Wann Ecomode sinnvoll, wann nicht

  • Also im Eco-Mode zieht es mir auf Kurzstrecke (30km/Richtung in die Arbeit) die Batterie eher leer, weil durchs Bergab-Segeln auf meiner Strecke seltener stark geladen wird und ich vor allem im Winter viel Strom brauche, wie Sitzheizung, Fernlicht usw.

    Aber das pendelt sich dann ein und unter 60% kommt man trotzdem nicht.


    pro Tankfüllung komm ich aber auf etwa 60km mehr gegenüber Standard...also 5% weniger Diesel...das sollten 0,3l/100km weniger sein bei meiner Fahrweise...ist aber real weniger, zwischen 0,1 und 0,2l/100km

    Spass macht der Modus trotzdem mit dem Bewertungssystem, finde ich...allerdings muss man wirklich "lernen" mit Eco richtig umzugehen, würde ich sagen.

  • Offen gesagt macht mir der Eco Modus nur optisch Spaß, nicht beim Fahren. Segeln tut er ja auch im Comfort Modus.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Der Eco Modus gefällt mir in Kombi mit dem ID7 Tacho recht gut, weil das Blau sehr schön ist, das wars dann aber schon. Für mich persönlich ist der Modus nix, weil im Winter wird zu wenig geheizt, im Sommer zu wenig gekühlt, Start/Stopp Automatik mag ich nicht und auf der BAB ist der Modus bei über 120 km/h quasi wirkungslos. Ich weiß, dass ich mir mit EcoPro Individual die Einstellungen der Klima verbessern könnte, dann geht die Spritersparnis aber drastisch runter, daher fahr ich meist in Comfort oder Sport.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Sind nur 10-20% weniger, wenn man Heizung und Licht auf normal lässt und man spart eben immer noch.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • smc_stefan:

    So unterschiedlich können die Geschmäcker sein, wenn der Motor an der Ampel längere Zeit aus ist, freue ich mich über die Ruhe, dass keine Ressourcen unnötig verbraucht werden, und dass keine Abgase unnötig in die Luft geblasen werden.

    Den Motor abzuschalten mache ich aber bei alten Autos, also welchen mit Oldtimerstatus nicht, da ist der Anlassmechanismus und die zughörige Elektrik nicht darauf ausgelegt, dass sie alle paar Minuten gebraucht werden.

  • "Früher" als das Start-Stop-System eingeführt wurde, verbunden mit dem Ausschalten des Motors auf freiwilliger Basis, gab es eine Zeitspanne, ab wann das Ausschalten sinnvoll ist und wann nicht. Waren so ca. 5-7sek, grob über den Daumen..

    Heute, wo es automatisch geht, macht mir das schon etwas Sorgen, ob das Ausschalten und Einschalten innerhalb von zB 1-2 sek wirklich sinnvoll und notwendig ist. Addiert, im Eco Modus sichtbar, kommt eine schöne Summe heraus. Im Kreisverkehr aber oder im Stop and Go scheint es mir ganz und gar nicht sinnvoll, eher sogar schädlich für die Mechanik zu sein. Ich tendiere bei einem Wagen den ich länger fahren will und nachher ohne Garantie auf eigenen Kosten reparieren muss eher angebracht, mit dem ASSS eher sparsamer umzugehen. Justmy2Cent

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0