Beiträge von rephtra

    ich habe den Taschenrechner-Vergleich deswegen gemacht, weil gegen Ende der Tankfüllung die Reichweite nicht so schnell fällt, wie erwartet.

    Ich würde diese Abweichung gern korrigieren, geht mit BimmerCode aber nicht, was ich so weiss

    Hallo miteinander;

    ich habe ein bissl durchs Forum geschmökert, weil ich auch umstellen möchte auf etwas feschere Räder.

    Hab derzeit 18er drauf, also fast schon Standard, natürlich original mit RFT.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken, das Auto um ca. 30mm tieferzulegen...dann wären 20 Zöller schon sehr stimmig.


    Ich habe noch ein Audi A5 Cabrio, nicht tiefergelegt, aber mit 19 Zöllern...das ist genau richtig...knackig sportlich, würde ich sagen, trotzdem noch komfortabel genug für meine tägliche "Hausstrecke"


    Im BMW kommt man sich dann so vor, als würde man in einem Zeppelin dahingleiten...

    Am meisten beunruhigt mich nur, dass ich Xdrive habe und in der Grösse der Räder gibt es nur mehr Mischbereifung, was ich so gesehen habe...find ich fürs VTG vl schon problematisch.

    Und da Xdelete nur für ältere 5er funktioniert, kann ich den Allrad nicht temporär wegschalten.


    Und: ich tipp mal drauf, dass das Fahrzeug durch Tieferlegung elektronisch "angepasst" werden, nimm ich an, für Licht und KAFAS, oder ?

    Sommer wie auch im Winter mit 18" unterwegs, nahezu immer die tägliche Route von 30km pro Strecke zur Arbeit mit 520hm, ziemlich exakt Drittelmix = 5,7 - 5,9l (wobei der BC immer um 0,4l mehr anzeigt, als dann der Taschenrechner nach dem Tanken ausgibt.

    Bin damit recht zufrieden; ich fahre zu einer verkehrsarmen Zeit in der Früh.

    Fahre eher vorausschauend, aber schleiche nicht dahin

    Huawei P30 wird vollgeladen...P30? induktiv laden? jap...da gibt es eine geniale Schutzhülle mit USB-Breakout und eben einer Rückseite mit Spule fürs Laden (grob gesagt)

    Ladeleistung der Hülle beträgt nur 10W, aber auch damit wird und wurde es 100% voll !

    Warm wird es ein bissl, aber 40°C sind ok...wahrscheinlich wird es bei maximaler Ladeleistung der Schale deutlich wärmer.

    update: wie sehr BMW Probleme mit den Interieurleisten hatte merke ich inzwischen


    Ich hab das Fahrzeug zum Service gebracht und habe zuerst gesagt, dass ich ne neue Leiste gleich mitbestellen will...was sie kostet, kostet sie halt, weil ich selber rumhantiert habe...dort wurde mir gesagt, dass das ja niemand wissen muss...also pssssst.

    Leiste wurde anstandslos auf Garantie getauscht und nun passt es...kleiner Fauxpas war, dass die Kontur und die Indirektbeleuchtung verkehrt rum beschaltet waren und auch deutlich lichtschwächer...aber das war schnell behoben und die Helligkeit angepasst, sodass nun zwischen Tür und Armaturenbrett kein Unterschied mehr zu sehen ist.


    Alles in allem für mich lehrreich gewesen, wie das Zeugs echt "funktioniert", auf der anderen Seite die Erkenntnis, dass es nichts bringt, wenn man da rumdoktort und zu guter Letzt -> super Service, sehr nett, das auf Garantie zu erneuern.

    da möchte ich nur etwas anfügen ,was ich leider auch feststellen musste: im ECO-Mode wird segeln bevorzugt, wenn es mal bergab geht...dadurch wird bei Kurzstrecken die Batterie nicht ausreichend geladen...in meinem Fall kam ich sogar auf ein Energie-Defizit (konstante 61% Batterieladung)

    Seit ich den Mode nicht mehr nutze, brauch ich nicht merkbar mehr Sprit und die Batterie erholte sich über die Tage. Für mich macht das keinen Sinn, wenn ich dann daheim die Batterie immer wieder ans Ladegerät schliessen muss, weil ich unterm Strich etwa 0,2l Diesel einsparen kann....das nur so als Erkenntnis meinerseits.

    Inzwischen komme ich auf 6,2l Schnitt (BC zeigt 6,7 an)

    sodala...mal wieder ein bissl rumgedoktort..also, besser wird es nicht, aber ich glaub inzwischen zu wissen, warum die Ausleuchtung so unregelmässig ist: der Plexiglasstab liegt nicht mehr vollflächig und überall an der milchigen Plastikschiene an...dadurch wird die Lichtübertragung gedämpft.

    Da kannst eigentlich nur eine neue Interieurleiste besorgen;


    Meine ersten Versuche mit dem gekauften PMMA-Stab flexibel ging schief, weil ich 3mm bestellt habe und eigentlich 4mm reingehören...sonst kann man nicht meckern....leuchtet gleich gut, wie der starre Stab....sollte also jemanden der Stab brechen, könnte ich mir gut vorstellen, dass das eine günstige Tauschoption ist.


    Anbei die Fotos der miesen Ausleuchtung.


    btw: wenn man den Stab mit Feinstschleifmittel trübt, wird das Abstrahlergebnis schlechter

    ach sorry, komm aus dem technischen Bereich und daher ...also kurzum eine Art Plexiglas.

    man tauscht die Plexiglasstäbe aus, wenn es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

    wenn Plexiglas altert, wird es rissig oder/und trüb...dadurch gibt es Lichtleitverluste.

    wenn das neue Zeugs gut rein passt, sich biegen lässt, dann erwarte ich mir definitiv ein besseres Ergebnis, als das derzeitige.

    wichtig : es gibt PMMA, was auch seitlich abstrahlt, das andere Zeugs ( auch Lichtwellenleiter) genannt, ist ungeeignet, weil nur ein punktförmiger Austritt des Lichts an den Enden erwünscht ist

    wenns nicht besser wird, dann ist tatsächlich das RGB-LED Cluster defekt

    Sodala, ich habe mir mal seitlich abstrahlendes PMMA geholt...bin echt schon gespannt, ob das Licht dann besser und vor allem gleichmässiger abgegeben wird.

    Das mit Garantie kann man bei uns immer vergessen...solang was funktioniert, stellen sich immer alle dumm, wenn es um die Abwicklung angeht...das ist mir dann zu blöd...die 30€ hab ich noch, um zu probieren.


    Also, allgemein würde ich sagen, dass solche Peanuts mir die Entscheidung leichter machen werden, das Auto zu verkaufen.

    Fahrwerk 1A

    Strassenlage, Lenkung, erste Sahne

    Verbrauch und Komfort ...alles super

    Nur so was in Verbindung mit Knisterei von den Leisten....absolutes No-Go