Beiträge von AgeC_orange

Gerade bei BMW ist bei Motoröl Obacht geboten. Ich wechsel alle 10.000km Öl inkl Filter. Getriebeöl mache ich alle 100.000km. Ich hasse den VAG wie die Pest, aber der schreibt ganz klar alle 60.000 km für die DSG Getriebe einen Ölwechsel vor. Wird schon seinen Grund haben. Die Frage, die man sich stellen muss, ist folgende: fahre ich ein Fahrzeug, wo ich weiß, das ich es nach drei Jahren Leasing abgebe, dann kann mir alles scheißegal sein, weil ich niemals in den Bereich kommen werde, wo sich ein Mehraufwand an Service in der Laufleistung oberhalb von 200.000 km bemerkbar macht. Möchte ich mein Auto allerdings 10-12 Jahre fahren, lohnt es sich Allemal.

Ich muss da jetzt einfach reingrätschen:

Alle 10tkm sein Motorenöl zu wechseln ist bei normalem Gebrauch reine Geldverschwendung - das Öl hat nach so kurzer Laufzeit nur ein Bruchteil seiner Additivierung "verbraucht" und auch die viskosen Eigenschaften werden hier nur unwesentlich verändert. Anderen jetzt Angst zu machen alá "gerade bei BMW ist Obacht geboten" ist VÖLLIG unnötige Panikmache! X/:thumbdown:

VAG schreibt den Getriebeölwechsel alle 60tkm vor, weil das Doppelkupplunggetriebe MASSIV Abtrieb in das Getriebeöl einträgt - nach der Laufleistung ist das Öl hier mehr als gesättigt, die den hohen Energieeintrag entstgeht zudem sehr viel Ölkohle. BMW verbaut Wandlergetriebe, das Öl erfährt hier hauptsächlich Scherbelastungen. Zusätzlich entsteht minimaler Abrieb durch die Schaltkupplungen der Planetenradsätze und der übliche Flitter von der Glättung der Zahnflanken durch das normale Abgleiten. Nach 100-120tkm macht ein Wechsel hier durchaus Sinn, vorher aber auch nicht. Das Getriebe wird auch weit über 200tkm laufen, allerdings setzt sich im Laufe der Zeit immer mehr Abrieb in die Reibflächen der Schaltkupplungen ab - das sorgt (unter anderem) für das unangenehme "rucken" beim Gangwechsel.

Mich ärgern solche Halbwahrheiten einfach... Ich habe nun mehr als 11 Jahre Erfahrung als Ingenieur in der Kupplungs- und Getriebeentwicklung (Bauteilversuch/Testing), diese übertriebene Ölwechselei hilft nur einem: Dem Öllieferanten (und natürlich auch der ausführenden Werkstatt), deinen Getriebe-/Motorkomponenten ist das scheissegal (normaler Gebrauch vorausgesetzt).

Fälle, die man im Netz findet, sind meistens Extremsituationen. Das Öl ist entweder über Jahre nie gewechselt worden, es wurde nexzessiv Kurzstrecke gefahren oder das Auto war dauerhaft extremen Lasten ausgetzt.

Bitte mit Sinn und Verstand vorgehen - durchaus mal einen Ölwechsel vorziehen, aber bitte nie in Panik verfallen.

Ebbi

Das was dein Freund gemacht hat, ist im Grunde ideal und im Motorradbereich weiterhin Standard. Der Ölwechsel nach dem Einfahren ist der wichtigste im ganzen Motorleben (Thema Urschmutz und Einlaufabrieb) und sollte in den ersten 5000km erfolgen. Warum die Hersteller sich dazu nicht durchringen, ist leider ein reines Kostenthema...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :):thumbup:

Wie macht einen 30-Sekunden-Navi-Reset? Ich würde gern wieder Sprachbefehle benutzen. Das hat mich neulich in Berlin komplett kirre gemacht, bis mir der Thread wieder eingefallen ist.

Einfach ca. 30s den Lautstärkeknopf gedrückt halten - hierdurch bootet das Navi neu ("Reset" ist hier nicht ganz korrekt).

Nein, ich rechne mit 30er Intervallen. Der erste Service ist immer mit dem Start des Service-Vertrags, daher erfolgen bei 40tkm auch zwei Ölwechsel :) Daher veschiebt sich da auch nichts an der Berechnung.

Bei mehr wie 20tkm p.a. erreicht man auch grundsätzlich die Kilometerlimits vor dem Zeitlimit, daher soweit auch ok.

Ich habe mir das ganze einfach mal im Excel aufgespannt, so kann man das ganz praktisch veranschaulichen - kann ich als Hilfestellung sehr empfehlen :thumbup:

Hi Leute,

habe heute auch nochmal im Excel rumgerechnet, weil ich mir ein Service-Paket auch gerne sichern würde.

In anbetracht stetig steigener Öl- und Stundensätze der Werkstätten wäre das durchaus eine interessante "Geldanlage".

