ParkNow App wird eingestellt werden (ID7)

  • Ist ja interessant. geht das bei meiner alten ID6-Kiste auch :/ ?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Ja das geht, funktioniert prima!

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Wenn du CarPlay und ein iPhone hast, geht das auch mit dem ID6

    Ich bin Android unterwegs und glaube auch nicht, dass Carplay im ID6 vorinstalliert ist.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • EasyPark ist zumindest über Apple CarPlay direkt ins Auto integrierbar.

    Das mag sein, es ging aber von Anfang an um die im OS7 integrierte Version von ParkNow und jetzt um deren NachfolgeApp.


    Der wesentliche Vorteil der direkt im Auto integrierten App liegt ja darin:

    Einparken - Auto fragt ob Parkvorgang starten soll - ein Druck auf den iDrive Controller - Parkvorgang startet

    Ausparken und wegfahren - Parkvorgang wird automatisch beendet


    Kein Herumfrickeln mit dem Handy oder der gespiegelten App am Display, kein Nachdenken ob Standorterkennung am Handy aktiviert ist oder nicht (ohne funktionieren die ParkApps logischerweise nicht), usw.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich hab nur eine Alternative aufgezeigt.

    Bisher nutzte ich z.B. gern das Online Entertainment via Deezer. Wird von BMW dann auch zum 31.3.24 eingestellt. Der Trend geht wohl dahin, die App-Intelligenz den Handies zu überlassen und diese dafür dann tiefer in die Fahrzeuge zu integrieren. Zumindest für die nächsten CarPlay Generationen ist dies ja angekündigt (Nutzung mehrer Bildschirme/Bereiche eines Bildschirmes, Verschmelzen von Fahrzeuginhalten (z.B. Klimasteuerung) und externen Apps in einer Ebene.


    Ob man das mögen muss, steht auf einem anderen Blatt.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

    Einmal editiert, zuletzt von Toelke ()

  • Damit habe ich kein Problem und das macht ja auch im Hinblick auf Updates usw. Sinn aber im Gegenzug dazu immer mehr im Fahrzeug integrierte Apps abzustellen finde ich halt kacke, weil ein ID6/7 User nichts davon hat wenn das dann ab ID8/9 so implementiert wird und auch gut läuft. Ich sehe das negativ und meine, BMW will hier Lizenzkosten sparen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Damit habe ich kein Problem und das macht ja auch im Hinblick auf Updates usw. Sinn aber im Gegenzug dazu immer mehr im Fahrzeug integrierte Apps abzustellen finde ich halt kacke, weil ein ID6/7 User nichts davon hat wenn das dann ab ID8/9 so implementiert wird und auch gut läuft. Ich sehe das negativ und meine, BMW will hier Lizenzkosten sparen.


    Da bin ich grds bei dir, gehe sogar noch einen Schritt weiter.

    Ein ID6/7-Nutzer hat dafür schon mal gut bezahlt u wird nun im Nachhinein der Funktion „betaubt“, für die er einst zahlte.


    Versteht mi h nicht falsch, die Integration der mobilen Endgeräte wird vermehrt kommen (egal was man davon hält), aber ich finde es schon etwas ungelenk, wie einst bezahlte u beworbene Features einfach eingestellt werden.

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6