Mal anders gefragt, die App Waze gibt es nicht fürs iPhone und Carplay?
Die funktioniert beim Android auch über wireless Android Auto und ist Navi, Blitzer- und Gefahrenstellenwarner in einer App vereint.
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Alles anzeigenGuten Tag,
bin mir unsicher ob dass das richtige Unterforum ist - ansonsten bitte verschieben, sorry!
Ich bin aktuell etwas ratlos und hoffe hier nochmal einen guten Tipp zu bekommen.
Der Sachverhalt wie folgt:
KFZ privat gekauft - der Vorbesitzer hat den Wagen im Autohaus Euler in Pirmasens inkl. der Premium Selection Garantie erworben. Den Halterwechsel habe ich der Real Garant Versicherung gemeldet, welche mir auch die aktualisierte Police zur Verfügung gestellt hat. Nun hab ich seit mehreren Wochen "minimalsten" Kühlmittelverlust. Das BMW Autohaus Kohl in Aachen hat nun diagnostiziert, dass "mehrere Niederdruck-Leitungen am AGR-Kühler" wohl für den leichten Kühlmittelverlust verantwortlich sind. BMW Kohl hats bei der Real Garant Versicherung angezeigt, die wiederum mit dem Autohaus in Pirmasens (Garantiegeber) gesprochen - eine Reparatur soll hier hier in Aachen nicht durchgeführt werden und ich soll mich mit dem Autohaus in Pirmasens in Verbindung setzen.
Gesagt, getan. Da ich leider nicht telefonisch mit dem Service-Leiter in Kontakt treten konnte, da dieser sehr, sehr, sehr beschäftigt ist, habe ich leider nur zwei kurze knappe E-Mails mit der Absage der Garantieübernahme erhalten.
"Guten Tag Herr XXX,
sie haben ja die Garantiebedingungen beigefügt in denen auf den Ausschluss von Gummiteilen, Wasserschläuchen und Schläuchen an den verschiedenen Stellen angegeben ist.
Ich habe diesen Fall mit unseren Gebrauchtwagenverkauf Verkaufsleiter besprochen der den Ausschluss bestätigt hat."
und
"Sehr geehrter Herr XXX,
die von Ihnen angefragten Reparaturen sind nicht versichert. Wenn Sie eine 2. Meinung dazu benötige wenden Sie sich bitte an die realgarant Versicherung die in den Garantiebedingungen angeben sind oder zBsp. an eine der Schiedsstellen der Handwerkskammern.
Ihr Fall wurde mehrfach von unseren Entscheidern im Haus geprüft, mit dem bekannten Ergebnis.
Der Fall ist bei uns im Haus abgeschlossen"
Auch auf Nachfrage, wieso man nicht auf die Garantieforderung eingeht, ist das Autohaus leider nicht eingegangen. Ich habe mir die Garantiebedingungen durchgelesen und nach meinem Verständnis sollten die Leckagen im Kühlsystem abegdeckt sein (besagte Stellen sind markiert).
Ich habe heute früh den Kundenservice von BMW angerufen, den Fall geschildert und man versucht nochmal Kontakt mit dem Autohaus in Pirmasens aufzunehmen, allerdings bin ich da nicht sehr zuversichtlich.
Wie seht ihr das? Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme und welche Vorgehensweise könntet ihr mir ans Herz legen, wenn das Autohaus Euler in Pirmasens sich nicht einsichtig zeigt?
Sorry für so viel Text und vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Also ich lese das so, dass Wasserschläuche explizit in der Versicherung drinnen sind.
An deiner Stelle würde ich es aber so machen wie vom Händler empfohlen, wende dich direkt an die Versicherung, schildere den Fall und warte mal ab was die Versicherung dazu sagt.
Ich verwende 2x im Jahr AirGlide, zuerst ohne Wax und Pipapo waschen, dann mit dem Airglide Lackreiniger drüber und anschließend Airglide auftragen, kurz einwirken lassen und wieder drüberwischen. Das Zeug kommt aus dem Flugzeugbau und funktioniert sehr einfach in der Anwendung und hat eine echt gute Wirkung was Schmutzanhaftungen betrifft. Ich hab es zuletzt bei einem Freund, einem ehemaligen Flugzeugtechniker, bezogen. Ob es das so wo zu kaufen gibt weiß ich gar nicht.
Hab heute nochmal die Öltemperatur abgefragt, da es mich interessiert hat, wie hoch diese in dem Moment ist, wo die Kühlmitteltemperaturanzeige vom blauen in den grauen Bereich wechselt und die Anzeige "COLD" verschwindet. Außentemperatur bei Abfahrt war bei 0° C, Auto stand die ganze Nacht über im Carport. Beim Wechsel betrug die Öltemperatur bereits 54° C, kein schlechter Wert wie ich finde.
Hätte ich schon gemacht, wenn es gegangen wäre, zumal € 50 im Jahr wirklich nichts sind im Vergleich zum Risiko.
