Kommt drauf an, was Du unter Datenschutz verstehst.
Ich bin old school und vertraue solchen Ideen so viel wie Facebook = 0.
Jeder darf natürlich seine Daten für einen Apfel und ein Ei verkaufen oder verschenken, auch unter der Tarnkappe der „Digitalisierung“ oder „Sicherheit“.
Ich hoffe du hast noch nie Google Maps, Apple Maps, ein Internet Forum oder gar ein Smartphone benutzt.
Doch?
Gratuliere, du hast deine Daten kostenlos zur Verfügung gestellt, im Austausch für die kostenlose Benutzung dieser Dienste.
Dein Auto liefert übrigens dem Hersteller auch permanent kostenlose Daten.
Wir haben in Österreich ja schon länger digitale Dokumente, funktioniert einwandfrei und ist praktisch, hatte mal aus Versehen nur mein Handy mit und trotzdem alle Dokumente dabei. Bei uns wird das in Form eines QR Codes am Handy angezeigt, die Polizei liest diesen mit ihren Diensthandys aus. Weiters können Dokumente auch von der Polizei digital abgenommen werden, so wird beim alkoholisierten Lenker der Führerschein (auch) digital abgenommen und dies wird im System sofort hinterlegt. So kann er am nächsten Tag bei einer Kontrolle nicht behaupten, er hätte seinen Führerschein zu Hause vergessen.
Eine Kopie oder ein Foto eines Dokuments erfüllt genaugenommen die rechtlichen Erfordernisse hinsichtlich dem aushändigen von Dokumenten nicht, kommt halt darauf an wie die Polizei damit dann umgeht, in D sind die ja wahrscheinlich eher von der nicht so lockeren Sorte wenns um die Einhaltung von Pflichten und Normen geht.
Datenschutz an sich ist ja ein mittlerweile überbordendes und leidiges Thema:
Im Wesentlichen wurden die Richtlinien hier ja ua. verschärft, weil es so viel dumme Leute gibt, die überall auf "JA" klicken, ohne sich dessen bewusst zu sein, was sie da tun.