Ausgangslage:

Fahrleistung 22-24tkm p.a.

nächster Ölservice in 3500km / 12-2021--> ca. 450-500€

Fahrzeugcheck in 33500km --> ca. 350€

Bremsflüssigkeit: 08/2022 (alle 24 Monate) --> ca. 140€

(Preise stammen zum Teil von meinem E91 und von hier)

40tkm / 3 Jahre --> 952 € statt 1510 €

2x Ölservice

1x Fahrzeugckeck

1x Bremsflüssigkeit

60tkm / 3 Jahre --> 1583 € statt 2170 €

3x Ölservice

1x Fahrzeugckeck

2x Bremsflüssigkeit

80tkm / 4 Jahre --> 1916 € statt 2170 €

3x Ölservice

1x Fahrzeugckeck

2x Bremsflüssigkeit

100tkm / 5 Jahre --> 2094 € statt 3020 €

4x Ölservice

2x Fahrzeugckeck

3x Bremsflüssigkeit (1x könnte knapp werden)

Somit wäre allein schon das kleinste Paket ein guter Deal. Das 100tkm Paket ist ein Pokerspiel, könnte aber fast 1000€ sparen... Mal schauen, ob die BlackWeeks dieses Jahr kommen und sich ein Angebot ergibt. Aber man sollte schon SEHR genau rechnen, wie man am Beispiel von 80tkm-Paket erkennt. Zudem sparen 6- und 8-Zylinderfahrer nochmal mehr, da die Ölmengen hier größer wären.

Hi Leute,

gibt es schon Infos, ob es dieses Jahr wieder eine BMW BlackWeek geben wird? Der BMW-Baum-Shop hat einen Countdown für den 26.11.2021 vorgemerkt, aber gilt das auch für Angebote von BMW selbst?

Ich habe es auf ein Service-Paket abgesehen, da ich in ca. 3000km eh zum Service muss und sich das ganze durchaus rechnen könnte :/ Die letzten Jahre wurde das wohl in der BlackWeek durchaus kräftig rabattiert - ich bin gespannt, wie es dieses Jahr laufen wird.

Was mich etwas ärgert: Mein ConnectedDrive Abo läuft am 22.12.2021 aus - da werde ich wohl kein Glück haben und aus dem Angebotszeitraum herausfallen...

Danke für euer Feedback! Manchmal ist es sehr erleichternd, nicht der Einzige mit so einem "Problem" zu sein ^^

Ich hatte am Wochenende leider noch keine Zeit, um mit einem Lackierer zum sprechen... Mein Aufbereiter bietet auch SmartRepair an, er will das Auto aber auch erstmal sehen, um weiter entscheiden zu können.... Mal schauen, was der nachher so preislich vorschlägt.

Warum ein Sensor nicht die Höhe über der Klappe checken kann, frage ich mich auch. Aber da sind wohl Kosten und Haftung das Hauptproblem - zudem man ja auch einfach aufpassen könnte :saint:

Habe heute nochmal mit einer netten Servicedame telefoniert - sie bat mich um etwas Geduld und hielt mich 3-4min in der Warteschleife. Danach sollte ich mich im Navi abmelden, Datendienste aktualisieren und nochmal einen 30-Sekunden Navi-Reset machen...

Und siehe da: Es funktioniert wieder :huh:

Interessanterweise wurde heute auch ein "Teleservice-Call" gemacht, eventuell wurde per Remote irgendwas verändert. Wie dem auch sei: Es geht wieder :thumbsup:

Hi Leute,

ich muss mich gerade mal über meine eigene Dämlichkeit auskotzen... Der G31 ist mein erstes Auto mit elektrischer Heckklappe und ich hatte das ganze letzte Jahr immer Bedenken, ob ich damit irgendwann mal irgendwo "anecken" werde... Heute, nach fast einem Jahr, war es dann soweit ;(

Situation:

Auto besetzt mit 4 erwachsenen Personen, ich parke in einer Tiefgarage mit diversen Beton-Querträgern unter der Decke, u.a. direkt über dem Heck der Fahrzeuge. Ich steige aus, öffne die Heckklappe, danach steigen die anderen 3 Personen aus... und dann höre ich es über mir SEHR hässlich knirschen (das Auto bewegte sich natürlich etwas hin und her und federte aus...)

Ja, was soll ich sagen... <X:cursing::thumbdown: über eine Breite von 15-20cm ist an der ganzen Schattenkante über dem BMW Logo der Lack bis aufs Blech runter... Wir haben das sofort mit einem Lackstift "verarztet", um Korrosion erstmal vorzubeugen, Jedoch sollte da schnellstmöglich ein Lackierer ran. Ich denke nur an Winter + Salz = bäääh

20211029_180136.jpg 20211029_180122.jpg

Wisst ihr, mit welchen Kosten ich rechnen muss? Würde hier ein Smartrepair funktionieren oder muss die komplette Klappe lackiert werden?

Danke & Gruß

Helge

Danke für die Blumen :)

Leider ist es genau so - wird das AHK-Modul nicht korrekt mit dem BDC im Beifahrerfußraum verkabelt, wird die Codierung nicht funktionieren.

--> 2x CAN High/Low (zusätzlich am CAN-Verteiler über dem BDC einpinnen)

--> 2x Steuerung vom BDC abgreifen (mit Kabelklemmen)

Die Codierung dauert ca. 15-20min

Geht mir genau und hat mit der Region leider nichts zu tun...

Ich war seither in Berlin/Leipzig/München und nirgends hat RTTi bzw. die Apps funktioniert. Die Hotline ist überfordert und liefert nur Ausreden/Standardantworten...

Ärgerlich, da ich für diese Services bezahle (ConnectedDrive Plus Abo) und BMW es nicht in den Griff bekommt. Kann angeblich bis zu 2 Wochen dauern.

Warten wir es mal ab... :rolleyes: