ParkNow App wird eingestellt werden (ID7)

  • Hab heute ein bödes Email von ParkNow erhalten, es erfolgt eine Zusammenlegung mit Easypark und die ParkNow App wird in absehbarer Zeit eingestellt werden. Da ich die im ID7 integrierte ParkNow App äußerst praktisch finde, da ich beim Parken in Kurzparkzonen nicht blöd mit dem Handy herumspielen muss und auch in diversen Parkhäusern automatisch per Kennzeichenscan abgerechnet wird ohne ein Ticket zu ziehen und zum Automaten laufen zu müssen, fände ich es Schade wenn sich BMW hier nichts einfallen lässt. Immerhin wurde ParkNow bei ID6 Fahrzeugen ja schon ersatzlos gestrichen...


    Hab mal ein Mail an den Connected Drive Service geschickt, mal sehen was als Antwort kommt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wie Du schon schreibst: Im ID6 gibt es leider keine "ParkNow App", die auf dem Wischbrettla auch oft nicht in Tiefgaragen mangels Empfang funktioniert. Hab da schon Mahnungen erhalten.

    Mit "EasyPark" bin ich sehr zufrieden - nutze dafür aber immer das "Wischbrettla" :).

    Das Scannen des Kennzeichens wär' schon toll - würde aber halt auch nur in "Video-Parkhäusern" und nicht auf öffentlichen Parkflächen funktionieren.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Oha, ich nutze die ParkNow App auch regelmäßig. Da kommen ein paar Euro im Monat zusammen.

    So eine Mail ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Das fände ich aber auch sehr bescheiden.


    Edit: In der Park Now App (am Smartphone) sehe ich nun einen Hinweis in magenta. Aber eine Mail ist mir immer noch nicht bewusst.

    Aber da mache ich erst einmal gar nix, was man so ließt ist EasyPark so alles nur nicht "easy".

  • Habe den Hinweis gestern auch bekommen - ich nutze die App auch mehrfach im Monat, weil ich sie einfach sehr praktisch finde und es mir die 29cent pro Parkvorgang wert waren.


    Die Integration ins Navi brauche ich nicht, die war im ID6 Betriebssystem sowieso viel zu träge. Wenn man bei der Rückkehr im Auto saß und den Parkvorgang beenden wollte, durfte man locker erstmal 1-2min warten, bis sich das Navi mit dem Server synchronisiert hat und man den Zähler stoppen konnte - da bin ich per App viel schneller.


    Die Frage ist, wie sich die Gebühren bei EasyPark real verhalten? ParkNow hatte pauschal 0,29€ / Parkvorgang, Easypark sagt hingegen 0 - 15% bzw. mindestens 0,00€ - 0,49€ Pro Parkvorgang.
    Nahezu jeder Ort rechnet andere Gebühren ab, was soll denn dieser Quatscht? Klar, ich spar mir weiterhin die Parkautomaten- und Kleingeldsucherei, aber so undurchsichtige Preisstrukturen will ich eigentlich nicht unterstützen :cursing: :thumbdown:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Die Gebuehren sind bei mir erstmal zweitrangig, da sich diese nur durch Centbetraege unterscheiden, vorrangig ist bei mir die Integration im Auto.

    Beim ID7 funktioniert ParkNow naemlich wunderbar. Du parkst ein, stellst den Motor ab -> die App fragt sofort ob du einen Parkvorgang starten moechtest, einmal bestaetigen, fertig. Beim Wegfahren noch viel einfacher, einfach losfahren und nach wenigen Metern wird der Parkvorgang automatisch beendet.


    Eigentlich eine Funktion die ich absolut nicht missen moechte.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hab heute ein bödes Email von ParkNow erhalten, es erfolgt eine Zusammenlegung mit Easypark und die ParkNow App wird in absehbarer Zeit eingestellt werden. Da ich die im ID7 integrierte ParkNow App äußerst praktisch finde, da ich beim Parken in Kurzparkzonen nicht blöd mit dem Handy herumspielen muss und auch in diversen Parkhäusern automatisch per Kennzeichenscan abgerechnet wird ohne ein Ticket zu ziehen und zum Automaten laufen zu müssen, fände ich es Schade wenn sich BMW hier nichts einfallen lässt. Immerhin wurde ParkNow bei ID6 Fahrzeugen ja schon ersatzlos gestrichen...


    Hab mal ein Mail an den Connected Drive Service geschickt, mal sehen was als Antwort kommt.

    Was bedeutet ID6 und ID7?

  • Ab wann ID7 wirklich verbaut wurde ist ein wenig schwammig, meiner wurde am 20.09.2019 gebaut und hat auch schon ID7, ich nehme mal an, dass man mit der Umstellung auf ID7 irgendwann nach den Werksferien im August/September 2019 angefangen hat.


    Fuer Laien zu erkennen:

    ID6: runder Tacho (auch der Digitale) und Kachelmenue am Navi Bildschirm

    ID7: "eckiges" Tachodisplay, keine Kacheln, Hauptgruppen links am Bildschirm, Hauptbildschirm frei konfigurierbar


    Um dem Ganzen noch eins draufzusetzen gibts mittlerweile aber auch schon ID8 (die Modelle mit den aufgepappten Tachodisplays).

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • In der My BMW APP kann ich mich unter BMW Service& Store ( Mobilitätsdienste) für den Service von Parkopedia registrieren. Habe ID7. Hat das einer von euch schonmal ausprobiert und taugt das was?

  • Parkopedia zeigt mir nur Parkhaeuser an, vorrangig gehts mir ja auch um die im Fahrzeug integrierte App.

    Uber das Handy, wie bei Parkopedia kann ich ohnehin jede beliebige App nutzen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.