Beiträge von AgeC_orange

    Naja, BMW hat durch die Connected-Drive Booster-Pakete (politisch aktuell sehr brisant :D) die Abos schon DEUTLICH günstiger gemacht. Da war es fast abzusehen, dass es da nicht nochmal Rabatte geben wird.


    Das mit dem Service-Paket ärgert mich allerdings... Wobei in der aktuellen Wirtschaftslage nichts anderes zu erwarten war.

    Andersrum gibt es ja auch die Aktion 5+ (20% Rabatt auf Servicekosten) und nach Ablauf des kleinsten Service-Pakets ist das Auto dann auch älter wie 5 Jahre.


    Dennoch blöd, dass man mit einem Gebrauchtwagen NUR noch das 40.000er / 3 Jahrespaket wählen kann. Das 5 Jahre / 100.000km Paket wäre für knapp 1500€ extrem reizvoll gewesen.

    Wo sollte man denn genau im Motorraum beobachten?

    Im Grunde alle Bereiche, in welchen Kühlwasser geführt wird. Mittlerweile ist leider sehr viel gekapselt bzw. durchs Package schlecht einsehbar/zugänglich. Meist zeigen sich aber typische kalkähnliche Ablagerungen an undichten stellen, da das Kühlwasser i.d.R. recht schnell verdunstet. Wir reden hier ja von ca. 3ml / 100km, was somit ca. 2-3 Tropfen entspricht, wohlgemerkt bei Betriebsdruck von ca. 1,5 bar auf dem Kühlsystem. Das wirkt erstmal sehr wenig, summiert sich aber über Betriebsdauer auf, zudem die Undichtigkeit unklar ist.


    Primäre Frage: Wurde der AGR-Kühler Check bei dir bereits durchgeführt?


    Ich würde sonst stark auf einen undichten Schlauchfitting /-verbinder tippen, das müsste sich optisch gut finden lassen. Aber nochmal, selbst wenn sich das sehr wenig anhört: Kühlwasserverlust ist bei modernen Fahrzeugen nicht normal.

    Rückfrage beim Händler ergab:


    Gilt NICHT für gebrauchte BMWs ohne bestehenden Service-Vertrag! Für die gibt es tatsächlich nur das "kleine" Paket :rolleyes::thumbdown:


    Steht leider auch so im Text:

    Zitat

    Zeitraum: 24.11.- 30.11.2021

    Buchbar für Neue Automobile (bis zum ersten Service) und als Upgrade bei bereits vorhandenem Paket. Ist Ihr BMW älter oder hatte das Fahrzeug bereits seinen ersten Service? – Profitieren Sie jetzt vom Aktionspreis für das Service Inclusive Paket für Gebrauchtwagen (3 Jahre / 40.000km) und dem erheblichen Preisvorteil gegenüber den einzelnen Servicekosten.

    Die Flüssigkühlung eines modernen Verbrennungsmotors ist ein 100% geschlossenes System.

    Bei einem Verlust von einem Liter (!!) zwischen den Wechselintervallen von "normal" zu sprechen halte ich für hochgradig kritisch und eine Frechheit von der Werkstatt. Hier stimmt etwas nicht!
    Das nach ein paar Jahren mal 200-300ml nachekippt werden, kann akzeptiert werden, aber so ein Verbrauch ist ein deutlicher Hinweis auf einen technischen Defekt / Leckage.


    Es muss aber nicht immer ein defekter AGR Kühler / Zylinderkopfdichtung / Wasserpumpenwellendichtring sein, Kühlwasser drückt sich auch gerne durch Aufpressfittinge/Schlauchverbinder oder durch das Netzgewebe an Schlauchtrennstellen. Meist sieht man das schnell durch wunderschöne Kalkränder bzw. getrocknete Glykolrückstände.


    Bitte weiter beobachten und u.U. einen weiteren BMW Händler kontaktieren.

    Autsch, das ist eine Ohrfeige...


    Mich wundert das Ganze etwas. Bisher war meine Annahme so, das besonders die hochpreisigeren BMWs bis zu einem alter von 5 Jahren eigentlich immer beim Händler ihre erste und zweite AU/HU erhalten. Entweder im Rahmen eines Leasingvertrags oder eben, weil die Kunden sich im Fokus auf den Werterhalt eher noch an der BMW Werkstatt orientieren. Hier gibt es dann i.d.R. ja Vorabchecks, welche Mängel vor dem Prüfer aufdecken.


    Was hat der TÜV bei dem Fahrzeugalter also bemängeln? Reifen? Bremsen? Fahrwerk?


    [EDIT]

    Okay, Google hat schnell eine Antwort parat:

    https://www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-report/maengelzwerge-und-fehlerriesen


    Zitat

    Zurück zu den hochpreisigen Modellen: Wie gesagt finden sich Fahrwerksmängel selbst bei Autos, deren Käufer viel Wert auf Premium-Entspannung oder rennsportverdächtige Fahrdynamik legen. So liegen Dreier und Vierer von BMW bereits bei der ersten HU geringfügig über dem Durchschnitt. Der Abstand zum Durchschnitt wächst bis zum 11. Lebensjahr auf beinahe 4 Prozentpunkte an. Schlechter als der Durchschnitt zeigen sich Achsfedern und Dämpfung beim Fünfer und Sechser. Bei Audi scheren der A6/7 aus – mit 7,5 Prozent mehr Mängeln an der Achsaufhängung nach elf Jahren. Für Wolz ergibt sich hier ein klares Bild: „Diese Modelle zeichnen sich durch besonders ausgeklügelte Fahrwerksysteme, aber auch durch besonders hohe Laufleistungen aus. Hier liegen die Gründe für die Beanstandungen.“

    https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/service-inclusive/ga-kalkulator.html


    Einfach mal durchklicken ;):thumbup:


    Enthalten:

    • Motoröl (inklusive Nachfüllmengen, BMW füllt kostenfrei zwischen den Serviceterminen nach)
    • Filter (Öl / Ansaugluft / Innenraum / Dieselkraftstoff)
    • Zündkerzen (logischerweise nur Benziner)
    • Bremsflüssigkeit
    • zugehörige Arbeitsleistungen inkl. Fahrzeugcheck


    NICHT enthalten:

    • HU/AU
    • Verschleißteile (Scheibenwischer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Fahrwerksteile etc.)
    • Reparaturen


    Achtung: BMW lässt im Rahmen des Servicevertrags auch KEIN Vorziehen der fälligen Services zu

    Bei mir liegt jetzt auch ein Satz Bosch AeroTwin A309S sowie ein Bosch A351H für hinten zum Einbau bereit (beides im Set für knapp 30€ bei eBay)

    Vorne ziehen die Wischer besonders bei Kälte immer deutlichere Schlieren, hinten ist es sowieso ständig eine Katastrophe (das kenne ich aber schon vom 3er Touring).