Beiträge von AgeC_orange

    Das ist grundsätzlich i.O., weil wahrscheinlich die Regeneration durch den defekten Injektor gesperrt war und damit die Rußbeladung des DPF über die erlaubte Menge gestiegen ist (der DPF würde dann beim Regenerieren überhitzen, was das Brandrisiko erheblich steigert). Der Reiniger spült den angesammelten Ruß aus dem DPF, damit sinkt die Druckdifferenz und es kann eine Zwangsregeneration angestoßen werden.

    Leider verbleibt bleibt auch hier die Asche im DPF.

    1. Die Additive für den Diesel funktionieren grundsätzlich alle sehr ähnlich - die Cetanzahl wird erhöht und die Verbrennungstemperatur etwas nach oben geschraubt. Allein die daraus resultierende deutlich bessere Vorverbrennung reduziert die Rußbildung bereits messbar, hierdurch wird der DPF entlastet und kann vollständiger regeneriert werden.
      Ultimate / V-Power / XtL (z.B. HVO100) bieten diese Vorteile.
    2. Vom rohen Additiv selbst kommt nie etwas im DPF an - dies würde sonst bedeuten, dass unverbrannte Bestandteile des Kraftstoffs ausgestoßen werden müssten, was abgastechnisch natürlich katastrophal wäre (hoher HC Wert) und spätestens am heißen Turbolader enden würde. Die Reinigungswirkung passiert also vom Einspritzvorgang bis zur Verbrennung NUR im Brennraum.
    3. Mit Ultimate und besonders die Langstrecke per Autobahn wirst du deinem DPF bereits einen großen Gefallen getan haben - mehr braucht es i.d.R. nicht.
    4. Am Ende führt aber ALLES, was verbrannt wird, zu einer stetig steigenden Aschebeladung im DPF. Das lässt sich technisch durch KEIN Additiv verhindern oder rückgängig machen und lässt sich nur mechanisch per Gegenstromspülung des DPF wieder (teilweise) entfernen.
    5. Kein DPF filtert technisch zu 100%, es dringen immer feine Partikel durch, welche sich auf nachfolgenden Sensoren ab- und diese stetig immer mehr zusetzen. Da Ruß erst ab ca. 300°C abgebaut wird (natürliche Regeneration, kennt man vom Grill oder Pyrolysebackofen), braucht es längere Strecken und hohe Abgastemperaturen, um das System und damit auch die Sensoren sauber und rußfrei zu halten.
    6. Was sind "hohe Abgastemperaturen"? Bei Kurzstrecken <10km werden selten länger die 300°C überschritten, auf der Autobahn liegen dagegen meist dauerhaft über 400°C an (auch im EcoPro!). Die zyklische künstliche Regeneration erzeugt dann (spätestens alle 1000km) für 20-30km knappe 600-650°C, um den DPF rasch freizubrennen. Konnte sich bis dahin zuviel Ruß auf der Sensoroberfläche ablagern und wird dann "abgebrannt", kann der Sensor durch die hohen Temperaturen beschädigt werden.

    Soviel zur Theorie :) Wundermittel gibt es leider nicht, nur "Wunderpreise", viel entscheidender ist aber am Ende immer das Nutzungs-/Fahrprofil.

    Das bestätigt meine Erfahrungen mit dem Additiv - seither keinerlei Probleme / Fehlerspeichereinträge mit dem AdBlue-System.

    Wen ich mich reinsetze, mit einem Lächeln in meinem Gesicht, kommt es mir so vor, als ob das Auto um mich rum gebaut worden wäre. War beim E39 auch schon so. Reinsitzen und wohlfühlen…. <3

    Das kann ich einfach nur zu 100% unterschreiben!


    Ansonsten fallen mir sehr viele Punkte ein, welche mir einfach immer wieder Freude machen, auch nach bald 5 Jahren mit meinem G31 (wahnsinn, die Zeit fliegt!)

