Wann Ecomode sinnvoll, wann nicht

  • Das kann gut verstehen, es ist natürlich auch ein großer Unterschied zwischen der klassischen Variante mit 12V und dem LCI mit 48V Anlasser/Generator, der bei mir werkelt.

    Genau das 48V System macht die MSA erst wirklich sinnvoll - parallel wird das Thema Start-Stopp ja bereits hier diskutiert: Start-Stop bei heißem Turbo?


    Ich habe es aus Komfortgründen so codiert, so dass es sich den letzten Zustand merkt. Wenn ich es für sinnvoll erachte, aktiviere ich es situationsbedingt und genieße dann die Ruhe - ansonsten darf er vor sich hinbrummeln. Energetisch betrachtet betrachtet macht die MSA tatsächlich erst nach ein paar Sekunden Stillstand wirklich Sinn, das schwankt aber situationsabhängig durchaus stark.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Das kann gut verstehen, es ist natürlich auch ein großer Unterschied zwischen der klassischen Variante mit 12V und dem LCI mit 48V Anlasser/Generator, der bei mir werkelt.

    Genau so ist es, beim pre LCI verzichte ich gerne auf die SSA, da er hier sogar abschaltet wenn ich beim Rangieren in der Garage kurz stehen bleibe um von D in R zu schalten, das ist mir einfach zu nervig, weswegen ich die SSA auch so codiert habe dass sie sich den letzten Zustand (in meinem Fall "Aus") merkt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich bin seit dem E93 Fan der Start Stop Automatik und freue mich, dass ich sie habe.

    Bisher habe ich noch nichts gefunden, was wirklich nachvollziehbar dagegen spricht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Habe jetzt auch ein wenig mit den Fahrmodis rumprobiert und bin aktuell ein Fan vom Sport Individual (alles auf Comfort), da hier keine SSA mehr eingreift.


    Da es im Stau oder ähnlichen Situationen für mich nervig ist, wenn er ständig aus und wieder angeht. Da hätten Sie deutlich längere Standzeiten einprogrammieren sollen. Der geht manchmal schon in der Garage aus, obwohl man noch einen Meter fahren will und kurz gestoppt hat um zu sehen, ob es am Spiegel an der Mauer reicht.


    Das Segeln im Eco Modus ist schon ganz angenehm, gebe ich zu, allerdings nervt mich die SSA immer mehr.


    Mal schauen, wie es sich noch einpendelt bei mir.

  • Ich habe festgestellt, dass wenn ich morgens los fahre, Ich fahre üblicherweise im Komfortmodus, und an der Ampel in den Eko Modus schalte, einfach damit er in stop&go ausgeht, dann zeigt mir die Eko Modus Anzeige eine Gleitzeit von 4 Minuten. Ist das ein Bug oder gleitet er tatsächlich auch im Komfortmodus?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ich habe festgestellt, dass wenn ich morgens los fahre, Ich fahre üblicherweise im Komfortmodus, und an der Ampel in den Eko Modus schalte, einfach damit er in stop&go ausgeht, dann zeigt mir die Eko Modus Anzeige eine Gleitzeit von 4 Minuten. Ist das ein Bug oder gleitet er tatsächlich auch im Komfortmodus?

    Also meiner Segelt (gleitet) auch im Comfortmodus. Zwar weniger oft, im Vergleich zum Eco-Modus, aber ja er macht es auch im Comfort Modus.

  • Zumindest beim Pre LCI kann man doch Start/Stop ausschalten.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich fahre einen G31 Bj6/2020 Mild Hybrid und muss sagen mich stört die SSA absolut nicht. Ich denke bei meinem ist ein Stargenerator und kein klassische Starter verbaut. Ich bekomm das fast nicht mit wenn er ausgeht und wieder startet. Das starten geht so schnell, während man aufs Gaspedal tritt dass es nicht stört. Das Einzige ist wie oben geschrieben, wenn ich in die Garage fahre dass er ausgeht und ich noch nicht mit dem Parken fertig bin.

    Kann es sein dass er mit Elektro Unterstützung losfährt, weil quasi keine Verzögerung statt findet.

    Also bei meinem Passaerati war die SSA wesentlich schlechter umgesetzt.

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.