beim Abschluss des Servicepakets)

2x Fahrzeugckeck

3x Bremsflüssigkeit

Kosten insgesamt ca. 3000€

Da ich meine Fahrleistung recht genau kenne und i.d.R. alle meine Autos sehr lang fahre, wäre das in jeder Hinsicht finanziell sinnvoll - vorausgesetzt, man legt Wert auf ein BMW geführtes Serviceheft und das Auto erleidet zwischenzeitlich keinen Totalschaden.

Eigenes Öl wird bei keinem (mir bekannten) BMW Händler im Münchner Umfeld noch akzeptiert... Bis vor ein paar Jahren hatte ich das auch so gemacht.

Naja, BMW hat durch die Connected-Drive Booster-Pakete (politisch aktuell sehr brisant :D) die Abos schon DEUTLICH günstiger gemacht. Da war es fast abzusehen, dass es da nicht nochmal Rabatte geben wird.

Das mit dem Service-Paket ärgert mich allerdings... Wobei in der aktuellen Wirtschaftslage nichts anderes zu erwarten war.

Andersrum gibt es ja auch die Aktion 5+ (20% Rabatt auf Servicekosten) und nach Ablauf des kleinsten Service-Pakets ist das Auto dann auch älter wie 5 Jahre.

Dennoch blöd, dass man mit einem Gebrauchtwagen NUR noch das 40.000er / 3 Jahrespaket wählen kann. Das 5 Jahre / 100.000km Paket wäre für knapp 1500€ extrem reizvoll gewesen.

Wo sollte man denn genau im Motorraum beobachten?

Im Grunde alle Bereiche, in welchen Kühlwasser geführt wird. Mittlerweile ist leider sehr viel gekapselt bzw. durchs Package schlecht einsehbar/zugänglich. Meist zeigen sich aber typische kalkähnliche Ablagerungen an undichten stellen, da das Kühlwasser i.d.R. recht schnell verdunstet. Wir reden hier ja von ca. 3ml / 100km, was somit ca. 2-3 Tropfen entspricht, wohlgemerkt bei Betriebsdruck von ca. 1,5 bar auf dem Kühlsystem. Das wirkt erstmal sehr wenig, summiert sich aber über Betriebsdauer auf, zudem die Undichtigkeit unklar ist.

Primäre Frage: Wurde der AGR-Kühler Check bei dir bereits durchgeführt?

Ich würde sonst stark auf einen undichten Schlauchfitting /-verbinder tippen, das müsste sich optisch gut finden lassen. Aber nochmal, selbst wenn sich das sehr wenig anhört: Kühlwasserverlust ist bei modernen Fahrzeugen nicht normal.