    • Komfortsitze & Lenkrad mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten
      (Sitzwangen dürften bei mir gerne auch noch etwas enger sein)
    • toller Gesamt-Fahrkomfort, selbst nach >>500km und mehr einfach entspannt aussteigen
    • sehr eleganter Gesamtauftritt, ohne prollig zu wirken
    • Innenraumambiente angenehm elegant und nicht überladen
    • Heckantrieb <3
    • Komfortzugang auch an den Fond-Türen zum Öffnen/Abschließen - DANKE!! Sehr praktisch
    • Komfortöffnen Kofferraum, einfach superpraktisch und funktioniert bei mir einwandfrei
    • Luftfahrwerk!! Kein Hängearsch mehr, selbst wenn das Auto randvoll ist
      (kommt bei mir sehr häufig vor)
    • IAL + DDC macht das Auto für seine Größe erstaunlich leichtfüßig mit sehr angenehmen Wendekreis
      (konnte beide Varianten mit / ohne fahren, Vorteil war für mich sehr deutlich)
    • "schwenkendes analoges" adaptives Licht macht seine Sache SEHR gut!
      (auch wenn die neuesten Matrix-LED natürlich noch besser sind)
    • DA+ / ACC extrem angenehm & unaufgeregt
      (wenn jemand in den Sicherheitsabstand einschert, verzögert er gemächlich und nicht abrupt, wie VW und Co)
    • PA+ / 360° Cam einfach eine angenehme Spielerei
    • Tolles HUD ohne extra Scheibe (!!) in sehr angenehmer Größe & Auflösung
    • drei Scheibenwaschdüsen machen ihre Arbeit einfach besser :)
    • getrennte Heckscheibe! Ich liebe sie seit meinem E91 und sie wird täglich benutzt
      (schämt euch BMW, sowas beim G61 wegzusparen!!)
    • integriertes Laderaumnetz, automatische Laderaumabdeckung und passende Verstaumöglichkeit im Boden
    • Sehr intuitive Bedienung, Knöpfe / iDrive, wo man es erwartet. Touch, nur wenn man möchte
    • Anhängerkupplung vollelektrisch schwenkbar --> kein rumfummeln an der evtl. versifften AHK und dazu dezent versteckt
    • Viel hochwertige Diagnosesoftware auf dem freien Markt verfügbar + hohe Informationsdichte im Netz
    • Zuverlässig funktionierende App (Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit, siehe Stellantis)

    Puh, sicherlichnoch was vergessen - aber ich bin zufrieden :)

    Joa, Winterequipment resultiert aus bitterer eigener Erfahrung - der Rest hat sich angesammelt. Starthilfe / Abschleppseil wurden schon mehrfach benötigt (aber als Helfender, nicht als Hilfesuchender). Schneeketten bei Standardantrieb sowieso ohne Diskussion in den Bergen.


    Das MG3, Splitterschutzweste und Drehringlafette musste ich nach diversen Diskussionen wieder abrüsten :P

    Im Winter (unter der Kofferraumbodenklappe)

    - Schneeketten

    - gefütterte Arbeitshandschuhe

    - Scheibenfrostschutz

    - Gummipflege


    Im Sommer / Grundsätzlich:

    - Verbandskasten

    - Parkscheibe

    - OBD Adapter

    - Leatherman Mulitool

    - Spanngurte (4 Stk mit Kantenschutz)

    - Starthilfekabel

    - Abschleppseil

    - Tücherbox

    - 1L Motoröl

    - USB-Ladekabel

    - Notizblock / Kugelschreiber / Bleistift


    Was mir jetzt leider sehr häufig gefehlt hat und auf die Bucket-List kommt ist ein 230V Sinus-Spannungswandler mit >300 Watt Leistung. Derzeit wird viel im Auto gearbeitet und mir fehlt z.B. die Möglichkeit zum Laptop-Akku laden. Viel geht per USB, aber eben bei weitem noch nicht alles. Hätte am liebsten eine Steckdose im Kofferraum / Fond, das wäre prima.

    Hab selbst die Nappa-Leder Komfortsitze und meinen G31 im Dezember 2020 mit knapp 48tkm auf der Uhr gekauft - die sahen da auch schon "gebraucht" aus, das hat sich aber über die weiteren 79tkm, welche ich jetzt selbst dazu gefahren habe, kaum verschlimmert.


    Meine Theorie: Vorbesitzer war "gewichtiger" und hat den Sitzen auch keinerlei Pflege gegeben. Leder braucht einfach mehr Liebe gegenüber Stoffsitzen, das ist auch bei meiner Motorradkombi so. Bei mir werden die Sitze bei jedem Rädertausch mit Lederpflege bearbeitet (also 2x jährlich), damit sehen sie auch jetzt nach 127tkm noch annehmbar aus.

    Ich gehe mal davon aus, dass du schon versuch hast, die Sensoren neu zu initialisieren? Also z.B. Sommer-/Winterreifen umschalten, Beladung resetten usw.?

    Ein Softwarefehler ist denkbar, eventuell auch nur der damit verbundene gesamte Systemreset. Parallel könnte das Abklemmen der Hauptbatterie für 30-60min den gleichen Effekt haben.


    Mit welchem Tool hast du den Batterieladezustrand ausgelesen?

    Spannend finde ich auch, dass es nochmals eine Verschiebung in der Motorenkennung zu geben scheint:


    Der G61 540d besteht aus dem 6-Zylinder Diesel mit 286PS (ehem. G31 530d) mit zusätzlichem 48V-Startergenerator mit 18PS.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G60


    Es wäre also anzunehmen, dass der neue G61 530d ein 4-Zylinder Diesel auf Basis des G31 525d mit zusätzlichem Startergenerator wird. Analog dazu ist der neue 550d dann wohl der alte 540d, ebenfalls mit zusätzlichem "Elektro-Schubs".


    Aber warten wir mal ab, was da kommt. Die Euro 6e wird da schon ihren Teil zu beitragen... In unserer Firma mehren sich mittlerweile die G60 Modelle als Elektrovariante. Ich werde mir bei Zeiten mal ein Poolfahrzeug angeln und bei einem Kundentermin "probefahren". Spannend finde ich den i5 weiterhin, aber noch nicht als Privatfahrzeug.