In drei Jahren kannst du, je nach Modell, schonmal zwischen € 10.000 - 20.000 Unterschied zwischen Kaufpreis und Wiederbeschaffungswert haben.
Hi,
Hast du das Geräusch nur im Stand, oder auch beim Fahren? Wieviele KM ist dein Fahrzeug schon gelaufen?
Ich hab selten auch ein Geräusch beim Linkseinschlag, kurz vor Ende, vor allem wenn er dabei einfedert u es draußen kalt ist. Ich hab irgendwelche Gummis von Achse/Fahrwerk in Verdacht…
Hab auch ein Geräusch beim Einschlag, links und rechts, auch nur wenn es kalt ist, das Auto ungleichmäßig eingefedert ist (zB bei Rampen, Bordsteinen) und auch kurz vor bzw. bei Vollanschlag. Ist schwer reproduzierbar, weil es nicht immer auftritt, ist aber unabhängig davon ob das Auto war oder kalt ist. Gefühlt kommt es aus der Mitte der Vorderachse aber das ist bei Autos ja immer so ne Sache, wenn man Geräusche nur von innen hört. Bin noch etwas ratlos, Gummis sind natürlich immer ein Tipp.
Naja, wenn nach der Reparatur was ist, dann müsste man das Fahrzeug wieder zum ausführenden Händler transportieren, da er das Recht hat nachzubessern.
Als Negativbeispiel ziehe ich jetzt mal mein Fahrzeug heran, mein G31 hat, da dieser undicht wurde, einen neuen Ölversorgungsschlauch für den Turbo bekommen, dazu musste das Triebwerk raus.
Direkt bei der Rückgabe ging die MKL an und die Klappen in der Ansaugung klemmten (wurde komplett getauscht). Nachdem das Problem gelöst war, hat die Lenkung Geräusche gemacht (ein Lager an der Lenksäule)... Wenn die Reparatur nicht am Ort erfolgt wäre, sondern beim Händler, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe, dann wäre das sicherlich ein Riesenthema geworden. Selbst wenn der Händler alles macht, dann hat man das Problem, dass das alles zeitnah angeschaut und gelöst wird.
Ich würde bei einer solch großen Reparatur versuchen, dass der Ansprechpartner in nächster Nähe ist.
In so einem Fall ja, aber ich bin davon ausgegangen, dass man ein einwandfreies Auto zurückbekommt.
Geräusch Lenkung: wie hat sich das angehört?
Ich habe derzeit hie und da ein schwer reproduzierbares Geräusch, man könnte es als dumpfes Knarzen beschreiben. Es kommt nur bei vollem Lenkeinschlag, wenn man auch ein wenig Verspannung im Auto hat, zB bei ner Rampe, das Geräusch ist sehr leise und nur kurz da, gefühlt kommt es aus der Mitte der Vorderachse.
Das läuft über die Real Garant und ist eine s.g. Händlergarantie, d.h. wohl, das der Händler an den Kosten beteiligt wird. Wir reden hier von ca. 30000 Euro, da lohnt es sich bestimmt für den Händler die auf eigenen zu transportieren, auch wenn es einfach fast 700 km sind. Dagegen kann man gar nichts machen. Vielleicht bekommt das ein Anwalt hin, wir werden sehen.
Was spricht eigentlich dagegen?
Hab meinen auch bei einem 300km entfernten Händler gekauft, wäre mir völlig egal, wenn der zum Motortausch dorthin transportiert werden würde.
Ist doch egal ob der Motor in Buxtehude getauscht wird oder gleich ums Eck.
Egal bei welcher s.g. Premium Marke Du guckst, alles nur noch Mist. Die Koreaner und Japaner sind uns da deutlich voraus.
Das ist jetzt die 3. Ausbaustufe des N63, da sollte man eigentlich meinen, das BMW das im Griff hat.
Sind sie nicht, die Benziner von Kia, Hyundai, Mazda und sogar Toyota sind generell ein Schmarrn, null Hubraum, null Leistung und dennoch ist dauernd was. Am US Markt, wo fast ausschließlich Benziner fahren und die Geschwindigkeiten niedrig sind, gibts massig Berichte davon. Hab mich kurz für einen Mazda CX60 interessiert, Katastrophe was man da in den Foren über Motor, Getriebe und Verarbeitung liest. Letztes Jahr hatte ich drei Wochen einen Kia Sportage als Mietwagen im Urlaub, die Kiste dürfte, so wie sie verarbeitet ist und fährt, nicht € 50.000 kosten sondern nur € 20.000,-
Ich persönlich kann derzeit nur bei BMW bleiben, die neuen Mercedes die ich letztens in Händen hatte - Katastrophe in der Verarbeitung, alles quietscht, knarzt und rappelt. Die neuen Audis, Katastrophe in der Bedienung und auch hier gibts jetzt ein aufgesetztes Tablet statt nem herkömmlichen Armaturenbrett Design.
Wenn mal nicht mal den Anstand hat sich im Forum vorzustellen...