Das ist jetzt zwar alles ein wenig weit weg von der Rücksitz Entriegelung aber ich finde das Live Cockpit gut gelöst.
Meine Eltern haben bei ihrem VW 3 oder 4 verschiedene Ansichten im Display aber außer dass man die ersten zwei Wochen ein wenig damit spielt bringt das nichts, weil man dann ohnehin immer auf der Standardansicht bleibt weil alles andere zu unübersichtlich ist. Ich hatte mit dem VW Display letztes Jahr im Urlaub beim Mietwagen mein "Vergnügen", mein Fazit: das Live Cockpit ist wesentlich besser ablesbar, klarer und logischer angeordnet. Ich finde es auch besser, dass bei BMW im Tacho mittig nur eine schematische Karte dargestellt wird und nicht so ein bunter Firlefanz, der lenkt nur unnötig ab und macht die Ansicht unnötig aufwändig zu lesen.
Der gegenläufige Drehzahlmesser ist, wie alles an dem Display, natürlich Geschmackssache, andererseits auch wieder egal, da es keinen handgeschalteten 5er mehr gibt, ergo ist der Drehzahlmesser auch nicht mehr sonderlich wichtig.
Natürlich könnte man von BMW aus so weit sein, die verschiedenen Grafiken allen zugänglich zu machen ohne dass man extra codieren muss aber so will man wahrscheinlich einen gewissen Unterschied zwischen einzelnen Motorisierungen oder Ausstattungsvarianten wahren.
Hab meines auf die Optik vom M550 codiert und bin damit zufrieden.