Ich mache es auch wie Klaus, du hast ja sowohl beim Wetter als auch bei den Temperaturen eine Uebergangszeit, wenn du jetzt nicht im Oktober spontan von Griechenland nach Island faehrst.
Seit jeher fange ich einfach irgendwann im Herbst an, dass ich beim Auffuellen den Winterreiniger einfuelle, auch wenn noch Sommerreiniger drinnen ist und genau umgekehrt wenns wieder waermer wird. So bin ich seit mittlerweile fast 30 Jahren
immer gut gefahren.