Beiträge von ley

    Ich hab dem gesamten Fuhrpark mit 14 Fahrzeugen wenn möglich Ganzjahresreifen verordnet.


    Sehr gute Erfahrungen auf diversen BMW, Volvo und Kia liegen mit Kleber, Michelin und vor allem mit der 2. Generation Continental (19 Zoll auf einem G31 30e) vor. Letzteren hab ich selbst durch die Kassler Berge bewegt, da ging mir nur die 4 Zylinder Luftpumpe bei leerem Akku trotz Motortuning auf den Sack. Die Reifen sind da nicht das Problem :)

    Dass es ohne EQ besser klingt als mit liegt daran dass jeder EQ die Phase ändert. Da klingt ein glatter Frequenzgang gerne mal wie eingeschlafene Füsse. Es hängt alles mit allem zusammen. Aber genau so wie du das machst lernt man und bekommt ein Händchen für die Sache. Dauert halt. Macht aber Spass.

    Jepp. Kann ich nur bestätigen. Der schließt vmtl sein Laptop hinten auf der Ladefläche am Matchup7 an, tippt ein bisschen am Laptop und fragt, ob dir der Sound gefällt. Nach 10-20min ist das erledigt.

    Spart ne Menge eigene Zeit und Mühen.

    Ein richtig gutes Einmessen dauert schon ein paar Stunden. Mit „tippt ein bisschen am Laptop“ hebt man wieder nur einen Bruchteil des Potentials.

    Ist mir einfach zu lang, irgendwo ist Schluss. Bin alt genug um nicht daran zu sterben das alte Modell zu fahren und nicht mehr so jung dass Rauskaufen „meines“ Wagens ein Problem darstellen würde. Aber Danke für Deine Sorge.

    Ich finde 5,07m Länge einfach zu viel. Von vorne sieht er dazu aus wie ein Bangle E60… in der Zeit hab ich Volvo gefahren.


    Dazu noch das nach hinten weiterentwickelte iDrive mit den ganzen unnützen Apps und der unübersichtlichen Bedienstruktur. Wer hat sich das einfallen lassen? Ich hab gerade aus Interesse für den Wagen einen iX abonniert mit ID8… das Auto ist top, aber alleine wegen der Software… nein.


    So bleibt mir, falls ID8.5 nicht deutlich besser ist und das Auto live besser aussieht als auf den Fotos, einfach den G31 aus dem Leasing zu kaufen und ihn zu pflegen.

    Wenn man es in England bei Audiofile In Car bestellt landet man bei 950€ mit Zoll. Wir arbeiten im Team an einer Sammelbestellung beim Hersteller in China, da würde es dann merklich günstiger.


    Es wird (noch) nicht von einem nahmhaften Hersteller angeboten; hab es jetzt seit 3 Wochen drin und alles läuft problemlos.

    RAM = Reciever Audio Modul


    Fahrzeuge mit RAM geben das Audiosignal von der Headunit in den Verstärker mit einem AVB Ethernet Signal weiter. Das Radio ist zudem in der Endstufe mit verbaut.


    Bei der Ausrüstung des Wagens mit einer hochwertigen Hifianlage war das bisher ein Problem da das Signal an den Ausgängen des Verstärkers, mit allen EQ‘s die im OEM System vorhanden sind, abgegriffen werden mussten.


    Mit dem oben gezeigten Interface kommt ein digitales, sauberes Signal aus dem BMW welches in einer guten Anlage einen hörbaren Unterschied ausmacht.

    Ich habe mir von Soundmasters in Linz eine Match8 mit einem Esx Lautsprechersystem einbauen lassen, was soll ich sagen ich dachte nie dass so kleine Bässe so einen Druck machen können. Die Firma hat allerdings alle Lautsprecher voll aktiv angeschlossen. Das ganze hat mit der Einmessung über 2k gekostet, aber es ist jeden Cent wert, ich würds jederzeit wieder machen.

    Ach ja auch bei mir musste die Endstufe einige db zurückgedreht werden, ist aber noch mehr als laut genug.


    Wenns noch besser und lauter werden soll, es gibt jetzt ein Interface um einen DSP digital aus dem BMW zu füttern incl. Anpassung der Signallautstärke. Infos nebenan.