Beiträge von smc_stefan

    Was mir letztens in der Garage aufgefallen ist, wenn ich beim langsam Rückwärtsfahren die Fahrertür öffne, macht er jetzt automatisch "P" rein, das war vorher nicht der Fall. Ist aber kacke, war in der Garage immer sehr praktisch um zu sehen ob ich auch wirklich gerade drinnen stehe. Muss mal nachsehen ob ich das im Menü deaktivieren kann, befürchte aber nicht. Wahrscheinlich wurde ein neues I-Stufen Update eingespielt vermute ich, andererseits sind keine meiner Bimmercode Codierungen verloren gegangen, was wieder gegen ein I-Stufen Update sprechen würde... :/

    Bei mir (ID7) funktioniert es in der Regel sehr gut, beim Starten des Autos kommt im mittleren Display eine Meldung ob ich das empfangene Ziel übernehmen möchte oder nicht. Hie und da kommt, aus mir unbekannten Gründen, diese meldung nicht. Dann finde ich das gesendete Ziel im Navi Menü unter Ziele.

    So, Auto ist zurück vom Service.


    Die guten Nachrichten:

    Mein 5er ist mir wesentlich lieber als der X2 118d Ersatzwagen ^^ Was für ne Kiste, da kann man fast schon Tiguan fahren.

    Ich bin heilfroh ID7 zu haben und nicht ID6 (wie der X2).

    Das Service war dank Care Paket (für das ich nichts gezahlt habe) gratis.


    Die mittlere Nachricht:

    Es war ein Verschlucker in der Software, das dürfte bei BMW bekannt sein, weil ein Update fürs Motorsteuergerät verfügbar war. Das Gute daran, alle meine Codierungen sind noch vorhanden.


    Die schlechte Nachricht:

    Die Steuerung der unteren Lüftungsklappen ist defekt, weshalb sie dauerhaft offen stehen, da muss ein Teil bestellt werden. Kommt erst nächste Woche, ist aber kein Thema da das im Sommer ohnehin nicht relevant ist und ich jetzt mal zwei Wochen auf Urlaub fahre, danach wird das auch repariert.


    Alles in allem kann ich damit gut leben, Fehler passieren und wenn professionell und unaufgeregt damit umgegangen wird, wie es bei meiner BMW Werkstatt bisher immer der Fall war, vermiest mir das die Freude am Fahren nicht.

    Heute eine unschöne Erfahrung gemacht.

    Mein bisher zuverlässiger 530i spuckte aus dem Nichts während der Fahrt eine Fehlermeldung "Antrieb" aus, keine genauere Beschreibung, die MKL blinkte gelb.

    Alles war trotzdem normal, bis ich an einer Kreuzung anhalten mußte. Dann vibrierte er wie ein altes W123 Taxi, ging in den Notlauf, hatte null Leistung und ich erreichte mit Mühe 40 km/h. Bin dann gleich in ne Bushaltestelle. Motor aus, Tür auf/zu, wieder gestartet, alles wieder normal. Volle Leistung, keine Warnmeldung mehr...


    Morgen hab ich ohnehin Servicetermin bei BMW, mal sehen was die dazu sagen, übermorgen soll ich 600km fahren, bin schon gespannt ob das was wird oder ob wir den Volvo meiner Holden nehmen müssen...;(


    Anbei die Fehlercodes die ich mit BimmerLink ausgelesen habe.


    Screenshot_20210913-140754.jpgScreenshot_20210913-140757.jpgScreenshot_20210913-140804.jpg

    Den 550i gibt es sehrwohl noch, nur der 550d ist weggefallen.

    Schwieriger wird es wenn man einen Touring will, da muss man zum B5 greifen wenn man einen V8 will.

    Der Istdruck schwankt naturgegeben, eh klar aber bei mir schwankt auch der Solldruck im Display um 0,1 bar. So wie ich das bisher gesehen habe, richtet sich die Software da wahrscheinlich nach der Außentemperatur.

    Und dann kommt doch alles anders als geplant….

    Da wegen dem Laserlicht der Liefertermin um 3 Monate verschoben wurde, habe ich mich nun doch für ein (wo anders) lagerndes Benzinmodell entschieden.

    Es wird also ein 440i.

    Bilder folgen!

    Du wirst den Benziner nicht bereuen, ich bin vor 15 jahren von Diesel auf Benziner umgestiegen und gehe sicher nicht mehr zurück zum Ölbrenner. Allerdings fahre ich auch nur so ca. 20.000km im Jahr, da ist mir der Mehrverbrauch völlig egal.