Bimmercode ist dein Freund, die Suchfunktion ebenso
Beiträge von smc_stefan
-
-
Ich hab mir für meinen G31 auch die Bosch Aerotwin A309S besorgt, da die lt. Bosch die richtige Größe haben. Passen auch hervorragend aber ja, das "Einklicken" bei der Montage war nicht so definiert wie bei den Originalen. Hab zuerst auch geglaubt die halten vielleicht nicht richtig, gerade weil bei den Bosch der "Knopf" auf der Oberseite nicht bündig mit dem Wischerarm abschließt wie beim Original. Aber nach ein wenig herumziehen hat sich das gelegt, halten seit dem September bombenfest, auch bis knapp über 250 Tacho.
-
Woran es liegt, dass es da keinen Sensor gibt müsste man die Hersteller fragen, kosten- und haftungstechnisch sehe ich da kein Problem. Soo teuer kann das nicht sein und die Verantwortung bleibt einfach beim Lenker, wie auch bei den Parksensoren. Mich wundert ja schon, dass die hinteren Parksensoren nicht dafür verwendet werden um abzuchecken ob hinter dem Auto genug Platz ist um die Klappe zu öffnen, das hätte mir einen Kontakt mit der Garagenwand erspart...
-
Ja, G31 natürlich
-
Das ist ärgerlich - meine Heckklappe wurde schon zwei mal lackiert seit ich meinen G30 habe (seit Februar 2021...).
Meiner hatte vom Vorbesitzer den gleichen Schaden wie du ihn jetzt hast und nur wenige Wochen später habe ich in meiner Tiefgarage mit der Fernbedienung aus Versehen die Heckklappe geöffnet anstatt dem Heckfenster, danke, ab zum Lackierer - seither habe ich bei meinem privaten Platz an der Wand eine dünne Styroporplatte angeklebt, damit das nicht mehr passieren kann.
Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen.
Was ich mich aber schon frage:
Unsere Autos haben heute 1000 Sensoren für jeglichen Sinn oder Unsinn aber für die Heckklappe gibt es nichts. Falls wer mit Verbindung zu BMW hier mitliest - wäre doch toll ein Feature zu bringen, welches die Heckklappe stoppt bevor sie wo anknallt. Ein einfacher Ultraschallsensor oä. wie bei der Einparkhilfe sollte doch reichen.
-
BMW speichert die km Stände auch im Schlüssel, ich glaube sogar in mehreren Steuergeräten, also nicht nur beim Tacho. Eine Anfrage der FIN und das Auslesen des Schlüssels bei einem BMW Händler sollte hier schnell Klarheit schaffen. Wenn zB das letzte Service bei BMW mit, sagen wir, 50.000km war und der Wagen jetzt 40.000 drauf hat, stinkts natürlich. Wenn seit dem letzten Service nur wenige km hinzugekommen sind, muss man das deutlich hinterfragen beim Vorbesitzer, kann sein dass das Auto viel gestanden ist oder eben am km Stand gedreht wurde.
-
Hab ID7 auf dem letzten Softwarestand - wenn das Netz gut genug ist springt er von Spotify nahtlos auf Android Auto und lässt Spotify dann nicht mehr über die im ID7 integrierte App laufen sondern übers Handy. Aber wenn es bei dir auch nur sporadisch zu den Aussetzern kommt, ist es halb so wild, oder? Vielleicht mal ein Software Update probieren.
-
So, die Story ist doch noch nicht ganz vorbei.
Vorgestern war mein G31 beim Händler um ein Teil bei der Klappensteuerung zu tauschen, der Tausch brachte - nichts
Laut meinem Serviceberater sind sie derzeit etwas ratlos was mein Auto angeht, da die unteren Kühlluftklappen sporadisch offen bleiben obwohl sie zugehen sollten, außerdem ist hie und da immer noch die Fehlermeldung mit den Zündaussetzern an allen vier Zylindern hinterlegt. Ganz ganz selten läuft er im Stand auch ein wenig unruhig, ich dachte da eher an OPF freibrennen oder ähnliches, weil es fast unmerklich ist aber der Werkstatt ist das auch aufgefallen. Ansonsten läuft er einwandfrei, zieht schön durch, etc. Zündkerzen und Zündspulen sind ok.
Das Gute daran:
- ein Klappern in der rechten Tür wurde so nebenbei behoben, jetzt ist innen wieder alles schön leise
- ich hab noch Garantie
- mein Händler ist sehr bemüht und hakt das Thema nicht leichtfertig ab, es wurden jetzt mal die FASTA Daten vom Auto an BMW Österreich gesendet, übernächste Woche sollte ich erfahren wie BMW damit umgeht bzw. ob die mehr Ideen haben als der Händler, damit sollte auch ein Lösungsvorschlag verbunden sein. Blind Teile tauschen würde jetzt auch keinem was bringen.
Einziger Nachteil vom letzten Besuch bei BMW:
- die haben wirklich alle Steuergeräte geflasht, ich durfte mir wieder alles einrichten und saß ne halbe Stunde im Auto um alles wieder so hinzubimmern wie ich es codiert hatte - aber das ist nur eine Kleinigkeit
-
Am Bildschirm hab ich es immer aber hie und da stoppt einfach die Musik, das kann jetzt 1000e Gründe von Softwarefehler bis zu Verlust des GSM Signales haben. Bei mir passiert es, denke ich, sporadisch dort wo eine schlechte Netzabdeckung gegeben ist. Bei meinen Standardrouten läuft Spotify nämlich einwandfrei und dort ist auch die Netzabdeckung bestens.
-
Ich hab das mal so überflogen und mir ist nur der Weg -> runterladen über die App aufs Handy und dann im Auto per WLAN vom Handy ins ID7 in Erinnerung geblieben. Wahrscheinlich deshalb, weil das OTA Update in Österreich ohnehin nicht angeboten wird.