Beiträge von AgeC_orange

Rückfrage beim Händler ergab:

Gilt NICHT für gebrauchte BMWs ohne bestehenden Service-Vertrag! Für die gibt es tatsächlich nur das "kleine" Paket :rolleyes::thumbdown:

Steht leider auch so im Text:

Zitat

Zeitraum: 24.11.- 30.11.2021

Buchbar für Neue Automobile (bis zum ersten Service) und als Upgrade bei bereits vorhandenem Paket. Ist Ihr BMW älter oder hatte das Fahrzeug bereits seinen ersten Service? – Profitieren Sie jetzt vom Aktionspreis für das Service Inclusive Paket für Gebrauchtwagen (3 Jahre / 40.000km) und dem erheblichen Preisvorteil gegenüber den einzelnen Servicekosten.

Die Flüssigkühlung eines modernen Verbrennungsmotors ist ein 100% geschlossenes System.

Bei einem Verlust von einem Liter (!!) zwischen den Wechselintervallen von "normal" zu sprechen halte ich für hochgradig kritisch und eine Frechheit von der Werkstatt. Hier stimmt etwas nicht!
    Das nach ein paar Jahren mal 200-300ml nachekippt werden, kann akzeptiert werden, aber so ein Verbrauch ist ein deutlicher Hinweis auf einen technischen Defekt / Leckage.

Es muss aber nicht immer ein defekter AGR Kühler / Zylinderkopfdichtung / Wasserpumpenwellendichtring sein, Kühlwasser drückt sich auch gerne durch Aufpressfittinge/Schlauchverbinder oder durch das Netzgewebe an Schlauchtrennstellen. Meist sieht man das schnell durch wunderschöne Kalkränder bzw. getrocknete Glykolrückstände.

Bitte weiter beobachten und u.U. einen weiteren BMW Händler kontaktieren.

Autsch, das ist eine Ohrfeige...

Mich wundert das Ganze etwas. Bisher war meine Annahme so, das besonders die hochpreisigeren BMWs bis zu einem alter von 5 Jahren eigentlich immer beim Händler ihre erste und zweite AU/HU erhalten. Entweder im Rahmen eines Leasingvertrags oder eben, weil die Kunden sich im Fokus auf den Werterhalt eher noch an der BMW Werkstatt orientieren. Hier gibt es dann i.d.R. ja Vorabchecks, welche Mängel vor dem Prüfer aufdecken.

Was hat der TÜV bei dem Fahrzeugalter also bemängeln? Reifen? Bremsen? Fahrwerk?

[EDIT]

Okay, Google hat schnell eine Antwort parat:

https://www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-report/maengelzwerge-und-fehlerriesen

Zitat

Zurück zu den hochpreisigen Modellen: Wie gesagt finden sich Fahrwerksmängel selbst bei Autos, deren Käufer viel Wert auf Premium-Entspannung oder rennsportverdächtige Fahrdynamik legen. So liegen Dreier und Vierer von BMW bereits bei der ersten HU geringfügig über dem Durchschnitt. Der Abstand zum Durchschnitt wächst bis zum 11. Lebensjahr auf beinahe 4 Prozentpunkte an. Schlechter als der Durchschnitt zeigen sich Achsfedern und Dämpfung beim Fünfer und Sechser. Bei Audi scheren der A6/7 aus – mit 7,5 Prozent mehr Mängeln an der Achsaufhängung nach elf Jahren. Für Wolz ergibt sich hier ein klares Bild: „Diese Modelle zeichnen sich durch besonders ausgeklügelte Fahrwerksysteme, aber auch durch besonders hohe Laufleistungen aus. Hier liegen die Gründe für die Beanstandungen.“

https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/service-inclusive/ga-kalkulator.html

Einfach mal durchklicken ;):thumbup:

Enthalten:

• Motoröl (inklusive Nachfüllmengen, BMW füllt kostenfrei zwischen den Serviceterminen nach)
    • Filter (Öl / Ansaugluft / Innenraum / Dieselkraftstoff)
    • Zündkerzen (logischerweise nur Benziner)
    • Bremsflüssigkeit
    • zugehörige Arbeitsleistungen inkl. Fahrzeugcheck

NICHT enthalten:

• HU/AU
    • Verschleißteile (Scheibenwischer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Fahrwerksteile etc.)
    • Reparaturen

Achtung: BMW lässt im Rahmen des Servicevertrags auch KEIN Vorziehen der fälligen Services zu

Bei mir liegt jetzt auch ein Satz Bosch AeroTwin A309S sowie ein Bosch A351H für hinten zum Einbau bereit (beides im Set für knapp 30€ bei eBay)

Vorne ziehen die Wischer besonders bei Kälte immer deutlichere Schlieren, hinten ist es sowieso ständig eine Katastrophe (das kenne ich aber schon vom 3er Touring).

Da ich das Glück hatte, einen relativen "vollen" G31 ergattern zu können, habe ich nur noch die Scheiben tönen lassen und eine originale AHK selbst nachgerüstet - der Rest macht mich weiterhin bei jeder Fahrt zufrieden :)

Mittlerweile würde ich mir gerne einen 6-Zylinder Diesel nachrüsten, aber das wird dann wohl doch zu teuer ^^^^

Schon toll, dass wir hier im Form mit AgeC_orange Fachmann in unseren Reihen haben :).

Viele Grüße

Gerhard

Danke für die Blumen, ich möchte das aber direkt etwas relativieren ;) Beim Hausbau wird ein sehr guter Maurer dem Bauherrn beim Dachstuhl auch nur begrenzt kompetente Hilfe geben können.

Will heißen: Ja, in meinem Fachgebiet mag ich einige Erfahrung haben, jedoch bin ich bei anderen Themen dann doch wieder eher "blank" unterwegs. Besonders den Kollegen von der Steuergeräteentwicklung und Thermodynamikapplikation schaue ich immer neidisch über die Schulter - da bin ich wirklich nur mit Basiswissen unterwegs und das Gebiet ist hochanspruchsvoll.

Leider schüttelt man über die vielen Halb-/Unwahrheiten im Netz dann immer mehr den Kopf. "Belegt" durch irgendwelche YouTube Videos oder "Bekannte eines Freundes, der eine Werkstatt hat".

Ich muss mich für meinen provokanten Ton hier absolut entschuldigen, aber mich nervt das tierisch. Es kann nicht jeder Experte sein und vielen wird durch Falschinformation oder falschen Idealismus unnötig Angst gemacht oder Kosten verursacht. Das geht einfach garnicht...

Gruß

Helge

P.S.

Sorry für die Tippfehler im ersten Text, ich war etwas "emotional" :saint:

Ich kaufe meine Autos i.d.R. mit einem Alter von 3 Jahren / 50tkm. Für mich ist das ein akzeptabler Kompromiss zwischen Wertverlust und Zustand des Autos, zudem gibts hier meist noch eine Premium-Selection Garantie.

Zudem fahre ich die Fahrzeuge dann meist bis zum einem Alter von 10-12 Jahren / 240tkm Laufleistung, dann gibt's was "neues gebrauchtes".

Fahrleistung ca. 25tkm p.a.

Bisher war das so für mich ideal - mal schauen, wie das beim G31 wird - bisher hat dieser leider die meisten Probleme gemacht... ?(