Beiträge von DieselDieter

Könnte man meinen, aber Tiefenentladung finden Lithium Akkus gar nicht mal soooo toll. Da reicht schon eine Zelle, die das nicht ganz unbeschadet überstanden hat und die ganze Reihe ist für die Katz. Die Hybridsteuerung wird im Fahrbetrieb durch Rekuperation immer versuchen die Zellspannungen anzugleichen, aber es bekommt ne einen Referenzwert durch das Laden was denn eigentlich voll ist. Einen Lithium Akku lagert man am besten bei ca. 50% und der Arbeitsbereich mit der geringsten Abnutzung ist von 20%-80%.
    Die einzelnen beschädigten Zellen könnte man ziemlich einfach ersetzen, doch wird kaum eine Werkstatt die dazu nötige Fachkraft haben um den Akku überhaupt öffnen zu dürfen oder das dazu nötige Balancing Werkzeug besitzen bzw. sieht der Hersteller nur den Austausch der kompletten Akkueinheit vor.

Bisher habe ich noch nichts über den SOH (State of Health) der Batterie gelesen. Lass dir vom Verkäufer einen Bericht über die Restkapazität des Akku geben oder lies ihn direkt vor Ort aus. Hatte leider schon häufig Leasing Rückläufer, vor allem die Dieselmodell, die in ihrem Leben ein einziges Mal geladen wurden, nämlich vor der Auslieferung. Der Rest war für die Steuer.

Für mich waren damals 4 Zonen Klima mit Sitzheizung hinten, Lenkradheizung, Minimum die Hifi-Anlage, AHK, Komfortzugang, ACC, adaptive LED und das große digitale Tacho Pflicht. Bevorzugt nichts in Verbindung mit M oder Sport.
    Nicht mehr missen möchte ich mittlerweile HUD, Pano, Driving Assistant, adaptives Fahrwerk und der Parking Assistant ist manchmal auch nicht verkehrt.

Schön fände ich noch Softclose, integrierten Garagentoröffner und Rollos für den Fond.

Was mir so kritisch aufgefallen ist:

Zur Sitzbelüftung sei zu erwähnen, diese ist wirklich nur eine Belüftung, keine Kühlung. In meinem Fall reicht sie gerade so aus, um das Hemd nicht einzuschwitzen. Das machen andere Hersteller in weitaus günstigeren Segmenten um Welten besser.
    Im Vergleich zum Audi Matrix LED sind die Lichtblöcke wesentlich größer - insgesamt 4 Blöcke pro Scheinwerfer wenn ich micht nicht irre - jedoch kommt mir das BMW Licht heller vor und blendet besser ab.

Meines Wissens ist mit dem LCI die Möglichkeit der automatischen Aktivierung der Sitzheizung, -belüftung und Lenkradheizung bei programmierten Außentemperaturen entfallen. Dies kann man aber recht gut nachcodieren.
    Größter Kritikpunkt: Mit meinen 199cm hätte ich aufgrund der Kopffreiheit im Fond absolut keinen Platz. Vorne passt es gerade noch so. Wenn es da bei dir ähnlich aussieht, Sportsitze, weil niedriger als Komfortsitze und kein Pano. Und wenn wir zu viert unterwegs sind, muss ich mit dem Sitz ein gutes Stück nach vorne fahren, aber das Problem hatte ich auch schon in der S-Klasse.

Generell aber ein echt tolles Fahrzeug mit dem man entspannt Reisen und Kilometer abspulen kann.

Verstehe, bei einem Bruch musst du austauschen. Aber nehm doch die Originalen von BMW: https://www.leebmann24.com/de/…-lichtwellenleiter-616279

Die passen 1 zu 1 und die Kosten sind ja sehr überschaubar im Vergleich zu dem was sonst alles immer an Fahrzeugen so Geld kostet.

Sicher dass das die LWL für die Ambiente sind und nicht für den MOST?

Bearbeitet:
    Das ist der Lichtwellenleiter für den MOST. Wenn man die Teilenummer ins Internet eingibt, sieht man deutlich die orange Kunststoffummantelung.

Die Leiste hatte ich auch ausgebaut und inspiziert. Im rechten Lichtleiter ist sogar ein Riss drin. An diesem Punkt ist auch die Beleuchtung heller und wird danach dunkler. Mit Polieren kommt man da glaube ich nicht mehr weit. Deshalb wollte ich sie gleich komplett erneuern. Jetzt bin ich nur am überlegen ob 350€ für eine neue Leiste oder den Aufwand betreiben und mit solchen LWL zu experimentieren, dazu hätte ich Dödel aber vorher den Durchmesser messen sollen. :S
    https://leds-and-more.de/40mm-…ter-seitlich-leuchtend-1m

Gibt es dazu schon etwas neues oder eine Universalabhilfe aus dem Zubehör? Ich würde gerne die beiden oberen Lichtleiter in der Beifahrer Instrumententafel erneuern, da diese zu den Enden hin verblassen, kann aber nur die Lichtleiter für die Türen im ETK finden. Ist eine neue Leiste, in meinem Fall 51459390699, dann schon vollständig bestückt?