Für mich waren damals 4 Zonen Klima mit Sitzheizung hinten, Lenkradheizung, Minimum die Hifi-Anlage, AHK, Komfortzugang, ACC, adaptive LED und das große digitale Tacho Pflicht. Bevorzugt nichts in Verbindung mit M oder Sport.
Nicht mehr missen möchte ich mittlerweile HUD, Pano, Driving Assistant, adaptives Fahrwerk und der Parking Assistant ist manchmal auch nicht verkehrt.
Schön fände ich noch Softclose, integrierten Garagentoröffner und Rollos für den Fond.
Was mir so kritisch aufgefallen ist:
Zur Sitzbelüftung sei zu erwähnen, diese ist wirklich nur eine Belüftung, keine Kühlung. In meinem Fall reicht sie gerade so aus, um das Hemd nicht einzuschwitzen. Das machen andere Hersteller in weitaus günstigeren Segmenten um Welten besser.
Im Vergleich zum Audi Matrix LED sind die Lichtblöcke wesentlich größer - insgesamt 4 Blöcke pro Scheinwerfer wenn ich micht nicht irre - jedoch kommt mir das BMW Licht heller vor und blendet besser ab.
Meines Wissens ist mit dem LCI die Möglichkeit der automatischen Aktivierung der Sitzheizung, -belüftung und Lenkradheizung bei programmierten Außentemperaturen entfallen. Dies kann man aber recht gut nachcodieren.
Größter Kritikpunkt: Mit meinen 199cm hätte ich aufgrund der Kopffreiheit im Fond absolut keinen Platz. Vorne passt es gerade noch so. Wenn es da bei dir ähnlich aussieht, Sportsitze, weil niedriger als Komfortsitze und kein Pano. Und wenn wir zu viert unterwegs sind, muss ich mit dem Sitz ein gutes Stück nach vorne fahren, aber das Problem hatte ich auch schon in der S-Klasse.
Generell aber ein echt tolles Fahrzeug mit dem man entspannt Reisen und Kilometer abspulen kann.