Road Map EUROPE Live 2024-3 ist jetzt verfügbar.
Beiträge von smc_stefan
-
-
Ich hatte das bei meinem auch, allerdings bei 110 km/h auf gewissen Landstraßenabschnitten, Michelin Pilot Sport 4S in 245/275 auf 20".
Nach einigen Kilometern war es dann so plötzlich weg wie es gekommen ist, weshalb ich davon ausgehe, dass es der Reifen war, der bei einer gewissen Profiltiefe bei gewissen Asphaltsorten bei genau der Geschwindigkeit in das pulsierende Brummen übergagangen ist, anders kann ich mir das nicht erklären. Bei einem lauteren Auto (also lauterem Innenraumlärmpegel) wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
-
Es gibt Hersteller, die für die VMax-Anhebung verpflichtend ein Fahrsicherheitstraining durchführen. Ich weiß aber nicht, ob das bei BMW so ist/war. (und auch nicht, wie das beim Gebrauchtwagenkäufer geregelt ist.)
Nö, bei BMW ist im Preis der Vmax Aufhebung ein Gutschein für ein eintägiges Fahrtraining bei BMW inkludiert, verpflichtend ist nichts.
-
München würde ja auch gehen, muss nicht Garmisch sein

Vielen lieben Dank aber das sind immer zwischen 3 und 4 Stunden Fahrt in eine Richtung, dH dass mir die Software billiger kommen würde als der Sprit den ich verfahren würde.
Ich beobachte die Thematik noch ein wenig aber wenn es grob haken sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
-
BimmerUtility. Kostet so 90 - 110 €, je nach Kurs. Oder man trifft sich mal

Vielen Dank, dann lese ich mich mal in BimmerUtility ein, Garmisch ist für mich ja nicht gerade ums Eck

-
Also ab BJ 07/20 kann man die obere und untere codieren und es funktioniert auf Anhieb. Habs direkt am Wagen getestet.
Bis BJ 07/20 kann ich nicht testen, sollte aber wohl auch funktionieren.
Mit welcher Software hast du das gemacht?
Hätte es heute mit Bimmercode probiert, die Parameter aber nicht gefunden.
Sollte ja im DME (Motorsteuergerät) abgelegt sein und genau für dieses gibt es bei Bimmercode keinen Expertenmodus.
-
Hmm aber bleiben die nicht manchmal n Weilchen offen wenn es warm ist und der Motor aus?
Im Hochsommer nach ner flotten Fahrt bei viel Arbeit der Klima blieben die Oberen bei mir mal so lange offen, dass ich nach dem Aussteigen gerade noch sehen konnte wie sie sich schlossen

Die Unteren sind ohnehin fast immer offen.
Zugegeben, ich hab ihn auch nicht komplett heiß abgestellt, hab bis ich zu meiner Garage komme ca. 5km Mix aus 70er Zone und Ortsgebieten, das nutze ich natürlich zum "Kaltfahren" und trete ihn nicht bis vor die Haustür.
-
-
Werte sind alle in der CAFD der DME enthalten. Hab mehrere angeschaut.
Jetzt mal angenommen durch die Codierung öffnen die Klappen nicht selbstständig sondern verbleiben einfach in der letzten vom Fahrzeug festgelegten Stellung.
In der Regel sind die Oberen ja zu, d.H. man müsste diese per Aktivierung von AC max bei laufendem Motor codieren. Würde das irgendwelche Gefahren bergen?
-
Nö, hatte noch keine Zeit nachzusehen, komme auch erst in einer Woche wieder zu meinem Auto.