Beiträge von smc_stefan

Da ist sicher was dran, dass bei der Jalousie der Windkanal mit im Spiel war.

Vielleicht auch bei Deinem Ford Focus ST. Bei meinem Oldtimer mit Sicherheit nicht. Demnach scheint es noch andere Gründe für eine Jalousie zu geben :/ .

Viele Grüße

Gerhard

Ja, es kommt weniger Dreck in den Motorraum aber das ist nur kosmetischer Natur. Ansonsten sehe ich technisch weder einen Vorteil (ausgenommen bei dauerhaft extrem tiefen Temperaturen die bei uns kaum vorkommen, das waere eher fuer die nordischen Laender und Kanada interessant) noch einen Nutzen. Im grossen Bild gesehen, spart der Hersteller bei der Abnahme ein paar Gramm CO2 durch diese Klappen, sinkt der Flottenverbrauch erheblich und das spart ihm viel viel Geld. Gerade bei groszen Fahrzeugen. Dass das dann nicht immer einwandfrei funktioniert wird hingenommen, lieber ein paar Millionen in den Austausch investieren anstatt ne Milliarde fuer CO2 Abgaben.

Du kriegst auf Amazon offene Batterien auch nur mehr ohne Saeure aber mal ehrlich, wer verwendet die noch?

AGM Batterien sind mittlerweile Standard und im Motorradbereich, gerade bei den Sportlichen, geht die Tendenz schon eher in Richtung Lithium-Ionen oder LiFePO um Gewicht zu sparen.

Muesste man probieren ob einfach nur ein Fehler im Speicher abgelegt wird oder ob eine Fehlermeldung aufpoppen wuerde. Ansonsten sollte es reichen einen Stecker mit einem passenden Widerstand ans Kabel zu stecken. Wie gesagt, das waere halt eine Notloesung.

Andererseits bin ich der festen Ueberzeugung dass das Ding ohnehin nur der Verbrauchsoptimierung im Normtest dient.

Schnelles Aufwaermen des Motors wird durch den Kuehlerkreislauf mit zwei Kreisen erreicht, die KATs werden elektrisch beheizt und zu guter letzt darf der F90 M5 auch ohne die Lamellen auskommen, genauso wie Generationen von Autos zuvor.

Je nach Koerperbau sind auch die Sportsitze voll ok, laengste Tour mit meinem G31 mit Sportzitzen war so knappe 7 Stunden und da stieg ich voellig entspannt aus, anderen sind sie zu unbequem, die Komfortsitze sind sicher allroundtauglicher was den Koeperbau angeht. Da hilft nur probesitzen und fahren.