Beiträge von smc_stefan

In Oesterreich darf man auch nur 130 aber bis 150 passiert einem normalerweise nichts, bis dahin ist er extrem ruhig, ich wuerde sogar soweit gehen, dass er bis 200 sehr ruhig ist, hab mir bei 190 eine Geschwindigkeitswarnung eingestellt (ab da waere der Lappen weg) und die hoere ich oefter mal bimmeln ;)

Hie und da muss ich von Oesterreich aus zum Flughafen Muenchen, wenns geht fahre ich da gerne ueber 200 und ab da merkt man schon etwas Laerm, andererseits muss man schon sage, dass er bei 240/250 innen ungefaehr so laut ist wie ein Durchschnittsauto bei 150, von daher bin ich sehr zufrieden.

Vielleicht lässt sich das ja auch mit einer längeren Wartezeit lösen, ist zwar auch unschön aber wenn die Teile nicht da sind, sind sie nicht da.

mike47 mit ein Grund für diese derzeitigen Lieferschwierigkeiten bei allen Herstellern ist, daß es schon lange Zeit in der Automobilindustrie üblich ist, "kaum" Teile in der Endfertigung und somit in der Bilanz der Hersteller auf Lager zu haben. Wenn man die Herstellungsdaten der Karosse mit denen der Zulieferteile (Fenster, Gurte, Scheinwerfer, etc) vergleicht liegen die oft innerhalb von 2 - 3 Monaten. Das wird in der Lieferkette natürlich so weitergegeben und am Ende steht man dann blöd da, wenn mitten in der Lieferkette plötzlich was ausfällt. Das war bis 2020 nicht der Fall, weshalb dieses System sorglos verwendet werden konnte. Dieses Problem mangelnder "Stabilität" trifft jetzt alle Hersteller gleichermaßen und ist sowohl für diese als auch für die Kunden höchst unangenehm.

Ueberpruefe mal ob der Schalter fuer die Spiegelverstellung auf der Stellung Fahrerspiegel steht, nur in dieser Stellung funktioniert die Bordsteinautomatik. Sie ist auch automatisch deaktiviert, falls ein Anhaenger angeschlossen ist.

Dazu kommt jatzt, dass die OPEC+ Staaten eine reduzierung der Foerdermengen beschlossen haben, was den Rohoelpreis treiben wird. Oel ist momentan naemlich relativ guenstig, kommt nur beim Verbraucher nicht guenstig an.

ich wollte mal Fragen bei meinem 5er heist es immer via remote das ich die neuste Karten version hätte wen ich es aber via Download manager mache dan zeigt es mir eine neue Europa Karten version mit 29GB an. Macht er die Europa karten updates nicht via Remote weil zu Gross??

er hatte vor 2 Tagen einfach die CH/A/ usw karten upgedatet aber die Europa Karte nicht.

Macht er nur die Landes Spezifischen Karten die deutlich kleiner sind via Remote?

OTA kommen nur kleine Updates, wie klein bzw regional diese Updates sind konnte ich noch nicht genau rausfinden, ich denke aber laenderspezifisch.

Die grossen Updates fuer die Europakarte kommen nach wie vor per Downloadmanager/USB Stick

Was ich noch zum Thema -> man darf sich nicht alles gefallen lassen aka. da muss man halt mehr tun als sich im Internet zu beschweren, sagen wollte:

Diese Aussagen gelten natürlich nur für mich individuell:

- Boykott, geht nicht, komme ohne Auto nichtmal in die Arbeit

- auf die Straße gehen... *lol* ja, aber nur wenn es sinnvolle Ansätze dafür gibt, sich irgendwelchen Randgruppen anzuschließen nur um Lärm für nichts zu machen ist nicht mein Ding

- ich beiteilige mich oft und gerne an für mich sinnvollen Petitionen und Volksbefragungen, Volksbegehren und wenn es welche gäbe wenn sich die Regierung trauen würde, auch Volksabstimmungen, die Letzte fand allerdings 1994 statt, das wird schon seinen Grund haben...

In Österreich zahlt man ab sofort (1.10.2022) auch ein paar Cent pro Liter mehr, da sich die Politiker mal wieder was tolles zur Erhöhung/Einführung von Steuern einfallen haben lassen, dies auch noch mit Stufensystem für die kommenden Jahre :)

Ja ganz toll, der Individualverkehr trägt mit 1% zum Gesamtschadstoffausstoß bei, wird aber massiv abgestraft.