20088112
Beiträge von DieselDieter
-
-
Eine ganz banale Frage: wie bequem ist es hinten zu dritt auf längerer Fahrt?
Hab im Oktober nen Wochenende mit den Kumpels, zu fünft, und angeboten die Fahrt (ungefähr 3,5 h) zu übernehmen. Ist das hinten auszuhalten wenn man da zu dritt sitzt, oder sollten wir auf den bekannten mit dem Tesla Modell Y ausweichen? 😅
Das kommt ganz drauf an, wie groß ihr seid. Mit 1,99 muss ich mich vorne schon gut verdichten, dass hinten noch ausreichend Platz ist. Kopffreiheit ist der nächste Punkt. Mit Pano brauch ich hinten gar nicht darüber nachzudenken und ohne wird das glaube ich auch nichts und da reden wir jetzt nur von den äußeren Sitzen.
In einen Tesla könnte ich mich aus religiösen Gründen nicht setzen.
-
Beim CLK mitm M272 darauf achten, dass das Ausgleichswellenzahnrad schon gemacht wurde, eine Krankheit bei den Motoren.
-
Die Lichtleiter für das Armaturenbrett gibt's leider nicht einzeln und der PMMA aus dem Modellbau hat nicht so recht gehalten und ich empfand es auch irgendwie als Pfusch. Also musste eine neue Leiste her. Die LED-Module bekommt man nur sehr schwer von den Lichtleitern getrennt um sie quer zu tauschen und ich habe echt keine Lust bei der neuen Leiste die Lichtleiter zu beschädigen. Es ist aber auch schon wieder toll, dass an exakt der Stelle, wo der alte Leiter gebrochen ist, der neue einen Luftblaseneinschluss hat. Das ist glaube ich echt so ein Teil was man auf die Wartungsliste packen kann. Die Susanne und der Stefan müssen schließlich auch von etwas leben.
Der Menüpunkt in ISTA ist mir bekannt, aber es scheitert einfach am Besitz. -
Habe jetzt die neue Leiste eingebaut, leuchtet wieder schön, aber wie man dem Bild entnehmen kann, haut etwas mit der Adressierung der LIN Slaves nicht hin. Egal welche zweifarbige Einstellung man wählt, sind die Farben oben und unten vertauscht. Da ich kein ISTA habe und auch niemanden kenne, werde ich meinem
einen Besuch abstatten müssen. -
GIbt es ein Erkennungsmerkmal an dem man erkennen kann ob das Fahrzeug den normalen Driving Assist oder den Driving Assist Pro hat?
Garnicht so einfach einen Fünfer mit M Paket und Komfortsitzen zu einem annehmbaren Kurs zu finden

Meines Wissens an den beiden LED Balken über den Lenkradknöpfen.
Das ist generell echt schwierig. Habe damals ein halbes Jahr gesucht. Bei einer dunkel grauen Limo mit braunem Innenraum war ich leider zu langsam gewesen, stinkt mir heute noch irgendwie. Irgendwann hab ich dann meinen zu einem so guten Preis gefunden, dass ich auch mit einen Touring in schwarz auf schwarz zufrieden bin. -
Schaut schon chick aus und sogar weitaus günstiger als die Instrumententafel, die ich mir beim
geordert habe. Aktuell hätte ich aber weder die Zeit noch die Nerven den halben Innenraum auseinander zu rupfen. Bei China Ware bin ich wahrscheinlich etwas zu übervorsichtig, da hab ich leider schon zu viel erlebt.Aber gut, dass es sowas gibt, wenn jemand danach sucht.

-
Der Zubehör Lichtleiter ist heute eingetroffen. Die Qualität ist echt gut, strahlt auf 2 Meter Länge auch schön zur Seite ab und mit weißer Farbe am Ende wird der Effekt noch deutlicher, doch leider passt er nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Der werkseitig verbaute Lichtleiter hat wohl keinen durchgehend homogenen Durchmesser, deshalb springt er mir aus seiner Halterung wieder raus. Man könnte noch hergehen und ihn irgendwie mit Heißkleber fixieren, aber da wirds dann für mich kriminell. Schade, aber wieder was dazu gelernt.
Falls mal jemand einen 2m langen ⌀3mm Lichtleiter braucht, gerne melden. -
Könnte man meinen, aber Tiefenentladung finden Lithium Akkus gar nicht mal soooo toll. Da reicht schon eine Zelle, die das nicht ganz unbeschadet überstanden hat und die ganze Reihe ist für die Katz. Die Hybridsteuerung wird im Fahrbetrieb durch Rekuperation immer versuchen die Zellspannungen anzugleichen, aber es bekommt ne einen Referenzwert durch das Laden was denn eigentlich voll ist. Einen Lithium Akku lagert man am besten bei ca. 50% und der Arbeitsbereich mit der geringsten Abnutzung ist von 20%-80%.
Die einzelnen beschädigten Zellen könnte man ziemlich einfach ersetzen, doch wird kaum eine Werkstatt die dazu nötige Fachkraft haben um den Akku überhaupt öffnen zu dürfen oder das dazu nötige Balancing Werkzeug besitzen bzw. sieht der Hersteller nur den Austausch der kompletten Akkueinheit vor. -
Bisher habe ich noch nichts über den SOH (State of Health) der Batterie gelesen. Lass dir vom Verkäufer einen Bericht über die Restkapazität des Akku geben oder lies ihn direkt vor Ort aus. Hatte leider schon häufig Leasing Rückläufer, vor allem die Dieselmodell, die in ihrem Leben ein einziges Mal geladen wurden, nämlich vor der Auslieferung. Der Rest war für die Steuer.